FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Beim Bauen oder Umbauen achtet man heutzutage nicht nur auf schöne Fliesen und Wanddekorationen, sondern auch die Lichtschalter und Steckdosen sollen sich harmonisch in das Gesamtbild der Räume einfügen. Der Trend liegt heutzutage bei Alpinaweiss, Grau oder Edelstahloptik. Die gelblichen Schalterabdeckungen sind heutzutage "out" geworden, und das finde ich auch gut so. Ich finde es sehr schade, dass man heute Schalterwippen und Rahmen in Goldeloxiert, Silbereloxiert sowie Bronce nicht mehr bekommt. Meine Schalterserien Jung Topline und Jung LS 990, die ich seit 1980-85 habe, sind in der vierten Wohnung inzwischen "museumsreif". Was haltet ihr denn so von diesen Deko-Trends für Schalter und Steckdosen? FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Ich persönlich finde den Trend zu minimalistischem Design grossartig. Der Einsatz von klaren Linien, einfachen Formen und neutralen Farben gibt einem Raum ein elegantes und aufgeräumtes Aussehen. Das gleiche gilt für die Schalter- und Steckdosenabdeckungen, die ich bevorzugt in Weiss und Grau wähle. Die Farben Weiss und Grau sind zeitlos und passen zu jeder Raumgestaltung. Sie vermitteln ein Gefühl der Sauberkeit und vermeiden Ablenkungen von anderen Designelementen im Raum. Dadurch wird der Raum optisch grösser und weniger überladen. Ein weiterer Vorteil von minimalistischen Schalter- und Steckdosenabdeckungen ist ihre Anpassungsfähigkeit. In der Regel sind sie in einer rechteckigen oder quadratischen Form erhältlich, die sich leicht in Wände und Decken integrieren lässt. Dadurch wird das Design des Raumes nicht gestört und das Auge kann sich auf andere Designelemente im Raum konzentrieren. Zum Beispiel, wenn ich ein Badezimmer designe, wähle ich oft ein weisses Waschbecken, eine weisse Toilette und weisse Fliesen. Wenn ich dann auch die Schalter und Steckdosen in Weiss wähle, wirkt das Design konsistent und elegant. Gleiches gilt auch für die Wahl von grauen Schalter- und Steckdosenabdeckungen, wenn ich einen modernen Industriestil möchte. Insgesamt halte ich minimalistisches Design für eine grossartige Option für die Gestaltung von Räumen. Es schafft eine saubere und elegante Optik im Raum und lässt Raum für andere Designelemente. Die Wahl von weissen oder grauen Schalter- und Steckdosenabdeckungen passt gut zu dieser Ästhetik und ist zeitlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Ich finde die trendigen Schalterdeckel auch gut, aber ich denke, es kommt auch darauf an, wie sie im Kontext mit den Wänden und anderen Dekorationen aussehen. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Ich kann den Schalter- und Steckdosentrend verstehen, aber ich finde es auch schade, dass es nicht mehr die alten Designs gibt. Da ich mich für alte Schalterabdeckungen interessiere, habe ich tatsächlich die alten Schaltercover in Messing bei kurzen Ausflügen in den Flohmarkt gefunden. Ich denke auch, dass alte Abdeckungen eine Geschichte haben und das macht sie interessant. Auch kann ich darüber hinaus bestätigen, dass sich der Trend nicht nur auf das Aussehen beschränkt, sondern auch auf die Funktionalität. Mit der neuesten Technik können heutzutage Schalter und Steckdosen nach Belieben programmiert und ferngesteuert werden. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...