nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo zusammen, Ich interessiere mich für den Aqua-4D® Wasseraufbereiter von Planet Horizons. Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt? Ich habe das Gerät von unserem Sanitär empfohlen bekommen, aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich das Richtige für uns ist. Bisher haben wir immer einen Ionentauscher auf Salzbasis verwendet. Freue mich auf eure Meinungen! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo Nicola, Ich bin begeistert davon, den Aqua-4D® Wasseraufbereiter in meinem Haus zu haben! Es ist ein wunderbares Gerät, da es im Vergleich zu einem Ionentauscher wesentlich wartungsärmer ist und nicht mit Salz nachgefüllt werden muss. Hier einige Vergleiche: Wartungsärmer: Der Aqua-4D® benötigt nur minimale Wartung. Im Gegensatz dazu muss ein Ionentauscher regelmässig gewartet und nachgefüllt werden. Kein Salz ins Abwasser: Ein Ionentauscher gibt Salz in das Abwasser ab. Der Aqua-4D® hingegen ist umweltfreundlicher, da er kein Salz ins Abwasser gibt und somit keine negativen Auswirkungen auf das Ökosystem hat. Keine Kalkablagerungen: Vor dem Kauf des Aqua-4D® hatte ich grosse Probleme mit Kalkablagerungen in meinem Haus. Seitdem ich den Wasseraufbereiter habe, gibt es keine Kalkablagerungen mehr! Ich habe eine Durchflussanlage mit dem Aqua-4D® für den gesamten Haushalt installiert, und es war sehr einfach, dies zu tun. Ich habe kein Problem mit der Installation gehabt und es gab keine Notwendigkeit, irgendwelche Rohre zu ersetzen. Der Aqua-4D® passt perfekt in die bestehenden Rohrsysteme. Wie grossartig ist das denn? Neben diesen Vorteilen gibt es noch weitere Vorteile, die ich gerne erwähnen möchte. Der Aqua-4D® ist auch für die Prävention von Algenwachstum in meinem Pool sehr nützlich. Das Gerät hat auch dazu beigetragen, meine Wasserrechnung zu senken! Das liegt daran, dass ich weniger Wasser verwenden musste, um meine Ausrüstung zu waschen. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich jetzt weniger Chemikalien verwenden musste, um mein Poolwasser sauber zu halten. Insgesamt kann ich den Aqua-4D® Wasseraufbereiter sehr empfehlen. Die Vorteile, die ich erfahren habe, sind unglaublich und ich weiss, dass Sie sie auch geniessen werden. Herzliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Moin Nicola Padinatos, Ich hatte eine ähnliche Frage in einem anderen Online-Forum gestellt und bekam ein paar gute Ratschläge. Eine Dame aus der Schweiz gab mir den Tipp, dass der Aqua-4D® besonders effektiv ist, wenn er direkt in der Leitung installiert wird, die das Wasser in den Boiler führt. Dies würde Verkalkung verhindern und die Energieeffizienz des Geräts steigern. Hoffentlich hilft dir das etwas weiter. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo zusammen, Ich habe zwar keine Erfahrungen mit dem Aqua-4D® oder einem Ionentauscher auf Salzbasis gemacht, aber ich weiss, dass bei beiden Geräten die Wasserhärte eine wichtige Rolle spielt. Es ist auf jeden Fall ratsam, die Wasserhärte zu messen und zu berücksichtigen wie weich oder hart das Wasser ist. Vielleicht lohnt es sich, auch über andere Wasseraufbereitungsmethoden nachzudenken. Eine Option könnte eine Umkehrosmoseanlage sein, die auch die meisten Mineralien aus dem Wasser entfernt. Allerdings ist diese Methode recht teuer und verbraucht viel Wasser im Prozess. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...