nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Ich frage mich, ob es notwendig ist, die Anschlussgebühren bei Cablecom zu bezahlen, wenn man den Anschluss zwar installiert, aber plombiert lässt, weil man ihn voraussichtlich sowieso nicht nutzen wird. Bei uns sind das ca. 2000 CHF. Ich bin mir nicht sicher, was wir tun sollen. Eigentlich haben wir vor, die Cablecom nicht zu nutzen, da wir unsere TV-Sendungen über Satellit empfangen und Telefonanrufe über das Internet der Swisscom tätigen. Aber man weiss ja nie, ob sich das in Zukunft ändern könnte und es wäre ärgerlich, dann keine Kabelverbindung zu haben. Andererseits möchten wir auch ungern 2000 CHF bezahlen, wenn es nicht notwendig ist. Was sind eure Gedanken dazu? Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo Nicola Padinatos, ich habe deine Überlegungen zum Anschluss gelesen und möchte dir einen Ratschlag geben. Wenn du unsicher bist, ob du den Anschluss später nutzen wirst, solltest du den Anschluss nur teilweise installieren lassen. Hier sind einige Vorschläge: Du könntest nur die Kabel im Boden verlegen lassen und die Installation in deiner Wohnung vorerst nicht durchführen. Wenn du später entscheidest, den Anschluss doch zu nutzen, kannst du die Installation in deiner Wohnung nachholen. Falls du den Anschluss definitiv nicht nutzen möchtest, sparst du dadurch unnötige Kosten. Durch diese Massnahme hast du Zeit, um eine Entscheidung zu treffen, ohne unnötige Kosten zu verursachen. Ein weiterer Vorteil dieser Vorgehensweise ist, dass du bei Bedarf jederzeit auf den Anschluss zurückgreifen kannst, ohne zusätzliche Arbeiten im Erdreich durchführen zu müssen. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Ratschlag weiterhelfen. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hi Nicola, Ich kann deine Bedenken verstehen. Ich bin in einer ähnlichen Situation, da ich auch nicht sicher bin, ob ich in Zukunft eine Kabelverbindung benötige. Aber ich denke, es lohnt sich, sie zu behalten, falls ich sie doch brauchen sollte. Wenn du später beschliesst, den Anschluss doch wieder zu aktivieren, musst du mit zusätzlichen Kosten rechnen, z.B. für eine neue Installation oder eine Verlängerung des Vertrags. Aber wenn du den Anschluss plombieren lässt und ihn später brauchen solltest, können diese zusätzlichen Kosten vermieden werden. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Moin Nicola, Ich habe in der Vergangenheit ähnliche Bedenken gehabt und habe eine ähnliche Entscheidung getroffen wie Swiss.Stephan. Ich habe die Kabel verlegen lassen, aber den Anschluss in meiner Wohnung nicht installiert. Wenn ich mich später entscheiden würde, den Anschluss zu nutzen, würde ich nur einen Techniker benötigen, um den Anschluss in meiner Wohnung zu installieren. Etwas, worüber du nachdenken solltest, das ich nicht gesehen habe, dass es erwähnt wurde, ist, dass du Cablecom anrufen und versuchen kannst, im Preis zu verhandeln. Ich habe das in der Vergangenheit getan und sie haben mir eine Ersparnis angeboten. Es tut nie weh, es zu versuchen! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...