Jump to content
nicola_padinatos

Kosten sparen mit der IF-Heizung: ganzer Tag heizen oder Zeiteinstellung?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu unseren IF-Heizungen in den Kinderzimmern. Wir wohnen ziemlich hoch und heizen bereits jetzt. Ich frage mich nun, was besser für meinen Geldbeutel ist: die Heizung den ganzen Tag auf eine bestimmte Temperatur einzustellen oder eine Zeitschaltuhr zu nutzen, damit sie sich alle paar Stunden an- und ausschaltet.

Wenn ich die Heizung den ganzen Tag auf 19-20 Grad stehen lasse, muss ich dann 1 kWh x 24 Stunden rechnen?

Ich danke euch schon im Voraus für eure Hilfe! :)

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Hey Nicola,

Ich verstehe deine Frage sehr gut, da ich auch schon viele Erfahrungen mit der Heizung gemacht habe. Es gibt viele Faktoren, die bestimmen, wie man am besten Energie sparen und Kosten reduzieren kann. Einige wichtige Faktoren sind:

Lüftungsverhalten:

Wenn man seine Wohnung oft und lange lüftet, kann viel Wärme verloren gehen. Daher ist es wichtig, darauf zu achten, dass man nicht zu lange Zeitfenster hat, in denen das Fenster weit geöffnet bleibt. Am besten ist es, wenn man die Fenster kurz öffnet, um Frischluft hereinzulassen und dann wieder schliesst. Wenn man die Heizung angeschaltet lässt, während man lüftet, kann das zu einer höheren Rechnung führen.

Wärmedämmung:

Eine gute Wärmedämmung der Wohnung trägt dazu bei, dass man weniger Heizkosten hat. Wenn Wände, Fenster und Türen nicht gut isoliert sind, geht viel Wärme verloren und man muss mehr heizen, um dieselbe Temperatur zu halten. Es empfiehlt sich, vor allem bei älteren Wohnungen auf eine gute Wärmedämmung zu achten.

Nutzung des Raumes:

Wie oft und wie lange man einen Raum nutzt, kann bestimmen, wie oft und wie lange man heizen muss. Wenn man einen Raum selten nutzt, kann es sinnvoll sein, die Heizung auszuschalten, um Energie zu sparen. Wenn man aber einen Raum oft nutzt, sollte man darauf achten, dass die Heizung nicht komplett ausgeschaltet ist, sondern man sie so reguliert, dass die Temperatur angenehm bleibt.

Qualität der Heizung:

Die Qualität der Heizung spielt eine wichtige Rolle bei der Energieeffizienz. Eine moderne und gut funktionierende Heizung kann dazu beitragen, dass man weniger Heizkosten hat. Es empfiehlt sich, die Heizung regelmässig von einem Fachmann warten zu lassen, um sicherzugehen, dass sie einwandfrei funktioniert.

Wie man am besten Energie sparen und Kosten reduzieren kann, hängt also von vielen Faktoren ab. Eine Methode, die sich bewährt hat, ist die Nutzung einer Zeitschaltuhr. Damit kann man die Heizung so einstellen, dass sie zu bestimmten Zeiten an- und ausgeschaltet wird. Meine Eltern nutzen diese Methode in ihrer Ferienwohnung und wir haben immer eine angenehme Temperatur gehabt. Sie haben die Zeiten auf ihre Bedürfnisse angepasst und haben auch die Möglichkeit, die Temperaturen anzupassen. So sparen wir schon seit Jahren Kosten.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach der für dich passenden Methode, um Energie zu sparen und Kosten zu reduzieren.

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

Ich würde vorschlagen, dass du deinen Verbrauch einfach mal über einige Tage mit verschiedenen Einstellungen aufzeichnest. Auf dieser Basis kannst du abwägen, ob eine stetige Wärmeeinstellung oder eine Zeitschaltung für dich günstiger ist. In der Regel empfehle ich eher die Zeiteinstellung, weil man so eine automatische Abschaltung hat. Das hilft, Energie und damit Kosten zu sparen.

Herzliche Grüsse,

FWinkler

Hallo Zusammen,

Ich möchte noch anmerken, dass es auch sinnvoll ist, die richtige Raumtemperatur zu haben und regelmässig zu lüften. Die Qualität der Heizungen spielt auch eine Rolle beim Verbrauch. Es ist möglich, dass eine schlechte Heizung länger arbeiten muss, um die gewünschte Temperatur zu erreichen. Deshalb solltet ihr auf die Qualität der Heizungen achten.

In diesem Sinne kauft lieber eine hochwertige Heizung als eine günstige, um langfristig Kosten zu sparen.

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...