nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Ich lese hier im Forum immer wieder mit und konnte schon viele nützliche Tipps und Ratschläge bekommen. Allerdings haben wir aktuell ein Problem mit unserer KWL (kontrollierte Wohnraumlüftung). Wir leben in einem Mehrfamilienhaus und in unserer Attikawohnung unter uns sind unsere Nachbarn. Die Abluft der KWL wird von ihrer Wohnung durch unsere Waschküche nach draussen geleitet. Seit einiger Zeit beobachten wir, dass immer mehr Kochgerüche aus der unteren Wohnung durch unsere Waschküche zu uns hoch steigen. Das ist wirklich sehr unangenehm und störend, besonders wenn in unserer Waschküche frische Wäsche aufgehängt ist, da diese nun auch nach dem Essen unserer Nachbarn riecht. Die Leitungen zwischen unserer Wohnung und der unteren Wohnung bestehen aus Styropor, wodurch der Geruch sehr leicht durchdringt. Wir haben uns bereits mehrfach an die Firma gewendet, die unsere KWL installiert hat, jedoch scheinen diese unsere Beschwerden nicht ernst zu nehmen. Deshalb frage ich nun hier im Forum: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann uns möglicherweise einen Lösungsvorschlag unterbreiten? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hey Nicola, ich kann dein Problem sehr gut nachvollziehen. Auch ich hatte in meiner früheren Wohnung ähnliche Probleme mit unangenehmen Gerüchen von meinen Nachbarn, die durch den Lüfter in mein Badezimmer gelangten und auch mir das Duschen vermiest haben. Nach einigem Überlegen und Recherchieren habe ich mich dazu entschieden, eine Haube in meinem Badezimmer zu installieren. Diese Haube saugt die feuchte Luft aus dem Badezimmer ab und leitet sie nach draussen. Dadurch werden auch sämtliche Gerüche, die sich in der Luft befinden, mit nach draussen geleitet. Seither konnte ich wieder in Ruhe duschen, ohne mich von unangenehmen Gerüchen belästigt fühlen zu müssen. Es gibt dabei verschiedene Arten von Hauben, die je nach Bedarf und Gegebenheit ausgewählt werden können. Grundsätzlich gibt es Abluft- und Umlufthauben, wobei die Ablufthauben die Luft nach draussen leiten und somit effektiver gegen Gerüche sind. Bei der Auswahl der Haube sollte auch die Grösse des Badezimmers und die Leistungsfähigkeit der Haube berücksichtigt werden, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Ein weiterer Tipp: Sofern es bei dir möglich ist, solltest du auch darauf achten, dass der Lüfter in deinem Badezimmer möglichst leistungsstark ist und effektiv arbeitet. Sollte das Problem bestehen bleiben, könnte es auch sinnvoll sein, mit deinen Nachbarn zu sprechen und sie auf das Problem anzusprechen. Vielleicht gibt es ja auch für das Problem eine gemeinsame Lösung. Ich hoffe, meine Erfahrung kann dir weiterhelfen und du findest eine Lösung für dein Problem mit den unangenehmen Gerüchen. Solltest du weitere Fragen haben oder Unterstützung bei der Auswahl und Installation der Haube benötigen, stehe ich gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Das ist wirklich eine nervige Angelegenheit, nicola_padinatos. Kann man möglicherweise in der unteren Wohnung einen speziellen Schacht für die Abluft errichten, der direkt nach draussen führt? Das könnte eine mögliche Lösung sein. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Die Verwendung von Styroporleitungen für die KWL ist eine verbreitete Praxis, denn es handelt sich um ein sehr kostengünstiges Material. Jedoch hat Styropor den Nachteil, dass der Kunststoff bei hohen Temperaturen schmilzt und somit auch schädlich für die Umwelt sein kann. Vielleicht solltest du mit deinem Nachbarn sprechen und eine gemeinsame Lösung suchen, um umweltfreundlichere Alternativen zu erforschen. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...