nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Guten Tag zusammen, Ich wollte meine Deckenlampe installieren, aber die Kabelfarben haben mich verwirrt. Das war nicht das erste Mal, dass ich eine Lampe installieren musste, aber die Farben sind mir noch nie untergekommen. Ich hoffe, jemand hier könnte mir helfen. Meine Lampe hat drei Kabel, alle "farblos" (!?), zwei davon aber in einer Lüsterklemme, eines am Metallgehäuse der Lampe befestigt/geschraubt (zweite Möglichkeit vorhanden). Die Zuleitungen sind wie folgt: 2 x blau (zusammengesteckt) 2 x grün-gelb (zusammengesteckt) 1 x grün Sehe ich das richtig? Das grüne Kabel kommt ans Gehäuse, die beiden anderen "Pärchen" an die Lüsterklemme, Farben egal? Vielen Dank im Voraus! Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Sehr geehrter Herr Nicola Padinatos, es freut mich, dass Sie sich für eine sichere Verdrahtung Ihrer elektrischen Anschlüsse interessieren. Die Farben Ihrer Kabellitzen mögen für Sie ungewöhnlich aussehen, aber in der Schweiz sind sie tatsächlich üblich und zulässig. Die gelb-grünen Leiter stellen die Schutzleiter dar und sind für den Schutz von Personen und Tieren vor elektrischen Schlägen verantwortlich. Sie werden in der Regel immer an den metallischen Gehäusen von Geräten befestigt und dienen dazu, einen Kurzschluss abzuleiten. Die blauen Leiter hingegen sind für den Neutralleiter zuständig und leiten den Strom von den Verbrauchern zurück zum Stromnetz. Die farblosen Kabel stehen für den Phasenleiter, der den Strom zu den Verbrauchern transportiert. Um Ihre Anschlüsse sicher und korrekt zu verdrahten, sollten Sie die Schutzleiter, die im gleichen Port vorhanden sind, miteinander verbinden und anschliessend mit dem gelb-grünen Kabel (Hauptboden) Ihres Deckenanschlusses verbinden. Die blauen Kabel sollten Sie hingegen miteinander verbinden und an Ihren Neutralleiter anschliessen. Die farblosen Kabel, welche für den Phasenleiter stehen, sollten Sie ebenfalls miteinander verbinden und an den Phasenleiter anschliessen. Als Beispiel könnte das wie folgt aussehen: Wenn Sie beispielsweise eine Lampe anschliessen möchten, sollten Sie das gelb-grüne Kabel des Lampenanschlusses mit dem Schutzleiter Ihrer Stromversorgung verbinden. Das blaue Kabel des Lampenanschlusses sollte mit dem Neutralleiter Ihrer Stromversorgung verbunden werden und das farblose Kabel des Lampenanschlusses sollte mit dem Phasenleiter Ihrer Stromversorgung verbunden werden. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte und Sie nun eine sichere und korrekte Verdrahtung Ihrer elektrischen Anschlüsse vornehmen können. Wenn Sie dennoch Fragen oder Probleme haben sollten, stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hey Nicola, Die Kabelfarben sind in der Tat seltsam. Aber keine Sorge! Ich hatte auch mal das Problem. Du musst nur die Kabel, die in der Lüsterklemme befestigt sind, an die entsprechenden Kabel in deinem Stromanschluss anschliessen. Nichts, worüber man sich Sorgen machen muss. Du kannst auch einen Durchgangsprüfer verwenden, um sicherzustellen, dass alle Verbindungen korrekt sind, bevor du versuchst, die Lampe einzuschalten. Ich hoffe, ich konnte helfen! Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo Nicola, Neben den ausgezeichneten Antworten, die du bereits erhalten hast, wollte ich nur sagen, dass es bedauerlich ist, dass die Farben der Kabel in der Schweiz nicht einheitlich sind. Es gibt zwar Normen, aber diese sind nur Empfehlungen und es ist möglich, von ihnen abzuweichen. Zum Beispiel ist es wahrscheinlich, dass die farblosen Kabel in der Vergangenheit mit einer Abdeckung beseitigt wurden, um ihre ursprüngliche Farbe zu verbergen, und dass sie tatsächlich einer Standardfarbe entsprechen. Es ist zwar keine unmittelbare Hilfe für dein Problem, aber ich denke, es ist wichtig zu wissen, dass dies ein weitverbreitetes Problem ist und nicht unbedingt auf eine Fehlfunktion deines Hauses oder deiner Lampe zurückzuführen ist. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...