FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo zusammen, Ich werde mein Zuhause renovieren und suche Tipps zur Auswahl des richtigen Heizsystems. Das Haus wurde in den 1970er Jahren erbaut und hat ein Zweischalen-Mauerwerk. Die Renovierungsarbeiten werden die Erneuerung von Fenstern, Böden, Türen und Küchen sowie die Dämmung des OG, welches aus Holz besteht, umfassen. Der Rest der Dämmungsarbeiten im EG/UG wird gemäss dem Energienachweis zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt. Mit Blick auf das Heizsystem möchten wir eine Wärmepumpe (Luft oder Erdsonde) in Kombination mit einem Cheminée installieren, welches uns in der Übergangszeit und im Winter zusätzliche Wärme liefern kann - ohne Warmwasserunterstützung. Wir ziehen auch in Erwägung, Leerrohre für Solarthermie zu verlegen. Ich möchte nicht zu viel Geld in ein Heizsystem investieren, aber ich möchte dennoch die Betriebskosten so niedrig wie möglich halten. Ich frage mich, ob es sinnvoll wäre, das gesamte Haus zu dämmen, um die Effizienz des Heizsystems zu erhöhen. Ich frage mich auch, ob Luft-Wärmepumpen wirklich so laut sind und ob Erdwärmepumpen im Vergleich wirklich effizienter sind. Ich bin dankbar für Tipps und Ratschläge zur Auswahl des richtigen Systems. Gibt es gute Internetquellen, insbesondere für Anfänger, über die Funktionsweise von Wärmepumpen und worauf bei der Installation und Wartung zu achten ist? Ich freue mich auf Ihre Antworten und danke Ihnen im Voraus! Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Guten Tag FWinkler, Ich freue mich, dass Sie sich Gedanken über die Dämmung Ihres Hauses machen. Sie haben erwähnt, dass Ihr Haus aus den 1970er Jahren stammt, was bedeutet, dass es sehr wahrscheinlich keine oder nur sehr geringe Dämmung hat. Das bedeutet, dass Sie in den Wintermonaten viel Energie verbrauchen werden, um Ihr Haus warm zu halten. Ich persönlich glaube auch, dass Sie Ihr gesamtes Haus, einschliesslich Dachboden und Aussenwänden, dämmen sollten. Es mag auf den ersten Blick teuer erscheinen, aber auf lange Sicht werden Sie erhebliche Einsparungen bei den Energiekosten sehen. Mit einer besseren Dämmung bleibt die Wärme im Winter drinnen und im Sommer draussen, was sich sowohl auf den Heiz- als auch auf den Klimatisierungsaufwand auswirkt. CosyHomepage, eine deutsche Webseite, stellt eine Vielzahl von Dämmstoffen und Methoden vor, die zur Verbesserung der Energieeffizienz Ihres Hauses beitragen können. Dabei können Sie sich über den Umfang und die möglichen Einsparungen der jeweiligen Methoden informieren. Zusätzlich zur Dämmung empfehle ich Ihnen, auf eine energieeffiziente Heizung umzusteigen, um weiter Kosten einzusparen. Ich schlage Ihnen vor, sich für eine Erdwärmepumpe zu entscheiden. Diese Wärmepumpenart zieht Wärme aus der Erde und nutzt sie zur Beheizung von Gebäuden. Die Effizienz dieser Pumpe hängt auch von Ihrem Bedarf an Heizung ab, aber sie sind im Allgemeinen leiser und effizienter als Luft-Wärmepumpen und bieten gleichzeitig eine höhere Heizleistung. Ein weiterer Vorteil von Erdwärmepumpen ist, dass sie, wenn sie zusammen mit einer Photovoltaikanlage betrieben werden, sehr umweltfreundlich sind. Wärmeenergie ist bekanntlich eine erneuerbare Energiequelle, die ständig fortbesteht. Für eine detailliertere Erklärung, welche Wärmepumpe die beste Wahl für Ihr Gebäude und Ihre Bedürfnisse ist, empfehle ich das Informationsportal Energie-Experten. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen. Mit freundlichen Grüssen, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Ich stimme Stephan vollständig zu und denke auch, dass Sie in eine Erdwärmepumpe investieren sollten. Sie sind nicht nur effizienter, sondern haben auch eine längere Lebensdauer als Luft-Wärmepumpen. Auch würde ich nach Möglichkeit drei Angebote von verschiedenen Unternehmen einholen, um sie zu vergleichen. Ich empfehle Ihnen, https://www.verivox.de/waermepumpe zu besuchen und mehr über die Installation und die durchschnittlichen Kosten für Wärmepumpen zu erfahren. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Ich würde auch zustimmen, dass eine Erdwärmepumpe die beste Wahl für Ihre Heizbedürfnisse ist. Ein wichtiger Faktor, den Sie beim Kauf einer Wärmepumpe in Betracht ziehen sollten, ist das Heizsystemzubehör. Aus meiner Erfahrung als Fachmann ist es ratsam, beim Kauf einer Wärmepumpe ein qualitativ hochwertiges Heizungszubehör zu erwerben. Die Verwendung minderwertiger Heizungszubehör kann zu einer schlechten Effizienz, hohen Wartungskosten und reduzierter Lebensdauer Ihrer Wärmepumpe führen. Die Kosten für ein Speicher-Cheminée hängen von verschiedenen Faktoren ab, einschliesslich der Grösse Ihrer Räume und der Qualität des Herstellers oder Installateurs. Das Spektrum reicht von CHF 1.000 bis CHF 3.000. Sie können auch eine gute gebrauchte auswählen, die in einem guten Zustand ist, da die Installation auch günstiger sein wird und Sie bis zu CHF 1.000-2.000 sparen können. Ich hoffe, dies wird Ihnen helfen. Bei weiteren Fragen können Sie sich gern an mich wenden. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...