nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo Zusammen, ich überlege, einen Schutzadapter oder einen richtigen FI-Schutzschalter für meinen Teich im Aussenbereich zu kaufen. Kann mir jemand seine Erfahrungen mit euren Geräten teilen? Das würde mir sehr weiterhelfen, bevor ich mein Geld für einen Netzschutzschalter ausgebe. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hey Nicola, Ich denke, dass diese Schutzadapter einen guten Zweck erfüllen. Die Schutzadapter sind eine günstige Alternative zum FI-Schutzschalter, wenn es darum geht, Geräte im Freien sicher anzuschliessen. Eine Anwendung für solche Schutzadapter ist zum Beispiel der Anschluss von Poolpumpen. Eine Poolpumpe muss in der Regel draussen aufgestellt werden, was bedeutet, dass sie Witterungseinflüssen ausgesetzt ist. Mit einem Schutzadapter kann die Pumpe sicher angeschlossen werden und es besteht kein Risiko eines Stromschlags oder einer Beschädigung durch Witterungseinflüsse. Ein weiteres Beispiel ist die Gartenbeleuchtung. Auch hier müssen Lampen und Kabel oftmals im Freien verlegt werden und sind somit der Witterung ausgesetzt. Mit einem Schutzadapter kann die Gartenbeleuchtung sicher angeschlossen werden, um Gefahren wie Stromschläge zu vermeiden. Ich selbst habe zwei Schutzadapter in meinem Garten. Einen für meine Poolpumpe und einen weiteren für meine Gartenbeleuchtung. Ich hatte nie Probleme und die Schutzadapter schalten auch bei einem Fehlerstrom schnell ab. Es ist jedoch immer wichtig, bei Elektroinstallationen Sicherheitsvorkehrungen zu treffen und im Zweifelsfall einen Elektriker zu kontaktieren. Ich empfehle hierbei, Experte Rat einzuholen, bevor man Installationen in der Nähe von Wasser oder im Freien durchführt. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Ich würde auch einen Elektriker empfehlen, bevor du dich für irgendetwas entscheidest. Ein Beispiel: Vor Kurzem hatte ich Probleme mit einer Überflutungs-Steuerung meines Teiches. Ich habe sie mit einer Steckdose verbunden, die nicht richtig isoliert war. Das Wasser hat die Steckdose erreicht, und es gab eine enorm starke Stromspannung im Wasser. Wenn ich keinen FI-Schutzschalter gehabt hätte, hätte es sehr viel schlimmer für mich ausgehen können. Also besser auf Nummer sicher gehen und einen Experten konsultieren. Besten Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hi Nicola, Ich stimme meinem Vorredner zu, es ist sehr wichtig, auf die Sicherheit zu achten, weil eine falsche Entscheidung im Umgang mit Strom sehr gefährlich sein kann. Ich möchte jedoch ein anderes Thema ansprechen - du hast erwähnt, dass du den FI-Schutzschalter für den Aussenbereich deines Teiches verwenden willst. Wenn ich mich richtig erinnere, muss der FI-Schutzschalter alle sechs Monate geprüft werden. Es ist schwierig, einen FI-Schutzschalter im Garten zu installieren und ihn zu überprüfen. Berücksichtige dies bei deiner Entscheidung, um sicherzustellen, dass du keine weiteren Probleme bekommst. Viel Erfolg! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...