Jump to content
FWinkler

Hauskauf: Wer bezahlt den Sicherheitsnachweis laut NIV - Käufer oder Verkäufer?

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Sicherheitsnachweis gemäss Niederspannungs-Installationsverordnung (NIV). Wir möchten ein 100 Jahre altes Haus kaufen und laut NIV ist bei einer Handänderung der Sicherheitsnachweis (SiNa) erforderlich. Normalerweise trägt der Verkäufer die Kosten für diesen Nachweis, aber in unserem Vertragsentwurf sind wir Käufer dafür verantwortlich gemacht worden.

Es geht nicht nur um die Kosten für die SiNa selbst, sondern auch um eventuelle Änderungen, die wir vornehmen müssen und die sehr teuer sein können. Habt ihr eine Ahnung, wie das geregelt ist? Wir finden keine rechtlichen Bestimmungen dazu.

Viele Grüsse,

FWinkler

Normalerweise wird der SiNa vom Verkäufer getragen, es sei denn, es wurde etwas anderes im Vertrag vereinbart. Eine Sicherheitsnachweis (SiNa) muss nach den Normen der Normen-Niederpannungs-Installationsverordnung (NIV) ausgestellt werden, um sicherzustellen, dass die elektrische Anlage des Hauses sicher ist.

Wenn der Verkäufer den Sicherheitsnachweis nicht erbringt, kann der Käufer später Schwierigkeiten haben, das Haus zu verkaufen oder eine Versicherung abzuschliessen. Deshalb ist es wichtig, den Vertrag zu überprüfen und gegebenenfalls einen Anwalt hinzuzuziehen, um die rechtlichen Bestimmungen und das Vorgehen zu klären.

Wenn es um Änderungen im Haus geht, die während oder nach dem Kauf erforderlich sind, um die Anforderungen der NIV zu erfüllen, kann dies eine schwierige Frage sein. In einigen Fällen kann es sinnvoll sein, dies in den Vertrag aufzunehmen, um spätere Probleme zu vermeiden.

Zum Beispiel, wenn eine Elektrokarte benötigt wird, um sicherzustellen, dass die Elektroinstallation sicher ist, und der Käufer die Kosten für die Karte übernehmen muss, kann der Vertrag vorsehen, dass der Verkäufer einen Teil der Kosten zurückzahlen muss, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.

Es ist wichtig, diese Art von Bedingungen mit dem Verkäufer zu klären und in den Vertrag aufzunehmen, um spätere Streitigkeiten zu vermeiden.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass der Käufer sicherstellen sollte, dass alle erforderlichen Genehmigungen und Prüfungen vor dem Kauf durchgeführt wurden. Obwohl der Verkäufer normalerweise für diese Dinge verantwortlich ist, kann es später zu Problemen führen, wenn der Käufer feststellt, dass bestimmte Genehmigungen oder Prüfungen nicht durchgeführt wurden.

Der Käufer sollte den Vertrag überprüfen und sicherstellen, dass alle notwendigen Genehmigungen und Prüfungen vorliegen, bevor er das Haus kauft.

Insgesamt ist es wichtig, den Vertrag gründlich zu überprüfen und gegebenenfalls einen Anwalt hinzuzuziehen, um sicherzustellen, dass alle rechtlichen Bestimmungen erfüllt sind. Der Kauf eines Hauses ist eine grosse Investition und es ist wichtig, dass der Käufer alle Fakten kennt und alle notwendigen Schritte unternimmt, um sich vor späteren Problemen zu schützen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ich hatte ein ähnliches Problem wie du und fand es auch schwierig, herauszufinden, wer dafür verantwortlich war, den SiNa zu bezahlen. Nachdem ich jedoch unsere Situation mit unserem Notar besprochen hatte, war es klar, dass der Verkäufer für den Nachweis zahlen musste. Falls es im Vertrag anders vereinbart ist, musst du mit dem Verkäufer verhandeln oder einen Anwalt hinzuziehen, wie Swiss.Stephan bereits erwähnt hat.

Um mögliche Änderungen zu vermeiden, würde ich dir empfehlen, einen Elektroinspektor zu engagieren, bevor du das Haus kaufst. Der Inspektor kann dir genau sagen, ob die Elektroinstallation in Ordnung ist oder nicht und ob Änderungen erforderlich sind. Wenn Änderungen erforderlich sind, kannst du dies in den Kaufvertrag aufnehmen oder versuchen, den Preis zu reduzieren.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Nessio

Guten Tag,

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um auf die Tatsache hinzuweisen, dass Sicherheitsnachweise nicht nur bei Neukauf erforderlich sind, sondern auch bei bestimmten Arten von Renovierungen. Wenn Sie also sicherstellen möchten, dass Sie die Vorschriften einhalten, sollten Sie immer einen SiNa anfordern, bevor Sie Renovierungen durchführen.

Wenn Sie planen, eine Photovoltaikanlage auf dem Dach zu installieren oder einen Autoelektroanschluss in der Garage zu schaffen, müssen Sie ebenfalls einen SiNa beantragen. Wie bereits erwähnt, ist es auch in diesem Fall üblich, dass der Eigentümer für den Nachweis verantwortlich ist. Sprechen Sie also mit ihm, bevor Sie mit der Installation beginnen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...