Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo zusammen, Jetzt, da ich meine Renovierungspläne im Haus fürs erste abgeschlossen habe, denke ich daran, meine alte Heizung durch ein moderneres Modell zu ersetzen. Ich möchte die Prüfung nicht aufschieben, bis die bestehende Ölheizung (ein Kessel aus den neunziger Jahren) das Ende seines Lebens erreicht hat. Unser Heizungsmonteur sagt zwar, dass die Heizung immer noch in einem guten Zustand ist, doch ich will meine Optionen kennenlernen. Um die Investitionen auf mehrere Jahre aufzuteilen, werde ich in weiteren Schritten die Badezimmer inklusive Boiler und des Weiteren eine neue Heizung installieren. Das alles sollte natürlich abgestimmt erfolgen. Wir haben in einem ersten Schritt unser Haus Baujahr 1949 mehr oder weniger ausgehöhlt, den Grundriss verändert und eine Bodenheizung im EG und eine neu Küche installiert. Zusätzlich wurden sämtliche Wände neu verputzt und neue Bodenbeläge verlegt, die Elektroinstallationen erneuert und die Treppe saniert. Ausserdem wurde der Boden gegen den Keller isoliert und auf dem Kaltdach eine Dämmung erstellt. Die Hohlräume in der Dachschräge wurden mit Zelluloseflocken isoliert. Somit ist der grösste Wärmeverlust über das Dach und den Keller behoben. Da wir im EG eine Fussbodenheizung haben, aber im OG trotzdem auf eine Radiator-Heizung setzen möchten, wurde ein Temperaturregler eingebaut. Als Alternativen für eine Heizungsmodernisierung haben wir eine Gasheizung in Betracht gezogen, da Gas in der Strasse bereits verlegt ist. Doch wir möchten uns auch über andere Alternativen erkundigen, da eine Modernisierung innerhalb der nächsten 5 Jahre geplant ist. Ich freue mich auf eure Anregungen und Ideen. Mit freundlichen Grüssen, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Guten Tag Swiss.Stephan, als jemand, der sich für Energieeffizienz interessiert, würde ich dir empfehlen, die energetisch effizientesten Lösungen auf dem Markt in Betracht zu ziehen. Dies kann dir langfristig viel Geld sparen. Eine Luftwärmepumpe könnte eine gute Wahl für dich sein. Sie ist sicher, umweltfreundlich und erneuerbar und im Vergleich zu Gas- und Ölheizungen auch effizienter. Der Preis ist natürlich ein wichtiges Kriterium, aber auf lange Sicht könnte eine Wärmepumpe eine bessere Wahl sein. Eine meiner Empfehlungen ist die Daikin Altherma Wärmepumpe. Ein Freund von mir hat sie erst kürzlich installiert und wir waren beide beeindruckt. Sie bietet bis zu 80 Grad Celsius und kann ganze Zweifamilienhäuser heizen. Ein weiterer Vorteil von Wärmepumpen ist, dass sie im Sommer auch kühlen können. Das macht sie zu einer investitionsfähigen Wahl für das ganze Jahr über. Auch in Bezug auf die Umwelt haben Wärmepumpen einen positiven Einfluss. Sie produzieren weniger CO2-Emissionen als herkömmliche Heizungsanlagen und können dazu beitragen, deinen ökologischen Fussabdruck zu reduzieren. Es gibt natürlich auch andere Optionen, wie zum Beispiel Solarpanels, um Energie zu sparen. Aber wenn du ein Heizungs-Upgrade planst, würde ich definitiv eine Wärmepumpe in Betracht ziehen. Sie kann deine Energiekosten senken, deine Umweltbilanz verbessern und sogar deinen Wohnkomfort steigern. Wenn du weitere Informationen benötigst oder Rat bei der Entscheidung benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hey Stephan, Vielleicht könntest du auch eine umweltfreundlichere Option wie eine Holzheizung in Betracht ziehen. Es kann eine teure Installation anfangs erfordern, aber im Laufe der Zeit könnte es eine rentable und umweltfreundliche Lösung sein. Holzheizungen können auch die Luftqualität im Haus verbessern und sind ein erneuerbarer Energieträger. Hast du daran schon gedacht? Beste Grüsse, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hi Stephan, Ich habe kürzlich von Solarmodulen für die Heizkörper gehört, wobei die thermische Energie von den Panelen gesammelt und in Wärme umgewandelt wird. Das könnte eine grossartige Erweiterung zu deinem bereits installierten Solarsystem sein. Und wenn das Ganze mit erneuerbarer Energie arbeitet, wirst du auf lange Sicht deutlich sparen. Ich hoffe, ich konnte helfen. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...