Jump to content
Nessio

Lichtgestaltung in Wohnungen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich frage mich, wie ich meine Wohnung am besten beleuchten kann. Ich möchte eine einladende, gemütliche und gleichzeitig funktionale Beleuchtung. Hat jemand Erfahrung mit Lichtgestaltung und kann mir Tipps geben? Falls ja, zu welchen Kosten muss ich mich einstellen?

Ich wohne in Bern und suche zudem eine Empfehlung für eine Firma in der Umgebung, die mir weiterhelfen kann.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüsse

Nessio

Hey Nessio,

Ich kann dir sehr empfehlen, eine professionelle Lichtberatung für deine Wohnung in Anspruch zu nehmen. Letztens habe ich es selbst ausprobiert und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich habe mich für eine gezielte 3D-Lichtplanung für meine Wohnung entschieden und das hat sich definitiv gelohnt. Die Beratung hat mich rund 2000 CHF gekostet, aber es war jeden Rappen wert.

Ich kann dir einige Vorteile nennen, warum es sinnvoll ist, eine professionelle Lichtberatung in Anspruch zu nehmen:

1. Energieeffizienz:

Effektive Beleuchtung senkt den Energieverbrauch. Durch eine professionelle Lichtberatung kann man auch die am besten geeigneten Beleuchtungslösungen für seine Wohnung auswählen und dadurch Strom und Energie sparen. In meinem Fall habe ich festgestellt, dass ich an manchen Stellen im Raum Licht überdimensioniert hatte, was ich vorher nicht bewusst war.

2. Beleuchtung in perfekter Harmonie mit Ihrer Einrichtung:

Durch eine professionelle Lichtberatung kann man sicherstellen, dass die Beleuchtung perfekt auf seine Wohnung abgestimmt ist und in Harmonie mit der Einrichtung steht. Die Lichtberater nehmen auf die individuellen Wünsche und Vorstellungen Rücksicht. In meinem Fall habe ich mir eine beleuchtete Leiste unter dem Wandregal gewünscht, um die Bücher zu beleuchten.

3. Erhöhte Sicherheit:

Eine schlechte Beleuchtung kann die Sicherheit zu Hause beeinträchtigen. Durch eine professionelle Lichtberatung kann man sicherstellen, dass alle wichtigen Punkte ausreichend beleuchtet sind. Vor allem die Beleuchtung in Fluren und Treppenhäusern ist wichtig, um Stürze und Unfälle zu vermeiden.

4. Mehr Wohlbefinden:

Gut platzierte und abgestimmte Beleuchtung schafft eine warme Atmosphäre und eine angenehme Stimmung zu Hause. Dies kann dazu führen, dass man sich wohler und entspannter fühlt. In meinem neuen Zuhause habe ich jetzt eine warme und einladende Atmosphäre durch meine neue Beleuchtung schaffen können.

Die Lichtberater haben mir echt super geholfen, indem sie mir eine gezielte 3D-Lichtplanung meiner Wohnung erstellt haben. Dadurch konnte ich mir ein genaues Bild machen, wie die Beleuchtung in meinem Zuhause aussehen wird. Und das Ergebnis war einfach nur fantastisch.

Die Lichtberatung war wirklich jeden Rappen wert. Ich empfehle es jedem, eine professionelle Lichtberatung in Anspruch zu nehmen, um Energie zu sparen und zugleich alles aus seinem Zuhause herauszuholen.

Falls du interessiert bist, kann ich dir gerne die Kontaktdaten weiterleiten.

Gruss,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

ich denke, dass es erst einmal hilfreich ist, wenn du dich selbst fragst, welche Funktionen dein Wohnraum hat. Dementsprechend solltest du dann auch das Licht gestalten. Für das Wohnzimmer eignet sich beispielsweise eine Deckenleuchte, die den Raum gleichmässig erhellt. Über den Couchtisch sind Pendelleuchten sehr beliebt und sorgen für eine gemütliche Atmosphäre. Wenn du hingegen viel liest, solltest du darauf achten, dass du eine gezielte Beleuchtung hast.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte.

Besten Gruss,

Stephan

Hallo Nessio,

Ich habe vor kurzem einen tollen Artikel über "human centric lighting" gelesen. Dabei geht es darum, dass die Beleuchtung nicht nur funktional, sondern auch gesundheitlich sinnvoll sein soll. Eine gute Beleuchtung kann uns beispielsweise beim Einschlafen helfen oder auch unsere Konzentrationsfähigkeit steigern.

Vielleicht ist das ja ein Ansatzpunkt für dich, falls du dich für deine Gesundheit interessierst. Wenn du daran Interesse hast, kann ich dir den Artikel gerne zuschicken.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...