Jump to content
nicola_padinatos

Internet- und Telefonanschluss im neuen Haus: Cablecom oder Swisscom?

Recommended Posts

Grüezi miteinander,

Ich ziehe bald in ein Haus um und stehe nun vor der Entscheidung, ob ich für meinen Telefon- und Internetanschluss Cablecom oder Swisscom wählen soll. Fernsehen möchte ich über SAT empfangen. Hier ist mein bisheriger Wissensstand:

• Anschaffungskosten: Für den Grundanschluss verlangt Cablecom relativ viel (ca. CHF 1500-2000). Sollte bei Swisscom der Grundanschluss gratis sein (letzte Meile)?
  • Monatliche Kosten: Aus meiner Sicht ist Cablecom günstiger als Swisscom, wenn man die reinen Gebühren für Internet/Telefon betrachtet. Allerdings muss man bei Cablecom neben den Gebühren für Internet und Telefon auch noch zusätzlich CHF 25 pro Monat für den Grundanschluss zahlen. Wie sieht es bei Swisscom aus? Muss man neben den monatlichen Gebühren für Internet/Telefon auch noch eine Grundgebühr für den Swisscom-Anschluss bezahlen?
  • Geschwindigkeit: Hier scheint Cablecom die Nase vorn zu haben, da die Geschwindigkeiten höher sind als bei Swisscom. Ist 20Mbit bei Swisscom das momentane Maximum?

Welcher Anbieter ist denn nun die beste Wahl? Ich bin etwas ratlos und würde mich über eure Erfahrungen oder Empfehlungen freuen.

Swisscom ist eines der führenden Telekommunikations-Unternehmen in der Schweiz. Ich persönlich bin ein sehr zufriedener Kunde und kann es aus eigener Erfahrung empfehlen.

Ein Grund dafür ist das schnelle und zuverlässige Internet von Swisscom. Ich habe bisher keine Ausfälle erlebt und die Geschwindigkeit ist immer konstant gewesen. Ich nutze das Internet vor allem zum Arbeiten und zum Streamen von Filmen und habe dabei nie Probleme gehabt.

Ein weiterer Vorteil von Swisscom ist das attraktive Fernsehangebot. Wenn man Swisscom TV nutzt, hat man Zugang zu über 300 Kanälen und kann Sendungen der letzten Tage über Replay anschauen. Darüber hinaus ist es auch möglich, laufende Sendungen zu pausieren und später weiterzuschauen - das finde ich besonders praktisch.

Was ich auch sehr schätze, ist der Kundenservice von Swisscom. Ich hatte bisher nur wenige Fragen oder Probleme, aber wenn ich den Kundendienst kontaktieren musste, wurde ich immer freundlich und kompetent beraten. Fragen wurden schnell und professionell beantwortet und Probleme wurden schnell gelöst.

Neben Internet und Fernsehen bietet Swisscom auch Mobilfunkdienste an. Ich persönlich bin zwar kein Kunde für Mobilfunk, aber ich habe gehört, dass die Tarife von Swisscom gut sind und es eine hohe Netzabdeckung gibt.

Etwas, das ich noch erwähnen möchte, ist die Swisscom-Box. Diese kann als Router für das Internet genutzt werden, bietet aber auch viele weitere Funktionen. Man kann damit beispielsweise Dateien speichern, einen Drucker anschliessen und auf ein modernes Smart-Home-System zugreifen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass Swisscom ein ausgezeichnetes Telekommunikations-Unternehmen ist, das ein breites Angebot an Dienstleistungen hat. Die Internet-Geschwindigkeit ist schnell und zuverlässig, das Fernsehangebot ist gross und attraktiv, der Kundenservice ist freundlich und kompetent und die Swisscom-Box bietet viele zusätzliche Funktionen. Ich bin froh, ein Kunde von Swisscom zu sein.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich würde auch Swisscom vorschlagen. Allerdings solltest du darauf achten, ob Swisscom an deinem Wohnort auch schnelle Internetgeschwindigkeiten anbietet. An manchen Orten ist die Verbindung langsamer als bei Cablecom. Auch aus diesem Grund empfehle ich Swisscom TV, um das bestmögliche Angebot zu erhalten.

Ich weiss, dass du dich zwischen Cablecom und Swisscom entscheiden möchtest, aber wenn du darüber nachdenkst, könntest du auch eine mobile Daten-Option für dein Smartphone in Betracht ziehen. Das kann nützlich sein, wenn du unterwegs bist und keine WLAN-Verbindung hast. Swisscom bietet zum Beispiel eine Daten-Flatrate für CHF 49 pro Monat an oder eine italienische Daten-SIM-Karte für deinen Urlaub. Vielleicht wäre das auch eine Option für dich.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...