Jump to content
FWinkler

Ersatz der Ölheizung in einem isolierten Holzhaus

Recommended Posts

Guten Tag an alle,

Ich besitze ein altes isoliertes Holzhaus von ungefähr 3030m² beheizter Fläche. Das Haus hat eine vollständige Isolierung. Die Fassade wurde bis zum Fundament isoliert, während das Dach einen U-Wert von 0,16 und die Fassade einen U-Wert von 0,18 hat. Die Fenster haben alle eine Dreifachverglasung.

Der Winter 2021 war sehr kalt, mit Aussentemperaturen von über -18 Grad Celsius. Trotz einer Vorlaufwassertemperatur von 30 Grad Celsius hatten wir im ganzen Haus nur eine Temperatur von 23 Grad Celsius, und meine Frau fröstelt die ganze Zeit. Einige Wärmepumpen im Dorf haben im Winter ihren Betrieb eingestellt, weil ihre Verdichter kaputt gegangen sind. Daher denke ich nun über den Kauf eines neuen Heizsystems nach.

Ideal wäre eine Sole/Wasser-Wärmepumpe, aber mein Budget reicht dafür nicht aus. Der Preis beträgt zwischen 40 und 60T CHF. Am besten gefällt mir derzeit eine Luft/Wasser-Wärmepumpe der neuesten Generation mit Inverter-Technologie.

Welche Erfahrungen habt ihr, die Besitzer einer Luft/Wasser-Wärmepumpe, diesen Winter gemacht? Gab es Probleme mit einer hohen Stromrechnung oder mit Totalausfällen der Heizung? Kann mir jemand eine spezielle Luft/Wasser-Wärmepumpe empfehlen? Wie sieht es mit Alternativen aus?

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Hallo FWinkler,

Ich besitze auch ein Holzhaus mit 160m² und habe eine Luft/Wasser-Wärmepumpe, die "Viessmann Vitocal 300-A" verwendet. Ich habe bisher keine Probleme mit einem Totalausfall oder einer hohen Stromrechnung gehabt, da der Betrieb der Wärmepumpe absolut zuverlässig ist. Die Heizungssteuerung ist sehr einfach einzurichten und zu bedienen, so dass ich immer die gewünschte Temperatur in meinen Räumlichkeiten habe.

Ich habe auch festgestellt, dass die Frostschutzfunktion der Wärmepumpe sehr gut funktioniert, auch bei sehr niedrigen Temperaturen. Das gibt mir ein starkes Gefühl der Sicherheit, da ich weiss, dass meine Heizungsanlage auch bei starkem Frost und Schnee funktioniert. Der Einsatz von Heizöl oder Gas im Winter gehört also der Vergangenheit an.

Ein weiterer Vorteil der "Viessmann Vitocal 300-A" ist, dass sich der Stromverbrauch der Wärmepumpe im Vergleich zu anderen Heizungsanlagen in Grenzen hält. Dies hängt zwar von einigen Faktoren ab, wie z.B. der Raumtemperatur oder dem Betriebsmodus, aber meine jährliche Stromrechnung liegt zwischen 3.000 und 5.000 kWh. Dabei muss ich dazu sagen, dass ich ein vollständig elektrisch betriebenes Haus habe, somit gibt es keine anderweitige Verwendung von Öl, Gas oder anderen energiesparenden Methoden. Positiv hervorzuheben wäre auch, dass ich mein Haus bislang auch sehr günstig beheizen konnte.

Ein weiterer Vorteil der "Viessmann Vitocal 300-A" ist, dass sie sehr einfach zu warten ist. Ich muss zu einem Wartungstermin nur den Handwerker bestellen, dieser kommt dann und überprüft das System auf Fehler und stellt es wieder so ein, dass es zu einhundert Prozent funktioniert. Insgesamt bin ich mit meiner Wärmepumpe sehr zufrieden und empfehle sie gerne weiter.

Ich hoffe, meine Erfahrungen mit der "Viessmann Vitocal 300-A" helfen dir bei deiner Entscheidung weiter.

Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

Ich besitze auch eine Luft/Wasser-Wärmepumpe, aber ich habe im Winter eine hohe Stromrechnung erhalten. Mein Haus ist kleiner als deines, also sollte dein Verbrauch niedriger sein. Allerdings ist es auch von Bedeutung, wie gut dein Haus isoliert ist und klar, ob du erneuerbare Energien vor Ort einsetzt oder nicht. Solartechnik kann z.B. eine sinnvolle Ergänzung zu deinem Heizsystem sein. Ich würde es an deiner Stelle mal erwägen und hier genauere Informationen suchen.

Viel Erfolg,

Nessio

Hallo FWinkler,

Vielleicht solltest du auch andere Heizmöglichkeiten in Betracht ziehen, z.B. einer Holzpellet-Heizung. Pellets sind günstiger als Heizöl (durchschnittlich 365 CHF pro Tonne), umweltfreundlicher, und die Technologie der Holzpellet-Heizung wird ständig verbessert. Sie kann eine nachhaltige Möglichkeit des Heizens sein. Es gibt auch Zuschüsse, die du beantragen könntest, um deine Heizung umzurüsten oder zu ersetzen - schau doch mal auf der Webseite deiner Stadt oder Gemeinde nach!

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...