Jump to content
nicola_padinatos

Spezialdübel für Kellerdecke mit Dämmung gesucht!

Recommended Posts

Ich brauche dringend Hilfe! Ich muss im Keller zwei Lampen aufhängen, aber die Kellerdecke weist 7 cm Dämmung (Steinwolle) auf, bis man auf Beton trifft. Ich brauche also spezielle Dübel mit passenden Schrauben. Mein Mann ist von Beruf Schreiner. Er hat mir geraten, Dübel und Schrauben in einem Baumarkt zu kaufen. Aber ich habe keine Ahnung von solchen Sachen und möchte sicherstellen, dass ich das richtige Produkt kaufe.

Kennt jemand hier ein empfehlenswertes Dübelsystem, das für gedämmte Kellerdecken geeignet ist? Kann mir jemand sagen, wo man sowas kaufen kann? Danke!

Hey Nicola, ich kann Dir helfen. ;)

Auch ich hatte ein ähnliches Problem und musste Dübel in einem gedämmten Raum setzen. Das kann eine ziemliche Herausforderung sein, aber keine Sorge, es gibt Lösungen.

Wenn Du Dübel in eine gedämmte Wand setzen möchtest, gibt es einige Dinge zu beachten. Zunächst solltest Du sicherstellen, dass Du die richtigen Dübel und Schrauben verwendest. Hier empfehle ich sogenannte "Allzweckdübel". Diese Dübel sind speziell für die Verwendung in verschiedenen Materialien, wie Beton, Kalksandstein, Gipskarton oder eben auch Dämmplatten geeignet. Die Vorteile dieser Dübel sind, dass sie in der Regel einen grösseren Durchmesser haben und somit mehr Halt bieten. Ausserdem können sie auch in Materialien verwendet werden, in denen herkömmliche Dübel nicht funktionieren würden.

Die Grösse der Dübel hängt von der Dicke der Dämmplatten ab, in die Du die Dübel setzen möchtest. Für Dämmplatten mit einer Dicke von bis zu 7 cm empfehle ich Dübel mit einem Durchmesser von 6 mm oder 8 mm und einer Länge von 60 mm. Diese Grössen sollten in den meisten Fällen ausreichen. Du solltest jedoch immer die Dicke der Dämmplatten messen, bevor Du Dübel kaufst, um sicherzustellen, dass Du die richtige Grösse verwendest.

Wenn Du die passenden Dübel gefunden hast, solltest Du auch passende Schrauben kaufen. Die Schrauben sollten auf jeden Fall markiert sein, damit Du sicherstellen kannst, dass sie auch für das Material geeignet sind, in das Du bohren wirst. Zum Beispiel gibt es spezielle Schrauben für Gipskarton und Schrauben, die für Beton geeignet sind. Wenn Du Dir nicht sicher bist, welches Material Du hast, solltest Du in einem Baumarkt nachfragen oder einen Experten um Rat fragen.

Wenn Du Dein Regal oder Deine andere Befestigung an der gedämmten Wand anbringen möchtest, ist es wichtig, dass Du richtig bohrst. Du solltest ein Bohrloch mit der gleichen Grösse wie der Dübelbohrer oder etwas kleiner bohren. Die Löcher sollten sauber und gerade sein, damit die Dübel gut halten. Wenn Du ein grösseres Loch bohrst, als der Dübel erfordert, wird er nicht halten. Wenn Du ein zu kleines Loch bohrst, wird der Dübel nicht halten oder das Material beschädigen.

Mein Mann ist Schlosser und hat mir geholfen, ein Regal an eine ähnliche Art von Wand zu hängen. Wir haben uns in einem Baumarkt beraten lassen und auch den Verkäufer gefragt, welche Schrauben und welche Dübel wir verwenden sollten. Das hat super geklappt. Ich denke, es ist der sicherste Weg, wenn Du Dich im Laden beraten lässt. Die Mitarbeiter im Baumarkt können Dir auch Tipps geben, wie Du die Bohrlöcher am besten vorbereitest und wie Du die Dübel am besten einsetzt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt. Mit den richtigen Dübeln und Schrauben, und etwas Vorbereitung, solltest Du Deine Befestigung in der gedämmten Wand sicher anbringen können.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Nicola Padinatos, ich kann mich nur dem anschliessen, was in früheren Antworten bereits gesagt wurde. Wenn Du zum Baumarkt gehst, solltest Du immer nach Beratung fragen. Schildere dem Verkäufer die Situation und er wird Dir empfehlen können, was Du am besten kaufst. Es gibt auch Baumärkte, die eine Abteilung für Spezialdübel und -schrauben haben. Wie zum Beispiel Jumbo oder Coop Bau+Hobby. Es gibt auch coole Anwendungen zum Beispiel eine App, die für Dich den passenden Dübel heraussuchen kann.

Hast Du schon herausgefunden, welche Art von Lampen Du kaufen möchtest? Das könnte auch helfen, diese Frage zu beantworten.

Ich stimme mit den anderen überein. Baumärkte haben eine grosse Auswahl und das qualifizierte Personal kann in der Regel Ihr Problem lösen. Wenn Du aber keine, in der Nähe hast, würde ich vorschlagen, online zu suchen. Man kann fast alles über das Internet bestellen. Bauhaus und Obi sind Ideen für den Online-Kauf. Ich weiss, das die Lieferung manchmal lang dauern kann, aber vielleicht ist es eine Option für Dich, wenn die Fahrt in den Laden ein Problem darstellen könnte.

Du hast erwähnt, dass Dein Mann Schreiner ist. Die meisten Schreiner haben viel Werkzeug und auch eine Erfahrung, die weit über das Fachwissen einer Person im Baumarkt hinausgeht. Überleg Dir einmal, ob Dein Mann Dir auch helfen kann. Eine kleine Idee zum Schutz Deines Mannes, falls er dabei verletzt werden könnte: Du könntest ihm Arbeitshandschuhe und eine Schutzbrille geben. Ich wünsche Dir alles Gute!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...