Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Grüezi miteinand, Ich plane gerade mit einem Generalunternehmer eine Eigenwohnung im höheren Preissegment und wir haben uns für die Produkte von Helios entschieden. Dabei werden runde Diffusionsgitter als Deckenauslässe eingesetzt, die entfernt an einen "Duschkopf" erinnern. Ich persönlich hätte lieber Auslassgitter von Zehnder Comfosystems verwendet, da die Anschlüsse kompatibel sind. Allerdings hat der Sanitär sehr heftig reagiert und empfiehlt, bei den Helios-Auslässen zu bleiben. Angeblich können die Einbaukästen nicht genau auf der Schalung für die Ortbetondecke positioniert werden. Zudem gäbe es Geräuschprobleme, sie seien unschön, schwer zu reinigen und er müsse mir pro Stück CHF 1'000.- (!) Aufpreis verlangen. Ich weiss nicht, ob es wahr ist, was er sagt, da ich in meiner alten Wohnung die Zehnder-Auslässe hatte und eigentlich zufrieden war. Könnt ihr mir eure Erfahrungen mit den Zehnder-Auslassgittern mitteilen? Gibt es Gründe dafür, bei den Helios-Auslässen zu bleiben, abgesehen von dem horrenden Aufpreis? Ich wäre euch für eure Meinungen und Empfehlungen dankbar. Danke schon im Voraus Euer Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hey Stephan, Ich verstehe deine Bedenken bezüglich der Helios-Deckenauslässe, da ich auch diese Duschkopf-ähnlichen Gitter in meinem Haus habe und nicht sonderlich begeistert bin. Als ich damals in meine Wohnung eingezogen bin, hatte ich diese Art von Deckenauslässen vorher noch nie gesehen und war dementsprechend skeptisch. Schliesslich verwendest du sie jeden Tag und es ist wichtig, dass sie dir gefallen und deine Bedürfnisse erfüllen. Wenn du bei den Helios-Deckenauslässen Bedenken hast, solltest du nicht auf sie setzen, nur weil sie bereits installiert sind - das ist schliesslich deine Wohnung, in der du dich wohl fühlen sollst. Ich kenne zwar die Zehnder-Auslassgitter nicht, aber basierend auf deiner Erfahrung mit ihnen in der alten Wohnung denke ich, dass es eine gute Wahl wäre, sie auch in der neuen Wohnung zu verwenden. Wenn du mit den Zehnder-Deckenauslässen bereits gute Erfahrungen gemacht hast, spricht ja nichts dagegen, sie erneut zu verwenden. Vielleicht funktionieren sie in der neuen Wohnung ja sogar noch besser als in der alten und du bist noch zufriedener. Generell ist es in solchen Fällen wichtig, sich für Produkte zu entscheiden, die den eigenen Bedürfnissen entsprechen und die man gerne und ohne Bedenken verwendet. Du könntest beispielsweise auch weitere Deckenauslässe in Betracht ziehen und dich umfassend informieren, was auf dem Markt erhältlich ist. Es gibt zahlreiche verschiedene Modelle und Ausführungen von Deckenauslässen, die je nach Bedarf und Geschmack in Frage kommen. Ich habe zum Beispiel vor kurzem in meinem Schlafzimmer ein neues Lüftungsgitter installiert, das nicht nur ein optisches Highlight ist, sondern auch meine Bedürfnisse hinsichtlich der Luftzirkulation erfüllt. Vorher hatte ich ein einfaches Standard-Modell, das mich nicht sonderlich begeistert hat. Deshalb habe ich mich umgeschaut und verschiedene Modelle verglichen, bis ich schliesslich das perfekte Lüftungsgitter gefunden habe. Ich bin damit sehr zufrieden und es hat sich auf jeden Fall gelohnt, etwas mehr Zeit und Energie in die Suche zu investieren. Zusammenfassend würde ich empfehlen, keine Kompromisse einzugehen und dich für Produkte zu entscheiden, die deinen Bedürfnissen entsprechen und mit denen du am glücklichsten bist. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten und du solltest dich ruhig umschauen und dich ausführlich informieren, bevor du eine Entscheidung triffst. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Moin Stephan, Ich verstehe, dass du beunruhigt bist, obwohl der Sanitär sehr negative Aussagen über die Zehnder-Auslassgitter getroffen hat. Ich habe jedoch ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass die Installation von Zehnder Comfosystems-Luftauslässen recht einfach sein kann, da sie einfach direkt an die Rohrführung angeschlossen werden. Ein Beispiel hierfür ist, dass der Sanitär die Gitter mit Hilfe eines Einbaukastens in die Schalung für die Ortbetondecke einbauen kann. Somit wäre es möglicherweise eine bessere Entscheidung, Zehnder-Auslassgitter zu verwenden, falls sie tatsächlich zu den Anschlüssen passen. Herzliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich möchte dem Sanitär keineswegs völlig widersprechen, aber ich denke, dass seine Aussage bezüglich des Taupunktes falsch ist. Der Verwendung von Deckenauslässen anstelle von Bodenauslässen wird der Vorzug gegeben, weil sie die Wahrscheinlichkeit von Kondensation durch eine gute Verteilung des Luftstroms in dem Raum vermindern. Darüber hinaus glaube ich nicht, dass die Grösse und die Form des Auslassgitters wirklich Einfluss auf den Taupunkt haben. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...