Jump to content
Swiss.Stephan

Wandheizung: Lohnt es sich?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich plane eine kleine Renovation im Wohnzimmer und muss einen Radiator ersetzen, da ich ein Stück Mauer ausbrechen muss. Bisher hatte ich immer Radiatoren an der Wand, aber neulich habe ich mich gefragt, ob sich eine Wandheizung wohl auch lohnen würde. Vor ein paar Jahren habe ich auf der AMA in Aarau einen Aussteller gesehen, der solche Systeme verkauft und installiert und ich konnte auch zwei Wohnhäuser besichtigen, in denen dieses System verwendet wurde. Im Internet bin ich auf Tobler gestossen, die von diesem System begeistert sind, aber wenn ich mich in meinem Umfeld umhöre, kenne ich niemanden, der so ein System nutzt.

Zu meinem Haus: Es handelt sich um ein Erdgeschoss mit 5 1/2 Zimmern, das über eine Wärmepumpenheizung verfügt. Alle Fenster sind relativ neu und das ganze Haus ist isoliert.

Ich frage mich, ob eine Wandheizung tatsächlich eine sinnvolle und effektive Alternative wäre, oder ob es sich eher um eine interessante Spielerei handelt, die in der Praxis nicht so gut funktioniert. Hat jemand hier Erfahrung mit diesem System und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Liebe Grüsse von Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Wandheizungen in einem Haus mit ähnlicher Konstruktion und guter Isolierung wie deinem eine ausgezeichnete Wahl sind. In meinem Haus habe ich vor einigen Jahren solche Wandheizungen installiert und bin seitdem total begeistert von ihnen. Ich habe sie in zwei Schlafzimmern, im Wohnzimmer und im Badezimmer eingebaut und bin genauso wie du von ihrer Effektivität überzeugt.

Eines der grössten Vorteile von Wandheizungen im Vergleich zu herkömmlichen Radiatoren ist die bessere Wärmeverteilung. Die Heizplatten sind über die gesamte Wandfläche verteilt, was einen gleichmässigen Luftstrom erzeugt und heisse Stellen vermeidet. Dadurch bleibt die Luftfeuchtigkeit niedriger und die Wände trockener. Ausserdem erwärmen sich die Räume schneller, was wiederum den Stromverbrauch senkt.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Wandheizungen viel platzsparender sind. Aufgrund ihrer Installation an der Wand nehmen sie kaum Platz in Anspruch, was den Raum luftiger und geräumiger machen kann.

Besonders interessant ist natürlich auch das Thema Kosten. In meinem Fall haben wir festgestellt, dass wir dank der Wandheizungen rund 10 Prozent weniger Stromkosten als früher haben, obwohl wir mehr heizen als zuvor. Das ist eine enorme Ersparnis und ein klares Argument für die Investition in Wandheizungen.

Insgesamt betrachtet gibt es also viele Gründe, auf Wandheizungen umzusteigen. Wenn es dir finanziell möglich ist, würde ich diese Investition auf jeden Fall empfehlen.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Ich kann Nessios Erfahrungen mit der Wandheizung nicht bestätigen. Wir haben vor ein paar Jahren auch eine solche Heizung in unserem Haus installiert und sind eher enttäuscht davon. Wir haben sie im Wohnzimmer und in der Küche ausprobiert, aber es gibt einige Dinge, die uns nicht so gut gefallen haben.

Zunächst einmal ist die Installation viel aufwändiger als bei Radiatoren, da man etwaige Wandverkleidungen und Fussbodenelemente entfernen und erneuern muss. Zudem bräuchtest du für jedes Zimmer separat eine Wandheizung. Der Preis ist ziemlich hoch, aber die Investition lohnt sich nicht. Mit der Zeit wurden die Wände immer trockener und es gibt heisse Stellen, die sich aufgrund der Wärmeentwicklung nicht eignen, um dort Bilder zu befestigen.

Zuletzt noch etwas sehr Wichtiges: es dauert sehr lange bis die Wanden die Wärme aufnehmen und dann auch abgeben können. Das führt dazu, dass es in den ersten Stunden nach dem Einschalten der Heizung noch genauso kalt ist wie ohne Heizung. Das kann schon nervig sein, besonders jetzt wo es kälter wird.

Abschliessend würde ich sagen, dass ich es nicht noch einmal machen würde. Ich behalte die alten Radiatoren lieber.

Viele Grüsse von Nicola Padinatos

Lieber Stephan,

Ich bin begeistert von deinem Haus und den vielen Innovationen, die du eingebaut hast. Ich hatte mit einer ähnlichen Idee wie du schon früher geliebäugelt, sie aber letztlich noch nicht realisiert. Allerdings bin ich auf eine andere Sache gestossen, die vielleicht für dich interessant sein könnte: die Fenster.

Ich hatte recherchiert, dass die Luftdichte der Fenster ebenfalls dazu beitragen kann, die Beheizungskosten zu verringern, da sie die Kälte besser abhalten und die Wärme im Haus besser halten. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Hausinstallation von Fenstern gemacht, die mit einem Gaskissen gefüllt sind. Das kostet zwar viel Geld, ist aber als ein längerfristiges Investment zur Reduzierung der Heizkosten und zur Senkung des Kohlendioxidausstosses zu betrachten. Ich habe gefûhlt mit dieser Investition mein Geld zurück und erhalte wichtige Beiträge für die Umwelt.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...