Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo zusammen, mein Nachbar plant eine Luftwärmepumpe mit Aussenverdampfer direkt neben unserer Grundstücksgrenze und ich mache mir Sorgen, dass der Lärm uns stören wird. Laut Angaben des Herstellers beträgt der Schalldruckpegel in 10m Entfernung 32dB(A) und er meint, dass dies "leise" sei. Ist 32dB(A) wirklich so leise, wie der Hersteller sagt? Oder wird das Geräusch immer noch deutlich hörbar sein, wenn die Wärmepumpe so nah an unserem Haus steht? Ich würde mich freuen, von euren Erfahrungen zu hören! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hey Nessio, Vielen Dank für deine Frage bezüglich des Schalldruckpegels der Wärmepumpe deines Nachbarn. Ein Schallpegel von 32dB(A) in einer Entfernung von 10m ist relativ leise und sollte in 8m Entfernung wahrscheinlich weniger als 40dB(A) betragen. Allerdings solltest du beachten, dass es viele Faktoren gibt, die den Schallpegel beeinflussen können. Einer dieser Faktoren ist die Reflektion von Gebäuden. Wenn dein Nachbar beispielsweise in einer Umgebung mit vielen hohen Gebäuden und glatten Oberflächen lebt, können sich Schallwellen von diesen Gebäuden reflektieren und den Schalldruckpegel somit erhöhen. Ein weiterer Faktor ist die Absorption von Schallwellen durch Materialien wie Bäume oder Sträucher. Wenn dein Nachbar beispielsweise in einer Umgebung mit vielen Pflanzen und Bäumen lebt, kann dies den Schalldruckpegel verringern. Deshalb empfehle ich dir, eine Schallmessung durchzuführen, um den tatsächlichen Schalldruckpegel in deiner Umgebung zu ermitteln. Eine Schallmessung kann auch dabei helfen, den Einfluss von Faktoren wie Reflektionen und Absorption zu berücksichtigen. Wenn dein Nachbar nicht kooperiert, kannst du möglicherweise das örtliche Baurechtsamt um Hilfe bitten. Ausserdem solltest du beachten, dass die Wärmepumpe deines Nachbarn nicht die einzige Quelle von Schall in deiner Umgebung sein könnte. Es gibt viele andere Faktoren, die den Schallpegel beeinflussen können, wie z.B. Verkehrslärm, Baustellen oder laute Nachbarn. Insgesamt würde ich empfehlen, alle Faktoren zu berücksichtigen und eine objektive Entscheidung zu treffen, ob die Wärmepumpe tatsächlich so störend ist wie du befürchtest. Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hi Nessio, ich kann FWinklers Rat nur unterstreichen, eine Schallmessung wäre sinnvoll. Allerdings denke ich, dass die meisten modernen Wärmepumpen ziemlich leise sind, besonders wenn sie wie in diesem Fall als Luftwärmepumpe installiert sind. Ich habe selbst eine Boden-Wasser-Wärmepumpe und die ist wirklich sehr leise. Wenn der Hersteller sagt, dass der Schalldruckpegel 32 dB(A) beträgt, würde ich annehmen, dass es sich hierbei um einen realistischen Wert handelt. Hoffentlich hilft dir das weiter! Viele Grüsse, Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Moin Nessio, Ich habe gehört, dass es in einigen Kantonen öffentliche Vorschriften für Wärmepumpen in der Nähe von Wohnhäusern gibt, um sicherzustellen, dass der Lärmpegel akzeptabel ist. Es ist möglich, dass es in deinem Kanton auch eins gibt. Es wäre vielleicht eine gute Idee, das mal zu überprüfen. Ansonsten würde ich zu FWinklers Vorschlag einer Schallmessung raten, um die genauen Pegel zu bestimmen. Wenn die Wärmepumpe tatsächlich zu laut ist, gibt es Möglichkeiten, sie zu dämmen oder leiser zu machen. Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter! Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...