Jump to content
Swiss.Stephan

Blockheizkraftwerke - Eine saubere und wirtschaftliche Lösung fürs Eigenheim

Recommended Posts

Ich denke, dass es an der Zeit ist, nachhaltige Energiequellen zu nutzen, um unsere Umwelt zu retten. Ausserdem haben wir als Hausbesitzer die Chance, Energiekosten zu sparen und sogar Geld zu verdienen. Deshalb interessiere ich mich sehr für ein Blockheizkraftwerk für unser Eigenheim im Kanton Thurgau.

Ich habe gesehen, dass Vaillant und Viessmann Blockheizkraftwerke für den privaten Einsatz anbieten, aber ich bin mir noch unsicher. Bevor ich eine Entscheidung treffe, würde ich gerne Feedback von jedem hören, der bereits Erfahrungen gesammelt hat. Kann jemand das Gerät empfehlen? Wie ist der Preis? Gibt es bereits eine Rückkopplung des Stroms ins öffentliche Netz? Wir möchten gerne informiert und aufgeklärt werden, bevor wir eine Kaufentscheidung treffen.

Swiss.Stephan

Ich entschied mich dazu, das Vaillant Blockheizkraftwerk bei meinem Haus im Kanton Thurgau zu installieren und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.

Nicht nur handelt es sich hierbei um eine zukunftssichere Investition, da es sowohl für autonome als auch smarte Energiekonzepte nutzbar ist, sondern es ist auch auf lange Sicht erschwinglicher. Der Preis des Blockheizkraftwerkes schwankt je nach Modell und Leistung.

Für mein System mit einer Leistung von 8 kW musste ich rund 25.000 CHF ausgeben. Dabei sollte man jedoch bedenken, dass es Vorteile hat, sich von verschiedenen Anbietern ein Angebot einzuholen und dazu einen Energieberater hinzuzuziehen.

Ein Energieberater hilft dabei zu entscheiden, welches Modell am besten für das jeweilige Zuhause passt. Ich bin besonders glücklich über die Möglichkeit, meinen überschüssigen Strom ins öffentliche Netz zurückzuspeisen, und dafür eine Vergütung von meinem Elektrizitätsversorger zu erhalten.

Ein intelligentes Messsystem wie ein Smart Meter macht dies möglich. Die Rückvergütung hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Menge und Qualität des generierten Stroms, dem aktuellen Strompreis und vielem mehr. Es lohnt sich, sich hierzu direkt beim Energieversorger zu informieren.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung, das Vaillant Blockheizkraftwerk zu installieren. Es ist eine zukunftssichere Investition und ich fühle mich gut dabei, meinen Teil zur Energiewende beizutragen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe auch ein Vaillant-System in meinem Heim installiert, und ich stimme FWinkler zu: Der Preis hängt stark von der Leistung und den Funktionen ab. Wir zahlen rund 3.000 CHf pro Jahr für Gas, und das Blockheizkraftwerk hat unsere jährliche Rechnung um rund 1.200 CHF reduziert. Wir sind auch in der Lage, den erzeugten Strom ins Netz einzuspeisen und etwa 400 CHF pro Jahr zu verdienen. Insgesamt sind wir zufrieden mit unserer Investition, da unser Haushalt nun energieeffizienter und umweltfreundlicher ist.

LG Nessio

Ich habe Ihre Diskussion verfolgt und finde sie sehr interessant. Neben dem eigentlichen Thema, den Blockheizkraftwerken, würde ich auch gerne die Möglichkeit erwähnen, sich beim Kauf für ein System zu entscheiden, dass auch ein Batteriespeichersystem beinhaltet. Das Batteriespeichersystem ermöglicht es Ihnen, den erzeugten Strom zu speichern und bei Bedarf zu verbrauchen. Dies ist insbesondere nützlich während Stromausfällen. Es ist jedoch zu beachten, dass das Batteriesystem die Betriebskosten und Investitionskosten erhöht, daher ist es empfehlenswert, die Kosten und Nutzenabwägung im Vorfeld abzuschliessen.

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...