Jump to content
Swiss.Stephan

Luftentfeuchter - welche Grösse und Modell sind richtig?

Recommended Posts

Guten Tag, meine Freunde!

Ich beabsichtige, den Kellerraum auszubauen, aber bevor ich das tue, möchte ich eine Lösung für das Feuchtigkeitsproblem im Raum finden. Der Raum hat ein Volumen von 75qm, 18 Grad und 81% Luftfeuchte, die von den betonierten Kellerwänden herrührt. Was den Entfeuchter betrifft, denke ich an ein einfaches Gerät aus dem Baumarkt (max. 300 CHF, z.B. Einhell). Das Gerät ist jedoch nur für die Räume bis 50qm geeignet und ich bin mir unsicher, ob das für meinen Kellerraum ausreichen wird oder nicht. Bitte empfehlt mir ein passendes Entfeuchter-Modell (einschliesslich der Grösse), um das Feuchtigkeitsproblem effektiv zu lösen.

Für Ihre Ratschläge und fachliche Meinungen bin ich sehr dankbar!

Viele Grüsse

Swiss.Stephan

Das Problem besteht darin, dass Sie einen Entfeuchter benötigen, der mindestens sechs Liter Wasser entfernen kann. Dies liegt daran, dass Ihr Raum etwa 75 Quadratmeter gross ist und eine Luftfeuchtigkeit von 81% aufweist. Laut Berechnung müssen also 60 Liter Wasser aus der Luft entfernt werden (75qm x 0,8 (81%) = 60 Liter). Als Lösung schlagen wir vor, den Einhell-Entfeuchter zu verwenden. Dies sollte funktionieren, da er bis zu 20 Liter Wasser pro Tag entfernen kann.

Angenommen, Ihr Raum würde die maximale Kapazität des Einhell-Entfeuchters erreichen, würde dies bedeuten, dass es drei Tage dauert, um das Wasser abzulassen. Sie können jedoch auch die Effektivität des Entfeuchters auf einfache Weise verbessern, indem Sie regelmässiges Lüften oder Überprüfen des Luftaustauschs durchführen.

Wenn Sie eine effektivere Lösung suchen, empfehlen wir Ihnen, eine grössere Entfeuchtungsmaschine mit automatischer Entleerung zu wählen. Ein gutes Beispiel wäre der TTK 175S von Trotec, der täglich bis zu 52 Liter Wasser entfernen kann. Bei diesem speziellen Modell müssen Sie das Wasser nicht manuell entfernen, da es automatisch abgelassen wird. Nehmen wir an, Sie entscheiden sich für den Kauf von TTK 175S.

Hier sind einige Tipps, wie Sie das Beste aus Ihrem Entfeuchter herausholen können:

- Platzieren Sie das Gerät in der Mitte des betroffenen Raums, damit es die Luft optimal zirkulieren kann.

- Vermeiden Sie es, den Entfeuchter in der Nähe von Möbeln oder Vorhängen zu platzieren, um Störungen zu vermeiden.

- Stellen Sie sicher, dass die Ablaufleitung des Entfeuchters immer frei von Blockaden oder Hindernissen ist.

- Reinigen Sie den Filter des Entfeuchters regelmässig, um eine effiziente Leistung beizubehalten.

- Schalten Sie den Entfeuchter aus, wenn Sie den Raum verlassen oder wenn er nicht benötigt wird, um Strom zu sparen.

Mit diesen Tipps und Tricks sollten Sie in der Lage sein, das beste Ergebnis aus Ihrem Entfeuchter zu erzielen und eine gesunde Luftqualität in Ihrem Raum zu gewährleisten. Hoffentlich konnten wir Ihnen bei der Lösung Ihres Entfeuchtungsproblems helfen!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Tag, Stephan!

Ich habe auch einen Luftentfeuchter gekauft, um meine feuchte Wohnung im Sommer trockener zu machen. Ich entschied mich für das Delonghi DEX214F Modell. Es ist teurer als der Einhell, aber ich denke, es ist das Geld wert. Es kann bis zu 14 Liter pro Tag absorbieren und automatisch das Wasser entfernen. Wir haben auch einen regelmässigen Luftentfeuchter ausprobiert, aber er hat nicht wirklich funktioniert. Seitdem wir den Entfeuchter verwenden, haben wir keine Probleme mehr mit Schimmel in unserer Wohnung.

Ich hoffe, dies hilft Ihnen bei Ihrer Entscheidung.

Nessio

Grüsse Swiss.Stephan!

Ich denke, es ist auch wichtig, zu überprüfen, ob Ihr Keller richtig isoliert ist. Betonierte Kellerwände können zu einer hohen Luftfeuchtigkeit führen, aber eine schlechte Isolierung kann das Problem verschlimmern, indem sie Kondenswasserbildung verursacht. Bevor Sie das Feuchtigkeitsproblem mit einem Entfeuchter lösen, ist es daher ratsam, die Isolierung zu überprüfen.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...