nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Guten Tag zusammen, In diesem Forum haben wir bereits einige Informationen über Wärmepumpen diskutiert. Ich möchte nun das Thema erweitern und mich speziell auf den Stromverbrauch einer Luft/Wasser-Wärmepumpe konzentrieren. Sicherlich gibt es andere Forenbeiträge, in denen einige Benutzer ihre Erfahrungen geteilt haben, aber ich würde gerne weitere Fakten und spezifische Details erfahren. Wir heizen ein 160 m2 grosses Haus durch eine Luft/Wasser-Wärmepumpe. Derzeit beträgt die Aussentemperatur zwischen 1 und 5 Grad Celsius und die Vorlauftemperatur liegt bei 36 Grad Celsius (Rücklauf 32 Grad Celsius). Wir verbrauchen durchschnittlich 30 kWh pro Tag inklusive Warmwasser. Ich denke, dass es hierbei von Vorteil wäre, wenn wir unsere Erfahrungen teilen und vergleichen. Ich würde mich freuen, wenn wir in diesem Beitrag den Stromverbrauch einer Luft/Wasser-Wärmepumpe diskutieren könnten. Welche Vergleichszahlen habt ihr? Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Ich benutze seit drei Jahren eine Luft/Wasser-Wärmepumpe und seitdem ich sie im Einsatz habe, war es mir von Anfang an wichtig, unseren Stromverbrauch zu senken. Mit der Wärmepumpe versorgen wir eine Fläche von rund 185 m2, die durch eine Fussbodenheizung beheizt wird. Um den Stromverbrauch so gering wie möglich zu halten, gibt es einige Tipps und Tricks, die ich an dieser Stelle gerne teilen möchte. Regelmässiges Reinigen des Luftfilters: Um die Effizienz der Wärmepumpe und den damit verbundenen Stromverbrauch zu senken, sollte man den Luftfilter in regelmässigen Abständen säubern. Ich empfehle, den Filter etwa alle zwei Monate zu reinigen. Ich habe festgestellt, dass das einen signifikanten Unterschied in unserem Stromverbrauch gemacht hat. Durch das regelmässige Reinigen bleibt die Wärmepumpe in einem einwandfreien Zustand und die Luftzirkulation ist gewährleistet. Wärmeübertragung hinzufügen: Um unnötige Arbeit der Wärmepumpe zu vermeiden, sollten Sie die Wärme nicht zu schnell reduzieren. Hierbei ist es von Vorteil, die Wärmeübertragung zu erhöhen. Dadurch wird vermieden, dass die Wärmepumpe zu viel arbeiten muss. Im Gegenteil: Wenn man die Temperatur zu schnell absenkt, nimmt die Effizienz der Wärmepumpe erheblich ab. Daher empfehle ich, die Wärmeübertragung zu erhöhen und nicht zu schnell zu reduzieren. Intelligente Steuerung: Wir haben uns bei unserer Wärmepumpe für eine smarte Steuerung entschieden, die sich an externe Temperatursensoren anpasst. Dadurch sparen wir noch mehr Energie. Durch diese Steuerung wird die Wärmepumpe immer auf optimale und energieeffiziente Weise arbeiten, ohne dass wir uns darum kümmern müssen. Es ist eine lohnenswerte Investition, die sich langfristig auszahlt. Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Wahl einer Luft/Wasser-Wärmepumpe bereits einen grossen Einfluss auf den Stromverbrauch hat. Allerdings sollte man noch weitere Massnahmen ergreifen, um den Energieverbrauch so gering wie möglich zu halten. Das regelmässige Reinigen des Luftfilters sollte dabei zu einer festen Gewohnheit werden. Zudem sollte die Wärmeübertragung erhöht werden, um unnötige Arbeit zu vermeiden. Die Investition in eine smarte Steuerung kann ebenfalls von grossem Nutzen sein und zu weiteren Einsparungen führen. Mit diesen Tipps und Tricks wird der Stromverbrauch Ihrer Wärmepumpe deutlich reduziert und Sie leisten so einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Ich habe keine Luft/Wasser-Wärmepumpe, daher kann ich keinen direkten Vergleich liefern. Aber ich denke, ich kann trotzdem nützlich sein. Ich habe einen Freund, der eine Wärmepumpe mit einer beheizten Fläche von 200 m2 hat und 20 kW pro Tag verbraucht. Allerdings nutzt er eine Erdwärmepumpe, die deutlich effizienter ist als eine Luft/Wasser-Wärmepumpe. Um den Stromverbrauch zu senken, hat er seine Wärmepumpeneinstellungen angepasst und die Wärmepumpe auf eine geringere Temperatur kalibriert - auf 35 Grad Celsius und nicht auf die Standard-Voreinstellungen. Dazu hat er einige Schritte unternommen, um das Haus zu isolieren (zum Beispiel durch den Einbau von Isolierfenstern und -türen), um den Wärmeverlust so gering wie möglich zu halten. Ich hoffe, dies hilft Ihnen trotzdem weiter. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Ich bin über dieses Thema gestolpert, als ich schaute, welche Wärmepumpe ich für meine Wohnung kaufen soll. Ich mache mir Sorgen darüber, dass die Lautstärke der Wärmepumpe einen Einfluss auf meine Nachbarn haben könnte. Habt ihr irgendwelche Tipps, was ich tun kann, um die Lärmbelästigung zu reduzieren? In jedem Fall denke ich, dass dieses Thema auch interessant sein könnte - Stromverbrauch ist ein wichtiger Faktor bei der Auswahl einer neuen Wärmepumpe. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...