Jump to content
Swiss.Stephan

Wie montiere ich einen Fernseher und eine Wohnwand an einer gedämmten Holzwand?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich ziehe gerade in ein neues Minergie-Mehrfamilienhaus um und stehe vor einem kleinen Problem: Wie montiere ich meinen 52-Zoll-Fernseher und meine Wohnwand an einer gedämmten Holzwand? Bei einer Betonmauer wüsste ich, wie es geht - aber bei dieser Art von Wand bin ich mir unsicher.

Ich freue mich auf eure Tipps und Tricks!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

ich habe gehört, dass du schwerere Gegenstände an eine gedämmte Holzwand montieren möchtest. Kein Problem, es gibt spezielle Hohlraumdübel, die dafür geeignet sind. Diese funktionieren ähnlich wie gewöhnliche Dübel, allerdings spreizen sich ihre Flügel erst hinter der Wand auf und bieten somit mehr Stabilität.

Für deinen Fernseher würde ich eine Wandhalterung empfehlen, die mit der Holzwand kompatibel ist. Diese kannst du dann mit den Hohlraumdübeln an der Wand befestigen. Achte dabei darauf, dass du genügend Dübel und Schrauben verwendest, um eine sichere Montage zu gewährleisten.

Auch für deine Wohnwand gibt es eine Lösung: Du könntest spezielle Winkel verwenden, um sie an der Wand aufzuhängen. Auch hier ist es wichtig, dass die Winkel mit der Holzwand kompatibel sind. Verwende ausserdem genügend Winkel, um die Stabilität der Wohnwand zu erhöhen.

Als Faustregel gilt: Je schwerer der Gegenstand und je grösser die Fläche, desto mehr Schrauben und Winkel sind notwendig. Wenn du unsicher bist, wie du die Gegenstände an der Wand befestigen solltest, solltest du einen Fachmann um Rat fragen. Es ist wichtig, dass die Montage sicher und stabil ist, um Unfälle zu vermeiden.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

Ich habe bereits einige Male eine Wohnwand an einer Holzwand montiert und dabei spezielle Schrauben benutzt, die für Holz geeignet sind. Du findest sie meist im Baumarkt. Für deine Wohnwand würde ich auf jeden Fall dicke Holzschrauben empfehlen, um sicherzustellen, dass sie an der Wand bleibt.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Stephan,

Ein Gedanke kommt mir in den Sinn: Da es sich um ein Minergie-Haus handelt, würde ich mir Sorgen über mögliche Schäden machen, die durch das Bohren von Löchern in die Wand entstehen könnten.

Vielleicht könntest du in Erwägung ziehen, eine freistehende Lösung für deine Wohnwand und deinen Fernseher zu wählen? Es gibt viele grossartige Möbelstücke, die speziell für diesen Zweck entworfen wurden, und sie könnten eine grossartige Alternative für dich sein, ohne dass du in die Wände bohren musst.

Alles Gute!

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...