nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo zusammen, ich habe schon bei der Elektroplanung meines neuen Zuhauses viel bedacht, aber ich denke, es kann immer etwas übersehen werden. Kann mir jemand sagen, welche Änderungen nachträglich möglich sind und wie gross der finanzielle und zeitliche Aufwand dafür ist? 1. Kann man eine normale Steckdose in eine geschaltete umwandeln? 2. Kann man einen normalen Lichtschalter in einen dimmbaren umwandeln? 3. Kann man eine 1er Steckdose in eine 3er umwandeln? 4. Kann man einen Lichtschalter um einen Bewegungssensor erweitern? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Vielen Dank im Voraus. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Guten Tag, lieber Nicola, ich habe selbst einige Veränderungen an meiner Elektroplanung vorgenommen, als ich in mein Haus eingezogen bin. Falls du auch planst, Änderungen an deiner Elektroplanung vorzunehmen, gebe ich dir gerne ein paar Tipps und Möglichkeiten: 1. Umrüstung einer normalen Steckdose zu einer geschalteten Steckdose: Wenn du eine normale Steckdose in eine geschaltete Steckdose umwandeln möchtest, ist dies ein relativ einfacher Vorgang. Dafür muss lediglich eine zusätzliche Ader verlegt werden und eine neue Zuleitung zur Dose gelegt werden. Die Kosten für diese Umrüstung belaufen sich auf ungefähr CHF 60 bis CHF 80. Eine geschaltete Steckdose bietet den Vorteil, dass du das angeschlossene Gerät bequem über einen Schalter an und ausschalten kannst. Im Badezimmer lässt sich so beispielsweise ein Fön oder Rasierapparat einfach und schnell bedienen. 2. Einbau eines dimmbaren Schalters: Wenn du den Lichtschalter deiner Wohnung durch einen dimmbaren Schalter ersetzen möchtest, ist dies ebenfalls möglich. Allerdings musst du hierbei beachten, dass dimmbare Schalter oft eine Mindestlast benötigen. Wenn die Anschlussleistung zu gering ist, kann es zu einem Flackern der Glühbirnen kommen. Der finanzielle Aufwand für den Einbau eines dimmbaren Schalters beläuft sich auf etwa CHF 100 bis CHF 150. Ein dimmbarer Lichtschalter bietet den Vorteil, dass du die Helligkeit des Lichts individuell anpassen kannst. So lässt sich beispielsweise ein angenehmes Ambiente schaffen oder das Licht in bestimmten Situationen dimmen, um Energie zu sparen. 3. Umrüstung einer 1er Steckdose zu einer 3er Steckdose: Wenn du eine einzelne Steckdose in eine mehrfache Steckdose umrüsten möchtest, ist dies ebenfalls problemlos möglich. Der finanzielle Aufwand beläuft sich hierbei auf ungefähr CHF 40 bis CHF 60. Eine mehrfache Steckdose bietet den Vorteil, dass du mehrere Geräte gleichzeitig anschliessen kannst, beispielsweise im Arbeitszimmer, um Laptop, Drucker und andere Geräte gleichzeitig zu betreiben. 4. Einbau einer zusätzlichen Lichtquelle: Wenn du in einem Raum mehr Licht benötigst, kannst du eine zusätzliche Lichtquelle einbauen. Hierbei müssen neue Verkabelungen verlegt und ein neuer Schalter installiert werden. Die Kosten hierfür belaufen sich auf etwa CHF 80 bis CHF 120. Eine zusätzliche Lichtquelle bietet den Vorteil, dass der Raum besser ausgeleuchtet wird und sich ein angenehmes Raumgefühl ergibt. Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Elektroplanung etwas helfen und wünsche dir viel Erfolg dabei! Herzliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo Nicola Padinatos, ich habe auch Erfahrung mit nachträglichen Änderungen an der Elektroplanung. Ich wollte ebenfalls einen normalen Lichtschalter in einen dimmbaren ändern. Anfänglich hatte ich jedoch Probleme mit dem Flackern der Glühbirne. Ich habe dann eine neue LED-Glühbirne mit einer höheren Mindestlast gekauft und es hat perfekt funktioniert. Seither habe ich keine Probleme mehr gehabt und bin sehr zufrieden mit der Änderung. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hey Nicola, Eine Sache, an die man in der Elektroplanung möglicherweise nicht denkt, ist die gelegentliche Wartung von elektronischen Geräten. Es kann sinnvoll sein, einige Steckdosen in der Garage oder im Keller mit einem FI-Schutzschalter auszurüsten, insbesondere wenn man dort Werkzeuge oder Maschinen mit hohen Leistungen betreiben wird. Ein FI-Schutzschalter kann helfen, Stromschläge zu vermeiden und Brände zu verhindern, falls ein fehlerhaftes Gerät angeschlossen wird. Der finanzielle Aufwand dafür hängt von der Anzahl und Lage der Steckdosen ab, aber es lohnt sich auf jeden Fall, diese Möglichkeit in Erwägung zu ziehen. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...