Jump to content
Swiss.Stephan

Neu hier und auf der Suche nach Tipps für HiFi Heimkino und Netzwerk

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich bin Swiss.Stephan und bin neu hier. Ich und meine Familie bauen gerade ein Haus und ich plane, Netzwerksteckdosen in jedem Zimmer mit TV-, Radioanschlüssen und 2x RJ45 zu installieren. Das HDMI wird sternförmig in jedes Zimmer verlegt und an einen gigabyte-Switch angeschlossen. Ausserdem will ich ein NAS-System mit einer Kapazität von 4 TB für Filme, Musik und Bilder anschliessen. Ich suche nun Empfehlungen für mein Heimkinosystem und wie ich es am besten einrichte.

Meine Wünsche:

• 3 oder 4 Musikzonen im Haus, die ich mit einer Fernbedienung oder einer Anwendung steuern kann. Die Musik wird vom NAS-System abgespielt.
  • Einen Verstärker mit einer guten Leistungsfähigkeit, der die Daten direkt vom NAS zieht. Ich denke an den Yamaha 2067. Empfehlungen sind jedoch willkommen.
  • Standboxen für das Wohnzimmer-Heimkinosystem, idealerweise Elac-Boxen oder eine Alternative.
  • Unterputz-Lautsprecher für unsere Küche, Esszimmer und Terrasse.
  • Kabel, die Unterputz verlegt werden sollen.
  • Ob es Sinn macht, einen Barebone im Wohnzimmer zu installieren und den Fernseher als Monitor zu nutzen (für Filme, Bilder usw.).

Ich bin dankbar für Empfehlungen und Tipps von Personen mit Erfahrung auf diesem Gebiet.

Besten Dank im Voraus!

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

Ich kann dir Sonos empfehlen. Sonos ist ein System von kabellosen Lautsprechern und Musikstreaming-Geräten. Die Marke ist bekannt für ihre hohe Klangqualität und ist eine grossartige Option für Musikliebhaber. Sonos unterstützt jedes Zimmer, das ein Wiedergabegerät hat. Ob du Musik im Wohnzimmer, Schlafzimmer oder sogar im Badezimmer hören möchtest, Sonos macht es einfach möglich.

Um Sonos nutzen zu können, musst du die Sonos-App auf deinem Smartphone herunterladen. Die App ist kompatibel mit iOS und Android-Geräten. Mit der App kannst du dann auswählen, welcher Lautsprecher in welchem Zimmer abgespielt werden soll. Du kannst problemlos zwischen Räumen wechseln und sogar verschiedene Musik in jedem Raum gleichzeitig spielen.

Für die Standboxen im Wohnzimmer empfehle ich Magnat 1009s. Diese Lautsprecher haben bei Test sehr gut abgeschnitten und bieten einen neutralen Klang. Magnat ist dafür bekannt, grossartige Lautsprecher herzustellen. Ich habe die Lautsprecher auch in meinem Heimkinosystem verwendet und war beeindruckt von der Klangqualität.

Um die Magnat 1009s und andere Lautsprecher oder Audio-Geräte zu steuern, empfehle ich den Sony STR-DN1080-Stereoreceiver. Der Receiver wird angeschlossen an die Audio-Eingänge von TV oder Blu-ray-Player und liefert darüber hinaus eine passende Schnittstelle für die Einbindung der Lautsprecher.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! Wenn du weitere Fragen hast oder Unterstützung benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Franz Winkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Stephan,

Eine grossartige Wahl für das Unterputzsystem ist die Marke Sonance. Sie bieten Unterputz-Einbaulautsprecher an, die eine hervorragende Klangqualität haben. Die Lautsprecher passen auch in gewöhnliche Unterputz-Halterungen und werden aus den Wänden herausragen. Es gibt ein breites Angebot an Preissegmenten von 200 CHF bis 900 CHF. Du kannst auch ihre Beratungshotline anrufen, um zu erfahren, welche Lautsprecher am besten zu deinen Anforderungen passen.

Ich hoffe, das ist hilfreich.

Nessio

Zusätzlich zu deinen Wünschen und Anforderungen empfehle ich dir, zu prüfen, ob du ein zentrales Steuerungssystem für dein gesamtes Heimkinosystem installieren möchtest. Rufen Sie eine Wartungsfirma an, die Heimkinosysteme einrichtet und fragen Sie nach einem Angebot.

Die Vorteile eines zentralen Steuerungssystems sind:

• Sie benötigen keine Fernbedienungen für jeden Ihrer Geräte mehr. Über das Steuerungssystem können Sie jedes Gerät im Raum steuern, ohne dorthin gehen zu müssen, wo es sich befindet.
  • Sie können Ihre Beleuchtung, Jalousien und die Klimaanlage von einem Ort aus steuern.

Ich denke, das ist ein nettes Feature, das in Ihrem neuen Zuhause installiert sein sollte.

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...