Jump to content
Nessio

Bitte um Feedback zur Elektro- und KNX-Planung unserer Wohnung

Recommended Posts

Hey Leute,

Unser Elektro- und KNX-Planungstermin rückt näher und ich würde mir gerne ein Feedback von euch einholen. Ich habe meine Ideen und Planungen ausgehängt und würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen. Wie immer bin ich für alle Kommentare und Ideen offen.

Ich stelle meine Elektropläne hier zur Verfügung und habe ebenfalls meine Gedanken zu dem Projekt in Excel festgehalten. Auch die Antworten zu meinen Fragen hänge ich an. Ich wüsste gerne, ob ich für die LED-Deckenspots dimmbare Aktoren oder DALI einplanen soll. Kann ich alle Spots mit einem Aktor Kanal schalten oder benötige ich hier mehrere? Wie viele Steckdosen können an einem Kanal angeschlossen werden?

Ich habe meiner Beschreibung der zukünftigen Installation einige Taster und PMs hinzugefügt, die nur über KNX und keine direkte Verkabelung funktionieren.

Ich habe hier unten meine Elektro- und KNX-Planungen gepostet sowie eine verbale Beschreibung plus eine Zusammenstellung meiner geplanten Komponenten. Ich würde mich sehr darüber freuen, Vorschläge zur Verbesserung dieser Pläne zu hören. Ich denke nicht, dass wir die Lampen dimmen müssen, da wir uns für indirektes Licht mittels Stehlampen entschieden haben. Wenn wir uns doch zum Dimmen entscheiden, würden wir dies wahrscheinlich nur über die Deckenlampe beim Esstisch machen. Ich habe beim Planen bereits bedacht gehalten, dass das Loch dafür gross genug sein muss, um problemlos eine Dimmer-Lösung zu integrieren. Derzeit fehlt uns noch ein Bad in unserem Atelier, jedoch wird dies voraussichtlich später eingerichtet, daher wird das Licht auch noch nicht geplant.

Ich bin sehr dankbar für jegliche Hinweise und Feedbacks, die ihr mir geben möchtet! Hoffentlich können wir alle zusammen die besten Lösungen finden!

Liebe Grüsse,

Nessio

Salut Nessio,

Ich möchte dir gerne ausführlicher auf deine Frage zur Schaltung der LED-Deckenspots antworten und dir ein paar Tipps geben.

Grundsätzlich gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie du die Spots anschliessen und steuern kannst. Eine Möglichkeit ist, jeden Spot einzeln anzuschliessen und durch identische Aktoren schaltbar zu machen. Das bedeutet, dass du für jeden Spot einen separaten Aktor benötigst, der dann zentral gesteuert werden kann. Diese Variante hat den Vorteil, dass du damit flexibler bist und die Spots individuell ansteuern kannst. Du kannst z.B. bestimmte Zonen im Raum ausleuchten oder bestimmte Bereiche hervorheben. Ausserdem musst du keine Angst haben, dass bei einem Defekt eines Spots die gesamte Schaltung ausfällt.

Es gibt allerdings auch die Möglichkeit, mehrere Spots an einem Aktor Kanal anzuschliessen. Das ist oft eine kostengünstigere Variante und kann in manchen Fällen ausreichen. Allerdings solltest du bedenken, dass hierbei das Risiko besteht, dass bei einem Defekt eines Spots die gesamte Schaltung ausfällt. Ausserdem kann es schwieriger sein, bei dieser Variante bestimmte Zonen im Raum gezielt auszuleuchten.

Was die Steuerung betrifft, ist es wichtig, dass du eine geeignete Lösung für dein Set-up findest. Wenn du nur wenige Spots steuern möchtest, kann es ausreichen, einfach einen Schalter zu verwenden. Wenn du jedoch eine grössere Anzahl von Spots hast oder sie individuell ansteuern möchtest, solltest du eine geeignete Steuerungslösung in Erwägung ziehen.

DMX oder DALI sind hierbei mögliche Optionen. DMX ist ein Standard für eine digitale Steuerung von Lichtanlagen und wird vor allem im Veranstaltungsbereich eingesetzt. DALI steht für Digital Addressable Lighting Interface und ist ein protokollbasiertes System zur Steuerung von Leuchten und Beleuchtungsanlagen. Beide Systeme bieten viele Möglichkeiten und Flexibilität bei der Steuerung von Lichtanlagen, sind jedoch in der Regel teurer als einfachere Lösungen.

In Bezug auf deine zweite Frage zur Verwendung eines 3er Steckdosen-Systems: Das ist eine gute Lösung und du kannst damit leicht einen weiteren Schaltaktor-Kanal hinzufügen. Du könntest z.B. ein weiteres 3er Steckdosen-System verwenden und beide Systeme über einen Schaltaktor steuern. Oder du könntest einen Aktor verwenden, der mehrere Schaltkanäle hat und damit beide Steckdosen-Systeme ansprechen.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter!

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich stimme nicola_padinatos zu - du hast einen grossartigen Job gemacht, deine Hausinstallation im Voraus zu planen!

Ich denke, dass es in Bezug auf die Anzahl der Aktoren auf deine spezifischen Bedürfnisse ankommt. Falls du gerne alle Spots auf einmal schalten möchtest, wäre es bestimmt von Vorteil, sie alle mit einem Aktor Kanal zu schalten. Es hängt wirklich von deinen Bedürfnissen ab und davon, welche Strategie du für deine Lampenplanung verfolgen möchtest.

Ich hoffe, meine Meinung war hilfreich!

Viele Grüsse,

FWinkler

Hey Nessio,

Was für eine grossartige Planung - du scheinst dich wirklich darauf zu freuen, in ein gut durchdachtes Zuhause zu ziehen! Ich habe auch ein bisschen in den Plänen geblättert und gesehen, dass du eine KNX-Hausautomation verwenden möchtest. Meiner Meinung nach eine hervorragende Wahl!

Eine Sache, die ich hinzufügen möchte, ist, dass ich denke, du solltest prüfen, ob du deine Planung in Hinsicht auf einen Blitz- und Überspannungsschutz überprüft hast. Ich würde dir empfehlen, ein geeignetes Erdungssystem bereitzustellen, da das LAN-Netzwerk, KNX-System und der USB-Anschluss sonst Schaden nehmen könnten, falls ein Überspannungsschutz fehlt.

Alles in allem ein toller Plan und ich freue mich darauf, in der Zukunft deinen Planungen zu folgen und zu sehen, wie sie sich entwickeln werden!

Liebe Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...