Jump to content
FWinkler

Smartmetering - Ist es eine gute Investition?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich frage mich, ob sich Smartmetering lohnt und ob jemand Erfahrung damit hat. Wir teilen unseren Stromzähler mit fünf anderen Parteien, und er befindet sich in der Tiefgarage, was ihn schwer ablesbar macht. Aus diesem Grund warten wir auf die Stromrechnung, bevor wir den Stromverbrauch kontrollieren. Hat jemand Erfahrungen mit dem Voltcraft Smart Metering Komplett-Set von Conrad, das für ungefähr 480 CHF angeboten wird?

Ich würde mich über eure Einschätzungen freuen.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

Ich möchte gerne meine Erfahrung mit Smart Metern mit dir teilen und dich ermutigen, auch einen zu installieren. Ich habe selbst einen Smart Meter installiert und konnte dadurch meinen monatlichen Stromverbrauch kontrollieren und reduzieren, indem ich Verhaltensänderungen vorgenommen habe. Dies führte auf lange Sicht zu erheblichen Einsparungen.

Ein Smart Meter ist ein digitales Messgerät, das in der Lage ist, den Stromverbrauch in Echtzeit zu messen und zu überwachen. Dadurch kann man den Stromverbrauch besser verstehen und gezielt Verhaltensänderungen vornehmen, um Einsparungen zu erzielen.

Ich habe beispielsweise festgestellt, dass meine Kaffeemaschine im Standby-Modus eine erhebliche Menge an Strom verbraucht. Wenn ich meinen Smart Meter benutzte, um den Stromverbrauch im Standby-Modus zu messen, konnte ich den Verbrauch um mehr als die Hälfte reduzieren, indem ich sie vollständig ausschaltete. Ein weiteres Beispiel wäre die Einsparung von Strom bei der Beleuchtung. Durch den Einsatz von LED-Leuchten konnte ich den Stromverbrauch erheblich reduzieren.

Ein weiterer Vorteil von Smart Metern ist, dass sie in der Lage sind, den Stromverbrauch zu messen und zu überwachen, auch wenn man nicht zu Hause ist. Dadurch kann man den Verbrauch besser kontrollieren und sicherstellen, dass man keine unnötige Energie verschwendet.

Du hast den Voltcraft Smart Meter erwähnt, den ich auch benutzt habe. Ich habe einen gebrauchten Smart Meter für nur 350 CHF gefunden, was eine gute Alternative zu einem neuen Gerät ist. Wenn du dich entscheidest, einen Smart Meter zu kaufen, würde ich empfehlen, auch nach gebrauchten Geräten zu suchen.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Erfahrung bei deiner Entscheidung helfen konnte, auch einen Smart Meter zu installieren. Ich bin überzeugt davon, dass du dadurch langfristig Energiekosten sparen und einen Beitrag zur Reduzierung des CO2-Ausstosses leisten kannst.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Ich stimme Nicola Padinatos zu - Smartmetering ist ein guter Weg, um den Stromverbrauch zu minimieren und Geld zu sparen. Ich hatte das gleiche Problem wie du mit dem schwer zugänglichen Zähler, und der Einbau eines Smart Meters hat mir wirklich dabei geholfen, meinen Verbrauch besser zu kontrollieren. Das hat mir geholfen, meinen Stromverbrauch auf demselben Niveau zu halten und die Stromrechnungen niedrig zu halten. Allerdings empfehle ich dir, ein qualitativ hochwertiges Gerät zu kaufen, um sicherzustellen, dass du genauere Daten für deine Zwecke erhältst.

Beste Grüsse,

Nessio

Hallo FWinkler,

Es gibt eine interessante Diskussion über Smart Metering, aber es gibt auch Bedenken bezüglich der Datensicherheit. Smart Metering erfordert die regelmässige Übertragung von Daten, die möglicherweise gespeichert oder gehackt werden können. In Deutschland ergab eine Studie, dass Smart Metering teurer war als ein traditioneller Zähler, und die Bürger gegen dessen Verwendung protestierten. Es ist wichtig, dass du dir das Kleingedruckte durchliest und sicherstellst, dass dein Unternehmen die geltenden Datenschutzgesetze einhält. Ich empfehle, erst dann einen Smart Meter zu kaufen, wenn du dir sicher bist, dass es sich lohnt.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...