nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Wir haben zu Hause Laminatböden, auf denen sich Staub und Krümel schnell sammeln. Leider sind diese gut sichtbar, besonders auf unseren hellen Platten-Laminat. Fünf Minuten nach dem Staubsaugen sieht man oft schon wieder Staubkörnchen.Ich frage mich, ob ein Staubsauger Roboter für uns die ideale Lösung wäre. Ein flaches Ding, das selbstständig während des Tages zu saugen beginnt und dann von selbst wieder zur Ladestation zurückkehrt. Preislich gesehen gibt es verschiedene Modelle von CHF 80.- von Jumbo bis hin zu über CHF 2000.- beim Kärcher Modell. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Dingern? Würde sich die Anschaffung wirklich lohnen oder sollte ich mein Geld besser sparen? Welches Modell habt ihr, falls ihr schon eins besitzt? Schreibt mir eure Meinungen und Erfahrungen dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Ich habe seit fast einem Jahr einen Roomba-Staubsaugerroboter für unsere Wohnung und ich liebe ihn! Ich muss ehrlich zugeben, dass ich zunächst skeptisch war, als mein Mann ihn vorgeschlagen hatte. Warum sollte ich so viel Geld für einen Roboter ausgeben, wenn ich meinen Staubsauger schon habe? Aber ich bin so dankbar, dass wir uns schliesslich dazu entschlossen haben, den Roomba zu kaufen. Zunächst war ich besorgt, dass er nicht so leistungsfähig sein würde wie mein normaler Staubsauger. Aber ich war angenehm überrascht: Unser Boden ist fast identisch mit deinem und der Roomba holt jeden Krümel und Staubflocke weg. Wenn ich den Auffangbehälter nach dem Staubsaugen leere, bin ich immer wieder erstaunt, wie viel Schmutz er tatsächlich aufhebt. Ein weiteres grossartiges Merkmal des Roomba ist seine spezielle Funktion für Ecken und Kanten, die wirklich tief in die Ecken geht und sie besonders sauber macht. Ich hatte früher Probleme, die Ecken mit meinem normalen Staubsauger zu erreichen, aber der Roomba erledigt es mühelos. Was ich am meisten an unserem Roomba schätze ist, wie stressfrei das Leben jetzt ist - ich kann ihn einfach einschalten und mich anderen Dingen widmen, während er für mich die Arbeit erledigt. Wenn ich früher meinen Staubsauger benutzt habe, war ich immer gezwungen, in der Nähe zu bleiben und ihn weiter zu bewegen, um alle Teppichflächen abzusaugen. Mit dem Roomba ist das nicht mehr der Fall. Ich kann ihn in jedem Raum einsetzen und brauche ihn nicht ständig zu überwachen. Das gibt mir mehr Zeit, mich um meine anderen Aufgaben zu kümmern. Ich muss zugeben, dass der Roomba etwas teurer ist. Ich habe CHF 600.- bezahlt. Aber ich denke, es lohnt sich wirklich. Der Roomba hat meine Lebensqualität bedeutend verbessert und es ist wirklich schön zu wissen, dass der Boden immer sauber ist, ohne dass ich dafür Zeit und Energie aufwenden muss. Wenn du es dir leisten kannst, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, den Roomba zu wählen. Es ist einfach unglaublich, wie viel einfacher und stressfreier das Leben sein kann, wenn man sich um eines der grössten Hausputzprobleme nicht mehr kümmern muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Ich habe auch ein paar Roboter Staubsauger ausprobiert und hätte auch empfohlen, den Roomba zu kaufen. Aber ich kann auch sagen, dass selbst die billigeren Modelle ihre Arbeit gut machen. Ein Beispiel ist das Modell von Deebot, das nur CHF 200.- kostet. Es hat auch eine spezielle Funktion für Kanten, die den Staub und Schmutz in den Ecken aufnimmt. Generell würde ich empfehlen zuerst ein preiswerteres Modell zu testen und zu schauen, ob es dir zusagt, bevor du ein teureres kaufst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Ein Freund von mir hat auch einen Staubsaugerroboter, aber eines anderen Modells, und er nutzt ihn nicht nur um Staub zu saugen. Er hat auch bemerkt, dass das Gerät dazu beiträgt, Kratzer auf der Oberfläche des Laminats zu reduzieren. Es lässt sich zwar auch nicht vermeiden, dass der Roboter selbst einige Kratzer auf der Oberfläche hinterlässt, aber wenn man bedenkt, wie langsam dieser Prozess ohne Roboter sein würde, ist das ein vernachlässigbarer Nachteil. Ausserdem, wenn es darum geht, Zeit zum Reinigen und Pflegen des eigenen Zuhauses zu sparen, ist die Anschaffung eines Staubsaugerroboters wirklich unbezahlbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...