Jump to content
FWinkler

Heizung aus, aber ein Heizkörper bleibt warm? Hilfe benötigt!

Recommended Posts

Ich habe folgendes Problem mit meiner Heizung. Ich habe vor 5 Tagen die Heizung abgestellt, weil es etwas wärmer ist. Nun ist es so, dass ein einziger Heizkörper nach wie vor warm wird, obwohl die Heizung aus ist. Wie kann das sein?

Obwohl alle anderen Heizkörper in der Wohnung kalt bleiben und ich nur für das warme Wasser die Boilerfunktion brauche, bleibt dieser eine Heizkörper seit 5 Tagen warm. Ich verstehe nicht, wie es sein kann, dass nur ein einziger Heizkörper warm wird. Ich werde bald einen Installateur kommen lassen, aber ich wollte zuerst diese Gemeinschaft um Hilfe bitten.

Kann mir bitte jemand erklären, wie das passieren kann? Und wie ich es vielleicht selbst beheben kann? Danke im Voraus.

Viele Grüsse,

FWinkler

Es gibt mehrere Gründe, warum ein Heizkörper warm wird, obwohl die Heizung aus ist.

Einer dieser Gründe könnte sein, dass die Heizkörperventile nicht richtig geschlossen sind. Es ist wichtig zu überprüfen, ob die Ventile der kühlen Heizkörper vollständig geschlossen sind. Wenn sie nicht geschlossen sind, drehen Sie sie im Uhrzeigersinn, um sie zu schliessen. Wenn sie bereits geschlossen sind, kann es sein, dass die fehlende Isolierung im Raum das Problem verursacht.

Es ist möglich, dass die Wände oder das Dach die Wärme verlieren, was dazu führen kann, dass der Heizkörper trotz abgestellter Heizung weiterhin warm bleibt. In diesem Fall muss die Isolierung im Raum verbessert werden, um dies zu verhindern.

Wenn das Schliessen des Ventils nicht funktioniert, überprüfen Sie, ob es undicht ist oder ersetzt werden muss. Ein undichtes Ventil kann auch dazu führen, dass der Heizkörper warm bleibt, auch wenn die Heizung ausgeschaltet ist.

Ein weiteres Problem könnte eine Fehlfunktion des Thermostatventils sein. Das Thermostatregelventil ist dafür verantwortlich, den Durchfluss von Heisswasser zum Heizkörper zu regulieren, um die Raumtemperatur auf dem gewünschten Niveau zu halten. Wenn das Ventil nicht mehr richtig funktioniert, muss es repariert oder ausgetauscht werden.

Ich hatte ein ähnliches Problem, bei dem ein Heizkörper trotz abgestellter Heizung immer noch warm blieb. In meinem Fall stellte sich heraus, dass das Thermostatventil kaputt war. Nachdem ich es reparieren liess, war das Problem gelöst.

Es ist wichtig, Heizungsprobleme schnell zu identifizieren und zu beheben, um Energieverschwendung zu vermeiden und höhere Heizkosten zu vermeiden. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie das Problem selbst lösen können, wenden Sie sich am besten an einen Fachmann.

Ich hoffe, meine Antwort konnte Ihnen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüssen,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Das ist definitiv ein seltsames Problem. Ein Grund könnte ein Problem mit dem Rückflussverhinderer sein, wenn die Heizung an das Trinkwassersystem angeschlossen ist. Es könnte sein, dass heisses Wasser aufgrund von Änderungen des Drucks im System in den Heizkörper fliesst und ihn warm hält. Eine Lösung wäre, den Installateur die Rückflussverhinderer überprüfen zu lassen.

Ich hoffe, das hilft.

Viele Grüsse,

Nessio

Abgesehen von den möglichen Gründen, die die anderen Antworten erwähnt haben, könnte auch ein hydraulisches Problem vorliegen. Wenn die Pumpe im Heizsystem defekt ist, arbeitet das System nicht richtig, was zu einem Teil des Systems führen kann, das heiss wird, während der Rest des Hauses kalt bleibt. Ein weiterer Grund könnte ein Problem mit dem Luftventil sein. Wenn in einem Heizkreislauf Luft in das Ventil gelangt, kann ein Heizkörper das warme Wasser blockieren und heiss bleiben, während andere kalt bleiben.

Ich schlage vor, dass der Installateur alle diese Probleme überprüft, wenn er kommt.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...