nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo zusammen! Ich bin ein blutiger Anfänger in der KNX-Steuerungstechnologie und ich hätte gerne ein paar Ratschläge. Ich möchte gerne meine Ferienwohnung von fern aus steuern können, über Smartphone oder PC; das heisst, ich möchte den Warmwasserboiler ein-/ausschalten und die Heizung (Elektrospeicherheizung) regeln können - Temperatur einstellen und ein-/ausschalten. Ich habe bereits einige Steuerungsmöglichkeiten wie Loxone oder EibPC kennengelernt. Jetzt stehe ich aber vor folgendem Problem: meine Feriengäste kommen in die Wohnung und möchten die Temperatur der Heizung manuell und von der Wohnung aus ändern. Oder aber ich habe vergessen, den Boiler einzuschalten und die Gäste möchten dies ebenfalls manuell machen. Wie soll das aber gehen? Welches sind die besten KNX-Steuerungen, die ihr mir empfehlen könntet? Die Lösung müsste auch das Schalten von 2-3 Beleuchtungen und das Messen der Innen- und Aussentemperatur umfassen. Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo Nicola Padinatos, Ich habe Ihre Frage zum Thema Energieeffizienz in Ihrem Chalet gelesen. Einsparungen sind eine wichtige Überlegung, nicht nur für den Umweltschutz, sondern auch für die finanziellen Vorteile. Eine mögliche Lösung könnte in der Verwendung eines Präsenzmelders liegen. Die Idee eines Präsenzmelders ist es, dass das KNX-System aktiviert wird, sobald jemand den Raum betritt, was Energie spart und sicherstellt, dass das System richtig funktioniert, wenn Gäste anwesend sind. Hier ist ein Beispiel: Ein Gast kommt im Winter in das Chalet und bemerkt, dass das Chalet kalt ist. Es ist jedoch nicht notwendig, die Heizung dauerhaft laufen zu lassen, wenn niemand im Raum ist. Sobald der Gast den Raum betritt, erkennt der Präsenzmelder die Anwesenheit und schaltet automatisch das Licht ein, um die Energieeinsparungen zu maximieren. Wenn sich der Gast hinsetzt, erkennt der Melder auch dies und sorgt dafür, dass die Heizung eingeschaltet wird und die Temperatur auf die gewünschte Einstellung erhöht wird. Wenn der Gast dann den Raum verlässt, deaktiviert der Melder das System und sorgt dafür, dass keine Energie unnötig verschwendet wird. Ein weiterer Vorteil eines solchen Systems ist, dass es auch für die Sicherheit sorgt. Wenn jemand unerwartet den Raum betritt und das System aktiviert wird, kann dies das Risiko von Einbrüchen und anderen unerwünschten Vorfällen verringern. Darüber hinaus bietet ein Präsenzmelder die Möglichkeit, das System nach Belieben zu konfigurieren. Sie können die Einstellungen anpassen, um sicherzustellen, dass das System genau das tut, was Sie möchten. Die meisten Präsenzmelder sind auch mit anderen Geräten kompatibel, wie z. B. Türsensoren und Bewegungsmeldern, sodass Sie das System weiter optimieren können. Insgesamt kann die Verwendung eines Präsenzmelders eine sehr effektive Möglichkeit sein, Energie in Ihrem Chalet zu sparen. Es könnte eine lohnende Investition sein, um Ihre langfristigen Energiekosten zu senken und das Umweltbewusstsein zu steigern. Wir hoffen, dass diese Informationen hilfreich waren und senden Ihnen herzliche Grüsse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Grüsse Sie Nicola, hier ist meine empfohlene Lösung. KNX ist eine grossartige Technologie, da es möglich ist, viele Systeme miteinander zu verknüpfen. Meine Empfehlung wäre, ein KNX-System mit einem Web-Interface zu verwenden, um das HVAC-System (Heizung, Lüftung und Klimaanlage) der Ferienwohnung über das Internet zu steuern und gleichzeitig den Gästen die Möglichkeit zu geben, das System vor Ort und manuell zu steuern. Das KNX-Webinterface, das von Loxone und anderen Anbietern bereitgestellt wird, ermöglicht ein einfaches Steuern des HVAC-Systems der Ferienwohnung, indem man auf das Web-Interface zugreift. Ausserdem können Sie das System so konfigurieren, dass es den Gästen erlaubt, manuell die Temperatur oder die Heizung einzuschalten, falls sie dies wünschen, während das System im Hintergrund des Web-Interface weiterhin die Ferienwohnung verwaltet. Das ist meine Idee zur Lösung Ihres Dilemmas. Ich hoffe, es hilft Ihnen weiter! Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo Nicola, ich habe mir Ihre Frage angesehen und es scheint, dass Sie sich schon für ein automatisiertes System entschieden haben, aber ich möchte eine manuelle Steuerung als Option empfehlen. Ein einfacher und klassischer Thermostat mit einem digitalen thermostatgesteuerten Ventil kann vollständig manuell betrieben werden und bietet gleichzeitig ein hervorragendes Temperaturniveau für die Wohnung. Das System ist einfach zu installieren und zu verwenden, egal ob man drinnen oder draussen ist. Natürlich gibt es heutzutage viele Optionen für intelligente Geräte, aber es ist wichtig, über alle Optionen nachzudenken, bevor man eine Wahl trifft. Ich hoffe, dass diese Perspektive Ihnen hilft und es klarer macht, welche Option die beste für Sie ist. LG Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...