nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach LED-Lampen für unsere Deckenspots. Wir haben ungefähr 30 35W-Halogen-Deckenspots mit "Nadel-Anschlüssen" in unserem Haus und möchten auf energiesparende und kosteneffiziente LED-Lampen umsteigen. Welche Marken sind empfehlenswert? Welche Lichtfarbe könnt ihr empfehlen? Ich möchte ein warmes und gemütliches Licht, das trotzdem nicht zu schwach ist. Und wie hoch ist etwa die Einsparung bei Stromkosten? Kennt ihr gute Angebote in der Schweiz? Danke im Voraus für eure Tipps und Erfahrungen! Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Guten Tag Nicola Padinatos, ich habe vor kurzem meine 35W-Halogen-Spots durch LEDs ersetzt und ich kann dir gerne meine Erfahrungen mitteilen. Ich habe mich für die OSRAM LED STAR MR16 36 36° 5,2 W entschieden. Diese LEDs sind preiswert und ich habe sie bei MOLEC (https://www.molec.ch) gekauft. Die Lampen haben eine warmweisse Farbe, die ich sehr angenehm finde. Ein grosser Vorteil der LEDs ist ihre Energieeffizienz, die zu einer Einsparung von rund 80% bei Stromkosten führt. Wenn ich alle meine LED-Spots einschalte, verbrauche ich immer noch weniger Strom als mit meinen alten Halogen-Lampen, die ich früher nur teilweise eingeschaltet habe. Auch die entstehende Wärme hat sich stark reduziert. Meine Wohnung bleibt jetzt viel kühler und das ist besonders im Sommer sehr angenehm. Ich habe festgestellt, dass die Beleuchtung jetzt viel angenehmer für meine Augen ist. Das Licht ist wärmer und weicher als das kalte, helle Licht der Halogen-Lampen. Wenn ich zum Beispiel ein Buch lese, belastet das LED-Licht meine Augen weniger, was besonders dann wichtig ist, wenn ich längere Zeit lese. Auch die Farbwiedergabe der LEDs ist sehr gut, ich habe das Gefühl, dass Farben jetzt viel natürlicher aussehen. Ein weiterer Vorteil von LEDs ist ihre längere Lebensdauer. Meine neuen LED-Lampen gehen nicht so schnell aus wie die alten Halogen-Lampen. Sie halten viel länger und sind deshalb eine nachhaltigere Investition. Auch das Wechseln der Lampen ist viel einfacher, da ich es jetzt nicht so oft machen muss. Ich bin sehr zufrieden mit meinen neuen LEDs und empfehle sie gerne weiter. Die OSRAM LED STAR MR16 36 36° 5,2 W haben meinen Raum aufgehellt und ich denke, dass sie auch bei dir eine gute Wahl wären. Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Freude mit deiner neuen Beleuchtung. Herzliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hey Nicola, ich kann dir empfehlen, eine LED-Lampe mit 3000K-4000K zu wählen, wenn du ein warmes und gemütliches Licht möchtest. Ich persönlich habe mich für die PHILIPS MASTER LED 7W GU5.3 MR16 entschieden, die eine Farbtemperatur von 3000K hat. Ich habe sie auf digitec gefunden (https://www.digitec.ch) für 12 CHF pro Stück. Eine weitere Empfehlung ist, die Decken-Verkleidungen der Spots zu wechseln, um ein besseres Lichtdiffusionsmuster zu erhalten. Eine Alternative ist, die Spots gegen quadratische LED-Panels zu ersetzen. Die Paneele haben ein schönes diffuses Licht und sind oft kostengünstiger als die Spots. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo Nicola Padinatos, Ich habe gerade erst deinen Post gelesen und möchte ein wenig über die Haltbarkeit von LEDs sprechen. LED-Lampen halten in der Regel länger als Halogenlampen. Wenn du jedoch LEDs kaufst, die von minderer Qualität sind, könnte das Problem der schnellen Alterung auftreten. Hochwertige LEDs halten jedoch auch länger als Halogenlampen. Ein weiterer Tipp wäre, die Gesamtkosten zu berücksichtigen, einschliesslich Energie, Ersatzlampen und Wartung. Auch die Fachleute sollten beim Kauf von LED-Lampen berücksichtigt werden, da sie helfen können, bessere Entscheidungen zu treffen und die korrekte Installation zu unterstützen, um Kosten und Probleme in der Zukunft zu vermeiden. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...