Jump to content
FWinkler

Lohnt sich die Investition in ein SMS-Modul zur Fernsteuerung von Luft-Wasser Wärmepumpen?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen.

Ich plane, eine neue Luft-Wasser Heizanlage zu installieren und wurde gefragt, ob ich das SMS-Modul zur Fernsteuerung für 1780 CHF dazu haben möchte. Da ich wöchentlich und unregelmässig 2-3 Tage abwesend bin, frage ich mich, ob sich eine solche Investition lohnt oder ob ich die Anlage einfach durchheizen soll? Was sind eure Erfahrungen damit?

Dankeschön!

Ich denke, dass die Investition in ein SMS-Modul, das die Heizung steuert, sich lohnt. Besonders dann, wenn man häufig für einige Tage nicht zu Hause ist. Durch das Absenken der Temperatur während der Abwesenheit und das erneute Aufwärmen vor der Ankunft kann man viel Energie und Kosten sparen.

Ich habe selbst ein solches Modul installiert und bin sehr zufrieden damit. Letzten Monat bin ich beispielsweise für eine Woche nach Kroatien gefahren. Mit Hilfe meines SMS-Moduls konnte ich die Temperatur im Haus anpassen, bevor ich zurückgekommen bin. So war es angenehm warm, als ich ankam, aber ich habe trotzdem Energie gespart, weil ich die Heizung nicht unnötig laufen lassen habe, als ich nicht da war.

Das SMS-Modul bietet auch viele andere nützliche Funktionen. Man kann beispielsweise den Status der Heizung überprüfen, wenn man nicht zu Hause ist, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist. Oder man kann es nutzen, um die Heizung während eines Urlaubs komplett auszuschalten und so noch mehr Energie zu sparen.

Das Ganze funktioniert sehr einfach und unkompliziert. Man muss nur das Modul an die Heizung anschliessen und dann die entsprechende App auf dem Smartphone installieren. Von dort aus kann man jederzeit die Temperatur einstellen und überprüfen.

Ich kann das SMS-Modul zur Heizungssteuerung auf jeden Fall empfehlen. Es ist eine einfache und effektive Möglichkeit, Energie und Kosten zu sparen und gleichzeitig für Komfort im eigenen Zuhause zu sorgen, ohne dass man dabei anwesend sein muss.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich glaube, es lohnt sich, ein SMS-Modul zu haben, nur wenn du versuchst, Energie und Kosten während deiner Abwesenheit zu sparen. Ob es sich lohnt oder nicht, hängt davon ab, wie oft und wie lange du abwesend bist. Bevor du dich entscheidest, würde ich dir empfehlen, herauszufinden, wie viel genau du sparen könntest. Es gibt viele Online-Rechner für Heizkosten, die dir helfen können, die Kosten zu berechnen.

Aber das ist nicht der einzige Vorteil einer Fernsteuerung. Ein weiterer wichtiger Vorteil besteht darin, dass schädlingsanfällige Tiere und Vögel vom Nestbau in Ihrer Anlage abgehalten werden können. Wenn du nicht schnell genug handelst, könnte das Nest die Anlage beschädigen oder sogar zerstören. Das habe ich in diesem Sommer erlebt und musste viel Geld ausgeben, um es zu reparieren. Das SMS-Modul kann hier auch helfen.

Eine weitere Möglichkeit, die Kosten Ihrer Heizung zu senken, ist die Installation von programmierbaren Thermostaten. Sie können diese zum Beispiel so programmieren, dass sich die Temperaturen in Ihrem Haus während Ihrer Abwesenheit absenken, und dann aufwärmen, bevor Sie zurückkehren. Das erfordert keine Fernsteuerung und ist oft kostengünstiger als ein SMS-Modul.

Ich würde dir empfehlen, es stattdessen zu überprüfen. Sie können programmierbare Thermostate in vielen Baumärkten kaufen oder online bestellen. Ich habe ein solches Thermostat auch in meinem Haus installiert, und es hat mir geholfen, meine Heizkosten zu senken.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...