Jump to content
nicola_padinatos

LED-Einbauspots: Tipps und Erfahrungen gesucht

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei, mein Wohnzimmer umzugestalten und möchte LED-Spots in Kombination mit LED-Streifen zur indirekten Beleuchtung einbauen. Leider bin ich auf dem Gebiet noch ein Anfänger und hätte gerne ein paar Empfehlungen und Tipps zu meinem Vorhaben. Wichtig ist mir, dass die Spots max. eine Einbauhöhe von 50mm haben und eine Farbtemperatur zwischen 2700 und 3000k besitzen.

Meine Fragen sind:

• Möchte jemand gute LED-Spots empfehlen?
  • Wenn es zu einem Defekt kommt, muss ich dann den kompletten Spot ersetzen oder kann ich nur die LEDs austauschen?
  • Sind 12V Halogen-Spot-Fassungen mit LED-Leuchtmitteln schlechter geeignet als reguläre LED-Spots?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar hilfreiche Worte da lassen könntet.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nicola Padinatos,

wenn du nach LED-Spots suchst, kann ich dir die Marke NÄVE empfehlen. Diese Marke hat sich durch ihre hohe Qualität und Langlebigkeit einen guten Namen gemacht. Ich persönlich habe sehr positive Erfahrungen mit dieser Marke gemacht und kann sie deshalb guten Gewissens weiterempfehlen.

In Bezug auf deine Anforderungen kannst du sicher sein, dass du bei NÄVE LED-Spots finden wirst, die deinen Bedürfnissen entsprechen. Egal ob du nach Spots suchst, die besonders hell sind oder eine spezielle Form haben, wirst du bei NÄVE fündig werden.

In Bezug auf den Austausch von LEDs gibt es bei manchen Herstellern die Möglichkeit, die LEDs auszutauschen. Ob dies der Fall ist, hängt jedoch vom jeweiligen Produkt ab und ist in den Produktinformationen vermerkt. Wenn der Austausch nicht möglich ist, bleibt dir leider nur übrig, den gesamten Spot zu ersetzen.

Es ist jedoch ratsam, von vornherein auf qualitativ hochwertige LED-Spots zu setzen, um so lange wie möglich Freude daran zu haben. Denn hochwertige LED-Spots zeichnen sich durch eine längere Lebensdauer und einen geringeren Energieverbrauch aus.

Um dir dies zu verdeutlichen, hier ein Beispiel: Wenn du beispielsweise einen hochwertigen LED-Spot kaufst, der eine Lebensdauer von 20.000 Stunden hat und eine Leistung von 5 Watt hat, so kannst du über die gesamte Lebenszeit des Spots rund 800 kWh an Strom einsparen im Vergleich zu einem herkömmlichen Halogen-Spot mit einer Lebenszeit von 2.000 Stunden und einer Leistung von 50 Watt.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salü Nicola,

ich habe in meinem Haus ebenfalls LED-Spots und ich kann dir versichern, dass es keinen Unterschied in der Wärmeabgabe gibt zwischen Halogen-Spot-Fassungen und "echten" LED-Spots. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Halogen-Spot-Fassungen sogar besser sind als LED-Spots, weil sie eine höhere Leistung aufweisen.

Du kannst also beruhigt zu den Halogen-Spot-Fassungen greifen, solange du hochwertige LEDs einsetzt. Du solltest nur darauf achten, dass du das passende Leuchtmittel für deine Fassung wählst, also ob sie mit 12V AC oder DC betrieben werden.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Gruss,

Stephan

Lieber Nicola,

zu deiner Frage bezüglich der indirekten Beleuchtung mit LED-Streifen hätte ich noch einen Tipp für dich. Ich würde immer zu einer warmen Farbtemperatur greifen, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Ausserdem gibt es LED-Controller, die es dir erlauben, viele Farben und Modi ganz einfach zu wechseln. Ich würde dir empfehlen, einen Controller, wie zum Beispiel den RGB-Controller von Paulmann zu verwenden. Dieser ist sehr einfach zu bedienen und ermöglicht es dir, mehrere Modi einzustellen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Besten Gruss,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...