Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo Leute, ich benötige eure Hilfe bei der Belegung einer Typ 15/25 CH-Steckdose. Ich habe trotz langer Internetrecherche keine brauchbaren Ergebnisse gefunden und bin deshalb hier gelandet. Swiss.Stephan braucht eure Fachkenntnis! Ich würde gerne wissen, wie die Aussenleiter/Phasen einer Typ 15/25 Steckdose zu belegen sind. Während ich die Belegung der N (rechts unten) und PE (mitte) Anschlüsse verstanden habe, bin ich mir bei R, S, T bzw. L1, L2, L3 unsicher. Habe ich das richtig verstanden und L1 geht links unten, L2 links oben und L3 rechts oben. Gegen den Uhrzeigersinn, also linksherum? Wäre super, wenn ihr mir schnell weiterhelfen könntet. Danke im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo Stephan, es freut mich zu hören, dass ich dir weiterhelfen kann. Nachdem ich mir die von dir gepostete Grafik angesehen habe, kann ich bestätigen, dass deine Annahmen korrekt sind. Im Folgenden erkläre ich gerne die Bedeutung der Kennzeichnungen, falls es andere Nutzer gibt, die sie nicht vollständig verstehen. L1 (Phase 1) ist die Leitung, die sich links unten befindet. Sie ist durch einen Punkt und eine vertikale Linie gekennzeichnet. Diese Kennzeichnung zeigt an, dass es sich um den ersten von drei Schritten handelt, die für eine ordnungsgemässe Verbindung erforderlich sind. Wenn du also einen Draht mit diesem Anschluss verbinden möchtest, musst du sicherstellen, dass er mit einem Punkt beschriftet ist und vertikal ausgerichtet ist. L2 (Phase 2) ist die Leitung, die sich links oben befindet. Sie ist durch einen Kreis und eine diagonale Linie gekennzeichnet. Dies zeigt an, dass es sich um den zweiten Schritt handelt, den du ausführen musst. Wenn du einen Draht mit diesem Anschluss verbinden möchtest, musst du darauf achten, dass er mit einem Kreis markiert ist und diagonal ausgerichtet ist. L3 (Phase 3) ist die Leitung, die sich rechts oben befindet. Sie ist durch einen Kreis und ein "x" gekennzeichnet. Diese Markierung zeigt an, dass es sich um den dritten und letzten Schritt handelt, den du ausführen musst. Wenn du einen Draht mit diesem Anschluss verbinden möchtest, musst du darauf achten, dass er mit einem Kreis und einem "x" gekennzeichnet ist. Es ist nützlich, diese Kennzeichnungen zu verwenden, damit du die richtigen Drähte mit den korrekten Anschlüssen verbinden kannst. Wenn du beispielsweise einen Draht mit einem Punkt an den Anschluss mit einem Kreis anschliesst, funktioniert das Gerät möglicherweise nicht wie erwartet. Beachte auch, dass der grüngelbe Draht der Schutzleiter ist. Dieser Draht ist wichtig, da er dazu beiträgt, einen Kurzschluss zu verhindern und die Sicherheit zu gewährleisten. Wenn dieser Draht nicht ordnungsgemäss angeschlossen ist, kann dies zu ernsthaften Verletzungen führen. Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hey Stephan, i ch denke, es wäre auch sinnvoll, die Farbcodierung der Drähte zu beachten. Wenn du nicht genau weisst, welche Drahtfarben du verwenden musst, um eine Typ 15/25 Steckdose zu verdrahten, kannst du dich an folgender Tabelle orientieren: Klemmenbezeichnung Drahtfarbe N Blau L1 Braun L2 Orange L3 Grün PE Gelbgrün Ich hoffe, dass es dir hilft. Meld dich gerne, wenn du weitere Fragen hast! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hi Swiss.Stephan, dein Vorhaben klingt interessant. Im Zusammenhang mit deiner Frage bin ich auf eine interessante Diskussion gestossen: Es geht um die Frage, ob es legal ist, eine schweizer Typ 15-Steckdose durch eine europäische Schuko-Steckdose zu ersetzen. Einige Benutzer sind der Meinung, dass es möglich ist, bedenke aber unbedingt, dass die elektrischen Systeme in Europa und der Schweiz unterschiedlich sein können. Ich empfehle dir, diesbezüglich mit einem qualifizierten Elektriker zu sprechen, bevor du irgendetwas machst. Ausserdem solltest du beachten, dass bei einem solchen Umbau der Schweizer Schutzkontakt verloren geht und durch den europäischen ersetzt wird. Wie Nessio schon erwähnt hat, ist es auch wichtig, die Farbkodierung der Drähte zu beachten. Hoffe das hilft! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...