nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Ich habe eine tolle Entdeckung gemacht, worüber ich sprechen möchte: den Einsatz von LED-Lampen, um Energie und Geld zu sparen! Ich habe einen Taschenrechner gefunden, der mir das Einsparpotenzial für den Einsatz von LED-Lampen in meinem Haushalt berechnet hat, indem ich nur meine 6 40-Watt-Glühbirnen durch 3 Watt LED-Lampen ersetze, die für etwa 2 Stunden pro Tag leuchten.Das Ergebnis ist erstaunlich: Ich spare über 40 CHF pro Jahr und amortisiere den Kauf der neuen LED-Lampen (5 CHF Anschaffungspreis) bereits nach nur 38 Tagen. Warum habe ich diese grossartige Methode nicht früher entdeckt?Ich glaube, dass jeder LED-Lampen verwenden sollte und dabei helfen, Energie und Geld zu sparen. Klicke auf den folgenden Link, um den LED-Taschenrechner zu finden und deine Einsparungen zu berechnen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo Nicola Padinatos, ich danke Dir für den Tipp, den Du mir gegeben hast! Ich war immer skeptisch gegenüber LED-Lampen, aber jetzt verstehe ich, wie sehr ich durch ihre Verwendung Geld sparen kann. Von daher würde ich gerne noch mehr Informationen über LED-Lampen erhalten. Eine meiner Hauptfragen ist, wie es mit der Helligkeit und Farbe der LED-Lampen aussieht. Sind sie genauso hell wie meine alten Glühbirnen und welche Farben kann ich erwarten? Helligkeit von LED-Lampen Die Helligkeit von LED-Lampen wird in Lumen (lm) gemessen. Eine Glühbirne mit 40 Watt hat beispielsweise eine Helligkeit von etwa 400 lm. Das entspricht ungefähr einer LED-Lampe mit einer Leistung von 6 Watt. Wenn Du also eine alte 40-Watt-Glühbirne durch eine LED-Lampe ersetzt, die nur 6 Watt verbraucht, wirst Du eine signifikante Einsparung bei Deiner Stromrechnung feststellen. Du musst jedoch beachten, dass die Helligkeit von LED-Lampen von verschiedenen Faktoren abhängt. Eine LED-Lampe kann von Natur aus weniger hell sein als eine Glühbirne mit der gleichen Lumen-Anzahl. Es gibt jedoch auch LED-Lampen, die deutlich heller sind als ihre Gegenstücke aus alten Glühbirnen oder Halogenlampen. Um sicherzugehen, dass Du die richtige Helligkeit erhältst, musst Du auf die Lumen-Angaben achten, die auf der Verpackung der LED-Lampe angegeben sind. Farbtemperaturen von LED-Lampen LED-Lampen können in verschiedenen Farbtemperaturen erworben werden. Die Farbtemperatur wird in Kelvin (K) gemessen. Eine alte Glühbirne hat in der Regel eine Farbtemperatur von 2700 K. Das bedeutet, dass sie ein warmweisses Licht erzeugt. Eine LED-Lampe kann jedoch eine Vielzahl von Farbtemperaturen haben, von warmweiss (2700 K) bis kaltweiss (6000 K). Die Farbtemperatur, die Du wählen solltest, hängt von der Verwendung der LED-Lampe ab. Wenn Du beispielsweise eine LED-Lampe für eine Leselampe benötigst, ist es empfehlenswert, eine Lampe mit hoher Farbtemperatur (mehr als 5000 K) auszuwählen, da diese das Lesen erleichtert. Wenn Du jedoch eine Lampe für die Ausleuchtung eines Raum benötigst, musst Du eine Farbtemperatur wählen, die den Raum nicht zu kalt oder zu warm erscheinen lässt. Eine Farbtemperatur von 3000 bis 4000 K wird in der Regel empfohlen. Zusammenfassung Insgesamt bieten LED-Lampen viele Vorteile gegenüber alten Glühbirnen und Halogenlampen. Sie verbrauchen weniger Strom und können Dir somit dabei helfen, Deine Stromrechnung zu senken. Wenn Du jedoch LED-Lampen kaufst, musst Du auf die Helligkeits- und Farbwiedergabe achten, um sicherzustellen, dass Du die richtige Lampe für Deine Bedürfnisse findest. Ich hoffe, dass ich Dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Bei weiteren Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hey Nicola, ich habe genau dasselbe gemacht und auf LED-Lampen umgestellt. Ich konnte meine Stromrechnung um mehr als 30 CHF im Monat senken! Ein weiterer Vorteil von LED-Lampen ist, dass sie länger halten als normale Glühbirnen, was bedeutet, dass ich weniger laufende Kosten habe, um sie zu ersetzen. Ich kann es jedem empfehlen, der Geld sparen möchte, ohne auf Helligkeit und Qualität zu verzichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Ich stimme vollkommen zu, dass LED-Lampen grossartig sind, um Energie und Geld zu sparen! Aber es gibt noch einen anderen Vorteil: LED-Lampen sind auch viel umweltfreundlicher als herkömmliche Glühbirnen, da sie weniger CO2-Emissionen verursachen. Dies ist ein wichtiger Faktor, der uns allen am Herzen liegen sollte, da wir uns bemühen, unseren ökologischen Fussabdruck zu verringern.Ich denke, dass wir alle unseren Beitrag dazu leisten sollten und auf LED-Lampen umsteigen sollten, um nicht nur unseren Geldbeutel zu schonen, sondern auch unsere Umwelt zu schonen. Es ist eine einfache Entscheidung, die wirklich einen Unterschied machen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...