nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo zusammen, wir planen ein älteres Haus zu kaufen, das mit Öl beheizt wird. Wir möchten sicherstellen, dass die Heizungsanlage in einem guten Zustand ist und nicht teure Reparaturen anstehen. Hat jemand Erfahrung damit und kann Empfehlungen geben, worauf wir bei der Überprüfung der Ölheizung achten sollten? Bei welcher Firma können wir eine unabhängige Überprüfung durchführen lassen? Vielen Dank im Voraus! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hey Nicola, Wenn du eine Ölheizung hast, ist es wichtig, diese regelmässig zu warten, um eine optimale und sichere Funktion zu gewährleisten. Hier sind einige wichtige Kriterien, die du bei der Wartung überprüfen solltest: Alter der Heizung und Wartungsarbeiten: Überprüfe das Alter deiner Heizung und ob in den letzten Jahren Wartungsarbeiten durchgeführt wurden. Eine ältere Heizung benötigt möglicherweise häufigere Wartung als eine neue Heizung, um eine effiziente und sichere Funktion zu gewährleisten. Überprüfung des Tanks: Überprüfe regelmässig den Öltank auf Korrosion, Rost oder Lecks. Öltanks können im Laufe der Zeit Rost und Korrosion entwickeln, insbesondere in feuchten Umgebungen. Einige Öltanks haben auch Alterungseffekte, die sich auf die Leistung der Heizung auswirken können. Überprüfung des Kessels: Der Heizkessel ist das zentrale Element deiner Ölheizung. Überprüfe regelmässig den Kessel auf Risse und Belüftungsprobleme, die deine Heizung beeinträchtigen können. Überprüfung der Rohrleitungen: Überprüfe die Rohrleitungen deiner Ölheizung auf Lecks, Risse oder Fugen. Abgenutzte oder beschädigte Rohrleitungen können dazu führen, dass dein Ölheizungssystem ineffizient arbeitet oder dich unnötigem Risiko durch Ölaustritt aussetzt. Überprüfung der Effizienz: Überprüfe die Effizienz deiner Ölheizung, um sicherzustellen, dass sie effektiv heizt und keine unnötige Energie verschwendet. Als Beispiel kann ich eine Wohnung nennen, in der ich gearbeitet habe, die eine Ölheizung hatte. Dort wurde jährlich eine Wartungsarbeit durchgeführt, um sicherzustellen, dass das System optimal und sicher funktioniert. Erstelle auch einen jährlichen Wartungsvertrag für deine Ölheizung und veranlasse regelmässige Überprüfungen, um teure und unerwartete Kosten zu vermeiden. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Grüetzi Nicola, Ich kann den guten Punkt von Nessio zusätzlich unterstützen, regelmässige Wartungsarbeiten und Überprüfungen sind extrem wichtig. Wir haben auch ein älteres Haus, das mit Öl beheizt wird und wir machen einige Male im Jahr After-Service der Heizung, um sicherzustellen, dass sie einwandfrei funktioniert. Ein Tipp, den ich geben würde, ist, einfach verschiedene Schornsteinfeger und Klempner anzurufen und um ein Pauschalangebot für die Überprüfung Ihrer Heizungsanlage zu bitten. Vielleicht könnte das in deinem Fall ein nützlicher Lösungsansatz sein. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Lieber Nicola, Eine Möglichkeit, eine unabhängige Überprüfung der Heizungsanlage zu erhalten, besteht darin, ein Unternehmen zu beauftragen, das in dieser Branche tätig ist und keine Wartungs- oder Reparaturarbeiten durchführt. Auf diese Weise wird keine voreingenommene Meinung über den Zustand der Heizungsanlage vorliegen. Ein weiterer Punkt, um sicherzustellen, dass man das System optimal nutzt, wäre, sich über den aktuellen Ölpreis und die Effizienzverhältnisse der einzelnen Ölheizungen zu informieren. Ich hoffe, meine Gedanken helfen dir weiter! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...