Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hoi zämä! Ich habe eine Vissmann Vitodens 200 Heizungsanlage mit Warmwasserspeicher. Es gibt eine Fussbodenerwärmung im Badezimmer, die von dem Heizkörper-Vorlaufrohr abgezweigt ist. Ich glaube, diese Technologie ist jetzt veraltet. Es gibt einen normalen Regler ohne Thermostat, an dem die Erwärmung angeschlossen ist. Wenn es draussen wärmer ist, geht die Erwärmung nicht mit an. Was kann ich tun, um das zu ändern? Dreht sich das Warmwasser trotzdem im Kreislauf? Die Heizungsanlage verfügt über einen Aussensensor, aber ich finde, dass dieser den Raum zu früh abkühlt und bei Sonnenschein überhaupt nicht funktioniert. Ich möchte den Sensor auf jeden Fall umsetzen oder einfach abklemmen. Was wird passieren, wenn ich den Sensor abklemme? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hey Swiss.Stephan, ich habe gehört, dass du Probleme mit deiner Fussbodenerwärmung hast und ich denke, ich kann dir dabei helfen. Normalerweise sollte das Warmwasser trotzdem zirkulieren, auch wenn die Erwärmung nicht angeschaltet ist. Es könnte jedoch sein, dass es irgendwo ein Leck gibt, dass das Warmwasser abfliessen lässt. In diesem Fall hilft es, die Rohre nach Lecks oder Rissen zu untersuchen und sie zu reparieren. Ein weiteres Problem könnte ein zu hoher Widerstand in den Rohren sein, der den Warmwasserfluss behindert. Hier kann es helfen, einen Fachmann hinzuziehen, um den Widerstand zu messen und gegebenenfalls das System zu optimieren. Ich hatte früher ein ähnliches Problem mit meinem Heimheizsystem und habe es gelöst, indem ich den offenen Raum unter dem Fussboden mit Styropor isoliert habe. Diese Isolierung hat dazu beigetragen, dass die Temperatur im Badezimmer gehalten wird, auch wenn die Erwärmung ausgeschaltet ist. Eine gute Isolierung des Fussbodens ist also wichtig, um Energie zu sparen und ein angenehmes Raumklima zu schaffen. Es gibt verschiedene Materialien, die hierfür geeignet sind, wie beispielsweise Mineralwolle, Styropor oder Polyurethan. Welches Material am besten geeignet ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Art des Bodens, der Raumhöhe und der Feuchtigkeit des Raumes. Hier kann es ebenfalls sinnvoll sein, einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Zur Heizungsanlage: der Aussensensor sollte unbedingt angeschlossen bleiben, auch wenn er manchmal frustrierend sein kann. Der Sensor misst die Temperatur ausserhalb des Hauses und passt die Heizung entsprechend an. Wenn der Sensor nicht richtig funktioniert, kann dies zu erhöhtem Energieverbrauch und damit zu höheren Kosten führen. Hast du schon versucht, den Sensor an eine andere Stelle zu bringen? Je nachdem, wo er angebracht ist, kann dies einen grossen Unterschied machen. Wenn er beispielsweise in der Nähe eines Ofens oder einer künstlichen Wärmequelle angebracht ist, kann dies zu falschen Messwerten führen. Eine weitere Möglichkeit ist, den Sensor anpassen zu lassen, damit er besser auf dein Zuhause ausgerichtet ist. Ein Fachmann kann hierbei helfen und die optimalen Einstellungen finden. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Tipps weiterhelfen und deine Heizungsprobleme lösen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hi Stephan, ich stimme der Meinung deines Vorgängers in Bezug auf den Aussensensor zu. Da dieser den Raum zu früh abkühlt, sollte er anders positioniert werden, um eine bessere Wärmemechanik zu gewährleisten. Jedenfalls kenne ich den Vitodens 200 von Vissmann und er ist dafür bekannt, sehr effizient zu sein. Mit der richtigen Einstellung und Programmierung deines Systems sollte es im Badezimmer nicht zu kalt werden. Vielleicht solltest du auch einen Experten um Hilfe bitten, wenn du es nicht selbst machen kannst. Was die Fussbodenerwärmung betrifft, würde ich dir empfehlen, sie von einem Fachmann inspizieren zu lassen, um Bewertung der Ist-Situation und der erforderlichen Verbesserungen zu erhalten. Ein regelmässiger Wartungsscheckup ist auch sehr wichtig, um Probleme im Zusammenhang mit der Effizienz des gesamten Systems zu vermeiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo Stephan, ich habe auch Erfahrung mit den Vissmann Vitodens-Heizungsanlagen und ihren Aussensensoren. Ich würde dir empfehlen, den Sensor nicht auszuschalten, aber ihn stattdessen anzupassen oder zu bewegen, um sicherzustellen, dass er nicht von Sonneneinstrahlung beeinflusst wird. Wenn du den Sensor abschaltest, wird die Effizienz des Systems beeinträchtigt und es kann zu einem höheren Energieverbrauch kommen. Etwas, das ich aus eigener Erfahrung erwähnen möchte, ist, dass Fussbodenerwärmungen immer eine gute Option sind. Ja, es gibt fortschrittlichere Arten von Bodenheizsystemen wie die hydraulisch aktivierte, aber sie können nicht mit der energetischen Effizienz mithalten, die bei der Fussbodenerwärmung erzielt wird. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...