nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo zusammen, ich habe mich gefragt, ob ich als Laie im Neubau einen Niedertarif-Stromzähler benötige und ob dieser Standard ist. Nach gründlicher Suche konnte ich leider keine eindeutige Antwort finden. Meine Recherche ergab, dass Niedertarif-Stromzähler bei Bedarf eingebaut werden können, aber ich bin mir unsicher, ob das auch für den Neubau gilt. Ausserdem würde ich gerne wissen, ob es verpflichtend ist, beide, den Normaltarif- und Niedertarif-Stromzähler zu installieren. Ich bin dankbar für eure Antworten und Ratschläge. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Eine Neueinführung von Stromzählern bei Neubauten ist mittlerweile Standard und meist auch verpflichtend. Es wird empfohlen, Tarifzähler mit zwei Zählwerken zu installieren. Ein Zählwerk ist für den Normaltarif und das andere für den Niedertarif. Es handelt sich hierbei jedoch lediglich um eine Empfehlung der Stromversorgungsunternehmen. Der Niedertarif-Stromzähler ist von Vorteil, wenn Haushaltsgeräte betrieben werden, die hauptsächlich in der Nachtzeit genutzt werden. Zum Beispiel bieten viele Waschmaschinen und Wäschetrockner ein Nachtprogramm an. In diesem Fall kann Strom zu günstigeren Tarifen genutzt werden, wenn der Niedertarif-Stromzähler installiert ist. Die Niedertarifzeit beginnt in der Regel in den Abendstunden (ca. 20:00 Uhr) und endet morgens (ca. 6:00 Uhr). In manchen Regionen kann es variiieren. Es gibt jedoch auch Nachteile bei der Nutzung des Niedertarif-Stromzählers. Zum Beispiel sollten Geräte, die einen hohen Stromverbrauch haben, weder in der Haupt- noch in der Niedertarifzeit betrieben werden. Im Allgemeinen ist es sinnvoll, den Stromverbrauch gezielt zu steuern, um Kosten zu sparen. Eine Möglichkeit dazu ist ein Smart Meter, welcher den Stromverbrauch in Echtzeit registriert und somit die Nutzung elektronischer Geräte steuert. Der Wechsel von einem Normaltarif- zu einem Niedertarif-Stromzähler ist in der Regel unkompliziert. Hierbei sollte man jedoch beachten, dass der Tarifwechsel in der Regel mit einer Vertragsverlängerung verbunden ist. Zusammenfassend kann man sagen, dass ein Niedertarif-Stromzähler nur dann von Vorteil ist, wenn Haushaltsgeräte in der Nachtzeit genutzt werden. Eine gezielte Steuerung des Stromverbrauchs kann jedoch unabhängig vom Tarifzähler erfolgen und somit Kosten sparen. Es bleibt letztendlich jedem selbst überlassen, ob er den Tarifzähler wechselt oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo Nicola Padinatos, nach meinem Wissen ist es nicht zwingend notwendig, dass bei einem Neubau ein Niedertarif-Stromzähler eingebaut wird. Es ist auch möglich, nur den Normaltarif-Stromzähler zu installieren. Wenn Sie jedoch einen Niedertarif-Stromzähler haben, sollten Sie prüfen, ob sich dieser für Sie lohnt. Mit einem Niedertarif-Stromzähler können Sie Strom bei günstigeren Preisen nutzen, und Ihre Stromrechnung könnte dadurch reduziert werden. Aber achten Sie darauf, dass Sie Ihre Stromgeräte tatsächlich auch in den Zeiten mit Niedertarif nutzen, da der Normaltarif in anderen Zeiten höher ist als beim Tarif mit nur einem Zähler. Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Lieber Nicola, Ich stimme meinen Vorrednern zu, dass ein Niedertarif-Stromzähler bei einem Neubau nicht verpflichtend ist, jedoch viele Vorteile bieten kann. Ein anderer Faktor, den Sie berücksichtigen sollten, ist, ob Sie eine Photovoltaikanlage auf dem Dach haben oder planen, eine zu installieren. In diesem Fall kann es schwierig sein, den Energiebedarf der Geräte in Ihrer Wohnung oder in Ihrem Haus mit der Stromproduktion des Solarpanels in Einklang zu bringen. In diesem Fall kann ein intelligenter Stromzähler oder eine Steuerung optimal sein, um eine Überproduktion in die Stromnetze abzuleiten und bei Bedarf aus dem Netz zu beziehen. Ich hoffe, ich habe Ihnen einige wertvolle Informationen geben können. Herzliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...