Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem eine neue Luftwärmepumpe mit 14,04 qm TWL Sunrain Röhrenkollektoren erhalten. Dazu wurde ein 1000 l. Speicher installiert. Doch nun bin ich verwirrt, da mir das EkZ, welches hier in Zürich die Subventionen verwaltet, mitteilt, dass sie nur 6,4 qm vergüten werden. Diese 6,4 qm beziehen sich auf die reine Absorberfläche, den kleinen Strang in der Mitte eines Röhrenkollektors, die bei Röhrenkollektoren verwendet wird. Mich irritiert das enorm. Ich dachte, Röhrenkollektoren sind doppelt so teuer und leistungsstark, aber nur ein Drittel davon ist subventionswürdig? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder gibt es eine Erklärung dafür, wieso Röhrenkollektoren weniger subventioniert werden als andere Solarsysteme? Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo Stephan, Es freut mich zu hören, dass du dich für erneuerbare Energie interessierst. Wenn es um die Wahl zwischen Röhren- und Flachkollektoren geht, denke ich, dass es auf deine individuellen Bedürfnisse ankommt. Flachkollektoren sind in der Regel günstiger, aber Röhrenkollektoren können bei höheren Temperaturen effizienter sein. Du solltest auch auf das Klima und den Standort deines Hauses achten, um zu sehen, welche Art von Kollektor für dich am besten geeignet ist. Ich habe auch Berichte über Röhrenkollektoren gelesen, aber ich konnte keine definitive Antwort auf ihre Effektivität finden. Es hängt wirklich davon ab, was du von deinem Solarsystem erwartest und wie viel du bereit bist zu investieren. Wenn du mehr Informationen über Förderungen sammeln möchtest, würde ich dir empfehlen, das Energiekompetenzzentrum (EkZ) zu besuchen. Sie haben eine umfassende Liste von Förderprogrammen auf ihrer Website, einschliesslich Förderprogramme für Röhrenkollektoren. Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Salü Swiss.Stephan, ich verstehe deine Verwirrung und denke, dass die Förderungen für Röhrenkollektoren wirklich enttäuschend sind. Ich habe mich selbst für eine Luftwärmepumpe und Flachkollektoren entschieden. In meinem Bekanntenkreis gibt es jedoch jemanden, der Röhrenkollektoren installiert hat. Von ihm habe ich gehört, dass diese Art von Solarsystemen sich auf lange Sicht lohnt. Die Investitionskosten sind zwar höher als bei anderen Systemen, aber im Vergleich zu deren Lebensdauer von ~20 Jahren und ihren höheren Wirkungsgraden kann man tatsächlich damit sparen. Hoffentlich hilft dir das weiter. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hoi Swiss.Stephan, Ich denke, dass es bei Subventionen oft Schwankungen gibt. Es gibt auch Länder, die keine oder sehr wenige Solarförderungen anbieten. Ich habe mal eine Vergleichsstudie gefunden, die effiziente und ökologische Solarsysteme in der Schweiz und anderen Ländern untersucht hat. Es wurde festgestellt, dass in der Schweiz das Energiepotenzial von Solarsystemen nicht genug genutzt wird und sich auch im Vergleich mit anderen Ländern im mittleren Bereich befindet. Wenn man sich die Kosten und Effizienzen der verschiedenen Solarsysteme anschaut, kann man aber trotzdem damit sparen. Ich hoffe, dass es bald bessere Subventionen für Solaranlagen geben wird. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...