Jump to content
Swiss.Stephan

Diskussion zur Installation einer Luft-Wasser Wärmepumpe mit Puffer

Recommended Posts

Liebe Forum-Freunde,

Ich nach einer Alternative zur Ölheizung in meinem Haus. Ich habe mich entschlossen, eine Luft-Wasser-Wärmepumpe im Inneren des Hauses zu installieren, da Sole aufgrund des schwer zugänglichen Grundstücks zu teuer und Pellets ebenfalls keine Option sind.

Eine WP draussen ist auch nicht ideal, da ich den Lärm nicht ertragen kann. Die Grösse meines Hauses ist etwa 55qm und besteht aus Küche, Essbereich und Tagesbereich mit einer Fussbodenheizung. Der Rest besteht aus Heizkörpern. Leider ist die Fussbodenheizung mit einer verlegten Stärke von 20-35 cm nicht ideal, aber der Architekt und Sanitär kann das nicht mehr ändern.

Ich hätte ein paar Fragen zur Installation einer Luft-Wasser-Wärmepumpe:

- Eine oder zwei Vorlauftemperaturen? Habe gelesen, dass man eine einfach etwas runtermischt für die Fussbodenheizung. Vor- und Nachteile?

- Brauche ich wirklich einen Puffer? Ich lese, dass dieser sowieso die Sperrzeiten nicht überbrücken kann. Wofür ist er dann? Etwas weniger Takten in der Übergangszeit? Entfrosten (wo, bei Innenaufstellung)?

- Wie verstehe ich die kW-Leistung der Wärmepumpe?

Wenn ich eine Wärmepumpe mit 10 kW bekomme, soll ich dann sicherstellen, dass sie auch für A-8W35 ausgelegt ist, wenn ich auch bei unter Null Grad Celsius volle Leistung erhalten möchte?

Ich danke euch im Voraus für eure Kommentare.

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

Ich habe auch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und kann dir ein paar Informationen geben, die dir bei deiner Entscheidung helfen könnten. Es ist besser, zwei Vorlauftemperaturen zu verwenden. Eine für die Fussbodenheizung und die andere für den Rest des Hauses. Dies gibt dir mehr Kontrolle über die Temperatur in jedem Raum. Zum Beispiel, wenn du die Temperatur im Wohnzimmer erhöhen möchtest, ohne dass die Fussbodenheizung beeinflusst wird, kannst du die Temperatur nur für diesen Raum erhöhen.

Ein Puffer ist zwar nicht unbedingt erforderlich, ist aber in der Tat sehr nützlich. Der Puffer speichert überschüssige Wärme und gibt sie dann bei Bedarf wieder ab. Das heisst, dass deine Wärmepumpe weniger takten muss, was zu einer längeren Lebensdauer beitragen würde. Stell dir vor, dass es an einem sonnigen Tag viel warme Luft gibt, die durch deine Wärmepumpe läuft, aber niemand zu Hause ist, um die Wärme zu nutzen. Der Puffer speichert die überschüssige Wärme und gibt sie später wieder ab, wenn du sie brauchst. So bist du noch umweltfreundlicher und schonst deinen Geldbeutel.

Bei der Auswahl einer Wärmepumpe musst du darauf achten, dass die Leistung der Wärmepumpe für deine Bedürfnisse ausreichend ist. Du könntest auch eine Wärmepumpe in Betracht ziehen, die die Möglichkeit bietet, einen Heizstab zu verwenden. So hast du noch mehr Wärme zur Verfügung. Zum Beispiel, wenn es sehr kalt draussen ist und deine Wärmepumpe nicht genug Energie zum Aufheizen liefert, kannst du den Heizstab als zusätzliche Wärmequelle nutzen.

Ich hoffe, dies hilft dir weiter.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

Ich habe vor kurzem eine Luft-Wasser-Wärmepumpe installiert und kann dir sagen, dass ich keine zwei Vorlauftemperaturen verwende. Ich habe das Gefühl, dass eine einzige Vorlauftemperatur vollkommen ausreichend ist.

Aber ich denke, es hängt wirklich davon ab, wie gross dein Haus ist. Was den Puffer betrifft, so bin ich der Meinung, dass er nicht unbedingt erforderlich ist.

Wenn du jedoch einen Puffer hast, kannst du damit überschüssige Wärme speichern und dann bei Bedarf wieder freisetzen. Es ist definitiv eine gute Idee, das mit deinem Installateur zu besprechen.

Schliesslich würde ich sagen, dass du sicherstellen musst, dass die Leistung deiner Wärmepumpe für deine Bedürfnisse ausreichend ist, besonders dann, wenn du in einer sehr kalten Gegend lebst.

Viel Glück bei deiner Entscheidung!

Nicola Padinatos

Ich würde sagen, dass du bei der Berechnung der benötigten Leistung der Wärmepumpe das Wetter und die Isolation beachten solltest. In Bezug auf die Temperatur solltest du sicherstellen, dass deine Heizung auch bei sehr niedrigen Temperaturen warm genug bleibt.

Bei der Isolation solltest du darauf achten, dass du auch deine Dach- und Seitenwände isloerst, da sonst die gewünschte Wirkung verschenkt wird. Der Einsatz von erneuerbaren Energien kann auch zur allgemeinen Zufriedenheit beitragen, insbesondere wenn deine WP von Solarzellen unterstützt wird, wenn dies möglich und finanziell sinnvoll ist.

Viel Erfolg beim Installieren! :)

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...