Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo zusammen,ich plane derzeit meine Elektroanlage mit einer Bodenheizungsregelung und wollte die Schalter mit digitaler Anzeige in einer angemessenen Höhe anbringen. Mein Elektriker empfahl die Schalter in einer Höhe von 1,5 m anzubringen, um eine höhere Genauigkeit des Thermostats zu erzielen. Jedoch bin ich nicht besonders erpicht darauf, dass die Schalter in dieser Höhe hängen, aber ich möchte auch eine präzise Messung. Ich frage mich nun, ob es möglich ist, eine elegantere Lösung zu finden, als die Schalter in einer Höhe von 1,2 m anzubringen. Gibt es jemanden unter euch, der bereits Erfahrungen damit gemacht hat oder sogar einen Experten kennt?Freue mich auf eure Hilfe.Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo Nessio, Als Elektriker und KNX-Experte kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Wahl einer Höhe von 1,5 m für die Anbringung von Schaltern eine gute Option ist. Natürlich gibt es einige Aspekte, die dagegen sprechen könnten, aber im Allgemeinen bevorzugen die meisten Kunden, die ich betreue, eine Höhe von 1,3 oder 1,5 m. Ein wichtiger Faktor bei der Wahl der Schalterhöhe ist die Position des Raumthermostats. Der Raumthermostat misst die Raumtemperatur und entscheidet darüber, ob die Heizung ein- oder ausgeschaltet werden soll. Wenn der Thermostat zu nah am Boden montiert ist, kann er falsche Werte messen. Auf der anderen Seite kann ein zu hoch montierter Thermostat den Raum nicht effektiv heizen, da sich die Wärme in höheren Bereichen des Raumes sammelt, anstatt im unteren Bereich zu bleiben. Eine Schalterhöhe von 1,2 m bedeutet, dass sich die eigentliche Körpertemperatur des Menschen in unmittelbarer Nähe des Thermostats befindet. Dies kann zu falschen Messwerten führen und somit zu einer unzureichenden Wärmeregulierung führen. Es gibt jedoch Situationen, in denen eine niedrigere Schalterhöhe erforderlich ist. Wenn zum Beispiel jemand im Rollstuhl sitzt, kann er Schalter in einer Höhe von 85 cm benutzen. Auch bei Kindern ist eine niedrigere Schalterhöhe empfehlenswert, damit sie die Schalter leichter erreichen können. Eine Möglichkeit, die optimalste Schalterhöhe für deinen Raum zu finden, besteht darin, die Heizung in zwei Zonen aufzuteilen – eine Tag- und eine Nachtzone. Auf diese Weise kannst du verschiedene Bereiche deines Zuhauses zu unterschiedlichen Tageszeiten heizen und musst dich nicht auf eine einzige Höhe festlegen. Zum Beispiel könntest du die Wohnräume tagsüber bei einer Schalterhöhe von 1,5 m beheizen, während du die Schlafzimmer bei 1,3 m beheizt, da Menschen im Schlaf in der Regel weniger beweglich sind als tagsüber. Also, um zusammenzufassen: 1,5 m Schalterhöhe ist eine gute Option, um sicherzustellen, dass der Thermostat die Raumtemperatur richtig misst und die Heizung effektiv arbeitet. Für Personen mit körperlichen Beeinträchtigungen wie Rollstuhlfahrern oder für Kinder kann eine niedrigere Schalterhöhe von Vorteil sein. Wenn du dir unsicher bist, welche Schalterhöhe für dein Zuhause am besten geeignet ist, solltest du eine Zonenheizung in Erwägung ziehen. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Grüetzi Nessio, um eine genaue Temperaturmessung an deinem Thermostat zu erhalten, empfehle ich die Höhe von 1,5 m. Wenn du die Schalter in einer geringeren Höhe anbringst, würde der Heizkörper rund um den Thermostat überhitzen und die Messung würde ungenau sein, was zu einem höheren Heizverbrauch führen würde. Daher solltest du dich eher auf eine höhere Schalterhöhe festlegen und eventuell das Design deiner Schalter anpassen, um es ansprechender zu machen und es zu integrieren. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Lieber Nessio, Zur Höhenanbringung wurde bereits viel gesagt. Ein Tipp von mir: Wenn du die genaue Temperaturmessung deines Raumthermostats gewährleisten willst, führe vor der Installation eine Wärmeverteilungsanalyse deines Raums durch und ermittle so, welche Fläche dein Thermostat abdecken sollte. Dies ermöglicht es dir, die besten Standorte für die Schalteranbringung zu ermitteln und sogar den Energieverbrauch deines Zuhauses zu optimieren. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...