Jump to content
nicola_padinatos

Umwälzpumpe des Heizungssystems effizienter nutzen

Recommended Posts

Seit ich meine Solaranlage vor etwa drei Wochen installiert habe, läuft sie einwandfrei. Mein Hauptaugenmerk habe ich nun auf den Stromverbrauch gerichtet und dabei festgestellt, dass meine Heizungsumwälzpumpe auf Stufe 3 mit circa 90 W sehr viel Strom verbraucht. Zudem läuft sie immer, was bedeutet, dass allein die Umwälzpumpe täglich über 2 kWh an Strom verbraucht.

Das habe ich bereits letztes Jahr bemerkt, jedoch wieder vergessen. Damals wollte ich die Pumpe auf Stufe 1 zurückstellen, was jedoch zu einer zu grossen Spreizung zwischen Vor- und Rücklauf führte. Der Hersteller der WP hat mir dann mitgeteilt, dass ich das nicht machen dürfe, da die WP mit 1,5 m3/h durchfliessen muss, um Störungen zu vermeiden. Auch eine Drehzahlgeregelte Pumpe darf nur in Konstantstufe 3 laufen. Eine Investition von circa 700 CHF lohnt sich hierfür jedoch nicht.

Im Internet habe ich von Steuerungen gelesen, welche die Pumpe gar nicht immer ansteuern, sondern nur bei Bedarf, und jede Stunde maximal 10 Minuten, damit die Temperatur des Rücklaufs tatsächlich angepasst werden kann. Gibt es alternative Lösungen, um den Stromverbrauch zu reduzieren?

Sehr geehrter Nicola Padinatos,

ich verstehe dein Problem sehr gut, da ich vor einigen Jahren auch dasselbe durchmachen musste. Die Umwälzpumpe war damals ein grosser Stromfresser in meinem Haus. Es gibt jedoch eine Lösung für dieses Problem: Die Umwälzpumpe durch eine energieeffiziente Pumpe zu ersetzen.

Eine hocheffiziente Umwälzpumpe ist eine wichtige Investition für jedes Zuhause. Die Technologien in diesen Pumpen sind stetig weiterentwickelt worden, um den Stromverbrauch so gering wie möglich zu halten. Ein gutes Beispiel für eine solche Pumpe ist die Wilo-Yonos PICO oder die Grundfos Alpha3 ECO.

Die Wilo-Yonos PICO ist eine sehr beliebte Wahl unter Hausbesitzern, da sie extrem effizient ist. Sie verbraucht nur etwa 50 kWh pro Jahr, während eine ältere Umwälzpumpe leicht 500 kWh oder mehr verbrauchen kann. Das ist ein enormer Unterschied, der sich auch in einer merklichen Kosteneinsparung auswirkt. Diese Pumpe verwendet auch eine moderne Technologie, die es ihr ermöglicht, die Leistung automatisch an die Bedürfnisse deines Hauses anzupassen. So wird nicht mehr Energie als nötig verbraucht.

Die Grundfos Alpha3 ECO ist ebenfalls eine hervorragende Wahl. Sie verwendet eine Technologie namens "AutoAdapt", die die Leistung der Pumpe an die Bedingungen in deinem Haus anpasst. Diese Pumpe verfügt auch über ein eingebautes Display, das den Stromverbrauch und die Leistung in Echtzeit anzeigt. Auf diese Weise kannst du genau sehen, wie viel Strom deine neue Pumpe einspart.

Es gibt auch verschiedene Förderprogramme, die den Kauf einer neuen, hocheffizienten Umwälzpumpe unterstützen. Viele Energieversorgungsunternehmen bieten diese Programme an, und es lohnt sich, sich darüber zu informieren.

In meinem eigenen Haus habe ich mich für die Wilo-Yonos PICO entschieden und konnte dadurch ca. 80% meiner Stromkosten einsparen. Die Investition in eine hocheffiziente Pumpe hat sich auf lange Sicht wirklich gelohnt und ich würde dir empfehlen, es auch zu probieren.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

wenn du nicht sofort eine neue Pumpe anschaffen möchtest, empfehle ich dir, eine automatische Heizkörper-Entlüftungsanlage, wie zum Beispiel von Automix, zu installieren. Dadurch werden Luftblasen in deinem Heizungssystem verhindert, die dazu führen können, dass deine Heizkörper nicht mehr richtig funktionieren und dadurch unnötig viel Wärme abgeben. Das kann den Stromverbrauch deiner Heizung zusätzlich erhöhen.

Mit einer automatischen Entlüftungsanlage kannst du diese Probleme vermeiden und gleichzeitig den Stromverbrauch deiner Heizung reduzieren B)

Lieber Nicola,

zu deinem Beitrag möchte ich ergänzen, dass ich für mein Heizsystem über eine Smart-Home-Steuerung verfüge. Mit dieser Steuerung kann ich die Heizkreispumpe exakt steuern und so dafür sorgen, dass sie nur läuft, wenn es wirklich notwendig ist. Darüber hinaus kann ich die Punkte, die mit dem Heizungssystem verbunden sind, einfach in einer App auf meinem Smartphone einsehen und im Bedarfsfall korrigieren. Ich habe damit eine Menge Stromkosten eingespart - vor allem auch durch die Möglichkeit, das Heizverhalten der unterschiedliche Zimmer zu steuern. Es war zwar eine Investition von rund 1000 CHF, aber ich bin damit sehr zufrieden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...