FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Ich plane, meine Küche zu renovieren und sie mit neuen Geräten wie Dampfabzug, Glaskeramik und einem Backofen aufzurüsten. Meine Arbeitsplatten sind aus Granit, und es ist schwierig, eine grössere Platte zu installieren. Der Backofen ist veraltet und muss erneuert werden. Die Masse des neuen Kochfeldes sind fast die gleichen wie die alten. Allerdings weiss ich nicht, wie ich die Abmessungen der Arbeitsplatte richtig messen soll. Ich hoffe, jemand kann mir bei diesem Problem helfen. Vielen Dank im Voraus, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo FWinkler, Ich kann deine Sorge verstehen, da der Austausch von Granitarbeitsplatten und Küchengeräten eine aufwendige Aufgabe sein kann. Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es durchaus machbar ist, wenn man sich an ein paar Schritte hält. Zunächst ist es wichtig, den genauen Rahmen der Arbeitsplatten zu messen. Hierbei solltest du beachten, dass du die äussersten Kanten der Arbeitsplatte misst, anstatt die inneren Kanten. Dies ist deshalb wichtig, da die Küchengeräte auf der Arbeitsplatte platziert werden und somit der äusserste Rand der Arbeitsplatte die Grenze definiert, innerhalb dessen sich die Geräte befinden müssen. Nehmen wir an, deine Granitarbeitsplatte hat eine Breite von 60 cm und eine Tiefe von 80 cm. Der Rahmen der Arbeitsplatte beginnt am äussersten Rand der Platte und zieht sich 2 cm nach innen. Dies bedeutet, dass der Rahmen tatsächlich 56 cm breit und 76 cm tief ist. Wenn du nun ein neues Kochfeld kaufen willst, solltest du sicherstellen, dass es nicht breiter als 56 cm und nicht tiefer als 76 cm ist, damit es in den Rahmen der Arbeitsplatte passt. Ein ähnliches Vorgehen gilt für den Backofen. Hierbei solltest du sicherstellen, dass du nicht nur die Breite und Tiefe des Ofens misst, sondern auch die Höhe. Denn die Höhe des Ofens hängt davon ab, ob er in den vorhandenen Küchenschrank geschoben wird oder ob er auf der Arbeitsplatte stehen soll. Ein weiterer wichtiger Faktor ist der Abstand zwischen den einzelnen Küchengeräten. Im Allgemeinen sollten Kochfeld und Backofen in einem Abstand von mindestens 60 cm voneinander platziert werden. Dies bietet genug Platz, um die Geräte unabhängig voneinander zu nutzen, ohne dass es zu ungewollten Kollisionen kommt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Austausch von Granitarbeitsplatten und Küchengeräten eine Herausforderung darstellen kann. Das genaue Messen des Arbeitsplattenrahmens sowie der Abstände zwischen den Geräten ist jedoch ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass alle Teile zusammenpassen. Wenn du dich an diese Schritte hältst, kann der Austausch der Arbeitsplatte und der Geräte reibungslos verlaufen. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. LG Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo FWinkler, Ich kann deine Bedenken bezüglich der Renovierung verstehen. Es könnte nützlich sein, die Hilfe eines erfahrenen Handwerkers in Anspruch zu nehmen, um sicherzustellen, dass deine Küche professionell renoviert wird. Sie können dir auch genaue Messungen für die Arbeitsplatte geben. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Grüezi FWinkler, Ich hatte das gleiche Problem beim Auswechseln meines Backofens und musste mein Stromkabel ändern. Ich beachtete die Brandsicherheitsempfehlungen und investierte in einen Überspannungsschutz, um Schwankungen im Stromnetz und Kurzschlüsse zu vermeiden. Ich empfehle dir daher, vorab die Brandsicherheitsempfehlungen zu prüfen und dich von einem Elektriker beraten zu lassen. Alles Gute, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...