Jump to content
FWinkler

Ersatz für alte Heizung gesucht

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich habe eine alte Oertliblock-Heizung (Jahrgang 1990), die wir vor ein paar Jahren bereits mit einem neuen Brenner ausgestattet haben. Nun macht uns die Batterie auf dem Board Sorgen und die W. Meier AG findet keinen Ersatz. Zum Glück gibt es noch FEAM's, die solche Batterien auftreiben und einlöten können. Allerdings ist das für mich ein Hinweis darauf, dass wir langfristig eine neue Heizung benötigen.

Mein Haus ist Jahrgang 1976 und hat Aussenwände aus Gasbeton. Im Jahr 2018 haben wir alle Fenster nach dem Minergie-Standard ersetzt, lediglich in einem Kellerraum wurde renoviert. Ansonsten sind in allen Zimmern Radiatoren. Das Haus hat eine beheizte Wohnfläche von 659 m³ inklusive des Kellerraums. Der Estrichboden ist zwar mit 12 cm Glasmatte isoliert, aber seit 1976. Im Jahr darauf installierten wir einen Strativari von Soltop mit einer 12,5m² grossen Sonnen-Kollektorfläche zur Warmwasseraufbereitung und Heizungsunterstützung. Im Jahr 2019 verbrauchten wir etwa 2000 Liter Öl (allerdings sind die letzten Daten von 2019).

Ich möchte mich nun auf die Suche nach einem Ersatz machen. Eine vernünftige Preis-Leistung ist mir hierbei sehr wichtig. Was könnt ihr mir aufgrund meiner Daten empfehlen? Ist eine Sole/Wärmepumpe eine Alternative oder sollte ich eher auf Öl setzen? Gerne würde ich auch einen Energieberater einbeziehen, kenne aber in der Ostschweiz niemanden. Könnt ihr mir hier einen Experten empfehlen? Über Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüsse,
FWinkler

Sehr geehrter FWinkler,

Ich freue mich, dir eine Luft/Wasser-Wärmepumpe empfehlen zu können. Ich habe selbst diese Heizung in meinem Haus installiert und bin damit sehr zufrieden. Im Vergleich zur Ölheizung sparst du definitiv Geld, da die Wärmepumpe die Umgebungsluft zur Beheizung des Hauses nutzt und somit keine zusätzlichen Brenner, Tanks oder Kamine benötigt.

Es gibt verschiedene Arten von Wärmepumpen, aber die Luft/Wasser-Wärmepumpe ist eine der beliebtesten Optionen auf dem Markt. Sie arbeitet effizient und umweltfreundlich, da sie die in der Umgebungsluft gespeicherte Wärme nutzt. Der Strom, der benötigt wird, um diese Wärme zu nutzen, ist im Vergleich zu anderen Heizungsarten wesentlich geringer. Die Luft/Wasser-Wärmepumpe bietet auch flexible Installationsmöglichkeiten, da sie in fast jeder Umgebung eingesetzt werden kann.

Aber wie funktioniert das genau? Die Ausseneinheit der Luft/Wasser-Wärmepumpe saugt die Luft an und wandelt sie in Wärme um. Diese Wärme wird dann über einen Kältemittelkreislauf zur Inneneinheit transportiert. Hier wird die Wärme an das Heizungssystem und Warmwasser abgegeben. Das System reguliert auch automatisch die Temperatur, um immer optimale Energieeinsparungen zu gewährleisten.

Ein grosser Vorteil der Luft/Wasser-Wärmepumpe ist die Möglichkeit, die Heizleistung jederzeit von überall aus zu überwachen. Das geht beispielsweise mit einer App auf deinem Smartphone. Du kannst überprüfen, wie viel Energie verbraucht wird, und die Temperatur einstellen, auch wenn du unterwegs bist. Dies verhindert unnötige Verbräuche und spart Energiekosten.

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung für eine Luft/Wasser-Wärmepumpe. Das System ist zuverlässig, spart Energiekosten und ist einfach zu bedienen. Ich kann es wirklich jedem empfehlen, der seine Ölheizung durch eine energiesparende Alternative ersetzen möchte.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Empfehlung helfen. Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

ich würde dir empfehlen, dich an einen Energieberater zu wenden. Er kann dir genau sagen, welche Heizungsanlage bei dir am effizientesten wäre. Du solltest darauf achten, dass der Berater zu keiner Heizungsfirma gehört und somit unabhängig ist.

Ich habe den gleichen Weg wie du gewählt und kann die Entscheidung nur weiterempfehlen. Der Berater kann dir auch mitteilen, welche Fördermittel es für eine neue Heizungsanlage gibt bzw. gab.

Viel Erfolg bei deiner Suche und viele Grüsse,
Nessio

Hallo FWinkler,

eine Wärmepumpe ist auf jeden Fall eine überlegenswerte Alternative, wenn es um eine effiziente Beheizung des Hauses geht. Allerdings bietet sich auch eine Pelletsheizung an, gerade wenn dein Haus über keinen Gasanschluss verfügt.

Pellets sind langfristig deutlich günstiger als Öl und senken deinen CO2-Ausstoss. Hierfür musst du natürlich einen Raum für die Lagerung der Pellets haben, aber das sollte kein Problem sein.

Ich habe selbst bereits 2010 eine Pelletsheizung einbauen lassen und bin damit bisher sehr zufrieden. Sollte dich diese Option interessieren, kannst du dich ja noch mehr darüber informieren.

Viele Grüsse,
Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...