FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Grüezi zusammen,ich möchte gerne meine Lichter, Entertainment-Geräte, Rolladen und Heizung von mehreren Touchpanels und meinem Handy oder Tablet aus steuern können. Kennt ihr da ein paar empfehlenswerte Produkte? Ich suche nach etwas, dass zuverlässig funktioniert und einfach zu bedienen ist.Danke und Gruess,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Wenn du auf der Suche nach einer intelligenten und effektiven Möglichkeit bist, dein Zuhause zu automatisieren, kann ich dir den KNX-Standard empfehlen. Der Begriff KNX steht für Konnex, was bedeutet, dass verschiedene Systeme miteinander verbunden werden können. Dies ist ein wichtiger Vorteil des KNX-Systems gegenüber anderen Systemen. Eines der grössten Vorteile des KNX-Systems ist, dass es eine sehr grosse Auswahl an kompatiblen Geräten gibt. So könntest du beispielsweise deine Beleuchtung, Klimaanlage, Lüftung, Heizung und Türen über das KNX-System steuern. Das bedeutet, dass du alles von einem zentralen Ort aus kontrollieren und steuern kannst, was sehr praktisch ist. Ein weiterer Vorteil des KNX-Systems ist, dass es sehr einfach zu bedienen ist. Du kannst alles über ein Touchpanel oder dein Mobilgerät steuern. Es gibt auch viele Apps, die mit dem KNX-System kompatibel sind, so dass du immer auf dem Laufenden bist, was in deinem Zuhause passiert, auch wenn du nicht vor Ort bist. Eine der grossartigen Funktionen des KNX-Systems ist, dass du Szenen erstellen kannst. Das bedeutet, dass du beispielsweise eine Szene erstellen könntest, in der alle Lichter gedimmt werden, die Klimaanlage angepasst und ein Film auf dem Fernseher gestartet wird, nur durch Drücken eines Knopfs auf deinem Handy. Das ist sehr praktisch, da du nicht jedes Mal alles einzeln steuern musst, wenn du eine spezielle Atmosphäre kreieren möchtest. Das KNX-System ist auch zukunftssicher, was bedeutet, dass du neue Geräte und Funktionen einfach hinzufügen kannst, wenn diese auf den Markt kommen. Du musst dir also keine Sorgen machen, dass dein System veraltet ist oder dass du jedes Mal alles ersetzen musst, wenn du etwas Neues haben möchtest. Wie bereits erwähnt, ist das KNX-System ein bisschen teurer als andere Systeme auf dem Markt. Aber das liegt daran, dass es ein hochwertiges und leistungsstarkes System ist. Wenn du jedoch in etwas investieren möchtest, das langfristig funktioniert und das Potenzial hat, weitreichende Vorteile zu bringen, dann ist das KNX-System definitiv eine Überlegung wert. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo FWinkler, Ich persönlich benutze die Philips Hue-Lampen, um meine Beleuchtung zu steuern. Du kannst damit alle Lampen innerhalb des Hauses steuern und verschiedene Einstellungen vornehmen, wie z.B. Farbtemperatur und Helligkeit. Du benötigst dafür die Philips Hue-Bridge und den dazugehörigen Controller. Das ist jedoch nur für die Beleuchtung gedacht. Ich würde daher noch weitere Produkte für die Entertainment-Ausstattung, Heizung und Rolladen empfehlen. Aber für das Licht ist dies eine grossartige Lösung! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo FWinkler,Also, wenn du eine intelligente Analyse deines Energieverbrauchs in deinem Haus wünschst, würde ich einen Blick auf die Geräte von Sense machen. Sie sind leicht einzurichten und erschwinglich. Sie können fast alles analysieren, was elektrische Energie verbraucht, per App einsehen und verwalten.Ich persönlich nutze das Gerät zur Überwachung meines Wasserkochers. Ich weiss jetzt, wie lange es dauert, bis das Wasser kocht und kann die Effizienz des Geräts bewerten. Zudem wird mir signalisiert, wenn ein Gerät zu viel Strom verbraucht, ohne dass ich es nutze. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...