Jump to content
Nessio

Platzierung von Deckenlautsprechern

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin dabei, meine neue Wohnung einzurichten und möchte ein Multiroom-Audiosystem mit Deckenlautsprechern in Küche und Esszimmer installieren. Für das Wohnzimmer habe ich schon Standlautsprecher gekauft, aber ich bin mir unsicher, wie ich die Deckenlautsprecher am besten platzieren kann.

Da die Mauern in meiner Küche aufgrund der grossen Fenster fehlen, die Küche and das Esszimmer grenzt und ich meine Möbel schon platziert habe, ist die Platzierung der Deckenlautsprecher relativ eingeschränkt. Ich habe eingezeichnet, wo ich die Lautsprecher gerne installieren würde und habe dazu ein paar Fragen:

1. Kann ich die Boxen direkt in die abfallende Holzdecke einbauen? Ich stelle mir vor, dass ich dem Zimmermann eine Schablone für die Aussparung geben und ein Leerrohr durch den Elektriker ziehen lasse. Muss ich dabei weitere Dinge beachten?

2. Ich würde die Deckenlautsprecher gerne in der Mitte des Raums platzieren und direkt nach unten ausrichten. Ist dies so sinnvoll? Oder gibt es bestimmte Feinheiten, die ich beachten sollte?

Ich möchte betonen, dass die Tonqualität in Küche und Esszimmer nicht der Homecinema-Qualität entsprechen muss, sondern eher als Hintergrundmusik dienen soll oder um den Ton von einem Podcast oder einer Radioshow zu hören.

Wer hat Ideen oder kann aus Erfahrung sprechen? Vielen Dank im Voraus für Ihr Feedback!

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

Ich verstehe, dass du gerade dabei bist, Deckenlautsprecher in deinem Haus zu installieren, und ich denke, ich kann dir ein paar vorteilhafte Tipps geben. Auch wenn mein Haus eine flache Decke hat, habe ich einige Dinge während der Installation beachtet, die auch auf deine abfallende Holzdecke zutreffen sollten.

Zunächst würde ich dir empfehlen, Schalldämmpolster zwischen den Lautsprecher-Boxen und der Decke zu platzieren. Das minimiert Vibrationen und mögliche unerwünschte Geräusche. So wird der Klang insgesamt klarer und natürlicher. Du solltest sicherstellen, dass der Klang in jedem Raum gut ausbalanciert ist, um ein optimales Klangerlebnis zu erzielen.

Zusätzlich solltest du auch überlegen, welche Art von Lautsprecher-Boxen du auswählst. Wenn du ein Multiroom-System nutzt, ist es wichtig, dass die Boxen in jedem Raum optimal aufeinander abgestimmt sind und einen einheitlichen Sound liefern. Eine voneinander abweichende Klangqualität kann sehr störend wirken.

Hier sind weitere Einzelheiten, auf die du achten solltest:

1. Positionierung des Lautsprechers:

Die Positionierung des Lautsprechers ist ein wichtiger Faktor, um sicherzustellen, dass der Klang möglichst klar und natürlicher ist. Es empfiehlt sich, die Boxen in der Mitte des Raumes zu platzieren, um eine gleichmässige Verteilung des Klangs zu gewährleisten.

2. Kabelverbindung:

Die Qualität der Kabelverbindung zwischen den Boxen und dem AV-Receiver oder Verstärker ist ebenfalls wichtig, um ein einheitliches Klangerlebnis zu erzielen. Achte darauf, dass du hochwertige Kabel verwendest, um eine stabile Verbindung zu gewährleisten.

3. Raumakustik:

Jeder Raum hat eine eigene Akustik, daher solltest du die Raumakustik in Betracht ziehen, bevor du deine Lautsprecher installierst. Wenn du in einem Raum mit vielen harten Oberflächen wie Fliesen oder Betonboden arbeitest, kann dies den Klang stark beeinflussen. Eine einfache Lösung, um dies zu vermeiden, wäre, Teppiche oder Vorhänge hinzuzufügen, um den Klang zu dämpfen.

Letztendlich hängt die Klangqualität auch von deinem persönlichen Geschmack ab. Experimentiere mit verschiedenen Einstellungen und optimiere die Lautsprecher-Boxen, bis du den gewünschten Sound erreicht hast.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Tipps helfen. Wenn du weitere Fragen hast, zögere nicht, mich zu fragen.

Viele Grüsse,

Fwinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

ich bin kein Experte im Bereich Audioinstallation, aber ich sehe keine grösseren Schwierigkeiten bei der Platzierung deiner Boxen. Ich würde lediglich darauf achten, dass sie nicht in der Mitte des Zimmers hängen, damit niemand mit dem Kopf gegen die Boxen stösst. Ansonsten ist deine Idee, die Lautsprecher in die Holzdecke zu integrieren, ausgezeichnet. Es erhöht den Ästhetikfaktor und Sie vermeiden lästige Kabel und Geräte.

Frohe Grüsse,

Nicola Padinatos

Salü Nessio,

eine Möglichkeit, die Klangqualität deiner Boxen zu steigern, ist die Wahl von hochwertigem Audio-Streaming-Material. Ein gutes Beispiel dafür ist das High-Resolution-Audio. Es ist unglaublich detailliert und sorgt für eine unvergessliche Hörerfahrung, auch in kleineren Räumen.

Ausserdem solltest du darauf achten, dass du für jedes Zimmer eine passende Verkabelung verwendest und sicherstellst, dass die Musikdienste, die du verwendest, kompatibel mit deinem Multiroom-System sind.

Ich hoffe, ich konnte noch mehr Klarheit schaffen. Viel Erfolg bei der Installation deiner Boxen!

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...