Jump to content
Swiss.Stephan

Hausautomation: Welches System soll ich wählen?

Recommended Posts

Guten Tag allerseits,

Ich habe in den letzten Monaten mehrere Foren und Herstellerseiten durchsucht, um das für mich passendste Hausautomationssystem zu finden. Doch leider bin ich mir immer noch unsicher, welches das beste für mich ist. Ich habe Busch&Jäger, Gira, Loxone, myGEKKO und Adhoco angeschaut, aber ich bin immer noch unsicher.

Ich möchte in meinem EFH-Neubau folgende Funktionen automatisieren:

• Belauchtung
  • Aussenjalousien
  • Hausheizung mit Raumthermostat
  • Garagentor (kann es auch per Anruf geöffnet werden?)
  • Kontrolle offener Fenster.
  • Alarmanlage
  • Klingelkamera
  • Gartenbewässerung
  • Teichtemperatur
  • Videokameras für Überwachung (nice to have)

Die Steuerung soll einfach per iPhone/iPad-App möglich sein.

In Bezug auf Musikwiedergabe habe ich keine wirklich gute automatisierte Lösung gefunden. Meine Lösung dafür bestünde darin, dass ich in den Kinderzimmern und dem Wohnzimmer Minipcs installiere, die dann die MP3s von einem zentralen NAS streamen. Jedes Abspielen könnte via XBMC auch über das iPhone gesteuert werden. Für eventuelle Videostreams oder Internetsurfen kann der Minipc ebenfalls genutzt werden. Für Bäder, Küche und Schlafzimmer bräuchte ich vermutlich eine einfachere Lösung, die MP3s streamt und evtl. noch Radio abspielt.

Adhoco ist leider raus, da es eine Funklösung ist. Busch&Jäger ist mir zu unflexibel. Ich mag Gira wirklich, aber ich kann nicht beurteilen, wie flexibel es ist, und ob ich beispielsweise andere günstigere Komponenten verwenden kann. MyGEKKO gefällt mir sehr gut, gerade auch mit den einzelnen Bausteinen, den Softwareupdates usw. So wie ich es sehe, ruft das Visupanel das Interface einfach nur per Remote auf, das gilt auch für die Steuerung per App. Es ist wahrscheinlich möglich, dass mehrere Personen gleichzeitig auf unterschiedlichen Seiten etwas einstellen können. Aber eigentlich kann man auch ein iPad an die Wand hängen, das dasselbe kann und noch viel mehr, sehe ich das richtig?

Ich bin mir nicht sicher, was ich von Loxone halten soll. Wenn ich es richtig verstanden habe, arbeiten myGEKKO und Loxone nicht mit dem klassischen EIB/KNX. Aber es können solche Komponenten angeschlossen werden. Ist es sinnvoll, ein solches System zu verwenden, oder ist es besser, das klassische System zu verwenden?

Leider habe ich bisher keinen Verkäufer/Anbieter gefunden, der mehrere Systeme kennt. Meistens kennen sie nur das, das sie anbieten, und das ist natürlich immer das Beste.

Ich danke euch im Voraus für Eure Hilfe und freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Guten Tag Swiss.Stephan,

Ich freue mich, dir einige Details zu myGEKKO und Gira zu geben, auf die ich mich beim Kauf einer zentralen Steuerungsanlage für mein Zuhause konzentriert habe.

Beide Marken sind auf dem Markt für zentrale Steuerungsanlagen sehr bekannt und werden von vielen Installateuren und Verkäufern empfohlen. Ich glaube, es ist sinnvoll, für eine solche Investition auf bekannte und renommierte Markenkomponenten zu setzen, da sie normalerweise eine hohe Zuverlässigkeit und ein breites Spektrum an Funktionen und Optionen bieten. Alternativen können nicht immer alle Vorteile bieten und qualitativ minderwertiger sein.

MyGEKKO und Gira haben viele Gemeinsamkeiten, aber auch einige Unterschiede in Funktionen und Personalisierungsoptionen. Während myGEKKO eher für das Management von Heizung, Lüftung und Klimaanlage geeignet ist und dank seiner benutzerfreundlichen Oberfläche einfach zu bedienen ist, ist Gira vielseitiger und kann auch andere Systeme wie Beleuchtung, Jalousien und Musiksysteme steuern. Meine persönliche Präferenz ging in Richtung Gira, weil ich ein vollständig personalisiertes System wollte, das alle meine Bedürfnisse und Vorlieben erfüllt.

Ein Beispiel dafür ist, wie ich mein Gira-System personalisiert habe. Ich wollte eine Lampe installieren, die normalerweise nur über den Schalter an der Wand gesteuert wird, aber ich wollte, dass es auch via App gesteuert werden kann. Da es keine Lösung für mein spezifisches Problem gab, habe ich einen Freund gebeten, eine Lösung für mich zu programmieren, und zwar unter Verwendung von KNX-Protokoll (was ursprünglich nicht vorgesehen war). Dies ist ein Beispiel dafür, wie Gira eine sehr hohe Flexibilität und Personalisierungsmöglichkeiten aufweist.

Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass die Verkäufer und Installateure oft ihren eigenen Geschmack und Vorlieben haben, die sie bei der Empfehlung von Produkten berücksichtigen können. Daher ist es wichtig, selbst eine umfassende Recherche durchzuführen, um sicherzustellen, dass alle Fragen und Bedenken geklärt sind und eine fundierte Entscheidung getroffen werden kann.

Als Fazit würde ich sagen, dass sowohl myGEKKO als auch Gira hervorragende Optionen für zentrale Steuerungsanlagen sind, und es hängt von den persönlichen Bedürfnissen und Vorlieben ab, welche davon am besten geeignet ist. Eine gründliche Recherche und der Vergleich von Funktionen und Optionen sind jedoch unerlässlich, um sicherzustellen, dass man die beste Entscheidung trifft.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Tag Swiss.Stephan,

Ich bin der Meinung, dass die meisten der von dir genannten Systeme sehr gut funktionieren. Daher würde ich die Entscheidung davon abhängig machen, ob du eine einfache Installation oder eine umfangreiche Automatisierung möchtest. Basierend auf meinen Erfahrungen würde ich Loxone-vavautomation empfehlen, weil es sehr einfach zu installieren und zu warten ist.

Das Loxone-System hat sich sehr gut bewährt, da es eine sehr breite Palette an Tools und eine benutzerfreundliche Oberfläche bietet. Du hast recht, dass myGEKKO ebenfalls über eine elegante und intuitive Benutzeroberfläche verfügt, aber ich glaube, es ist eher für Benutzer geeignet, die ein Verständnis für das System und die Programmierung haben. Wenn du ein Benutzer bist, der eher "Plug-and-Play"-Features bevorzugt, würde ich empfehlen, Loxone in Betracht zu ziehen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Auswahl deines Hausautomations-Systems.

Grüsse,

FWinkler

Hallo Swiss.Stephan,

Ich kann nichts über Hausautomationssysteme sagen, aber ich kann dir einen Tipp zur Musikwiedergabe in Bädern, Küche und Schlafzimmer geben.

Ich habe einen Bluetooth-Lautsprecher von UE, den man einfach mit dem Smartphone verbinden und dann in jedem Raum platzieren kann. Dies ist keine hochentwickelte Lösung, aber es ist wirklich einfach, und es macht Spass, Musik im ganzen Haus zu haben. Wenn du ein höheres Budget hast, könntest du auch überlegen, für jeden Raum ein Soundsystem zu installieren.

Vielleicht ist das für dich eine Option. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und der Entscheidungsfindung für dein Hausautomatisierungs-System.

Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...