nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo Zusammen, ich brauche Eure Hilfe beim Umbau unseres Bauernhauses. Ursprünglich wollten wir im Erdgeschoss und im Obergeschoss eine Bodenheizung installieren. Aber das würde so viele Änderungen und Probleme im Erdgeschoss verursachen, weil sich der Boden erheblich erhöht, um das Obergeschoss zu unterstützen (im neuen Obergeschoss gibt es dieses Problem nicht). Also haben wir uns entschieden, auf alternative Heizmethoden umzusteigen. Wir wollen keine Elektroheizung installieren, weil das unseren Parkettboden zerstören würde und weil es keinen Sinn macht, da wir eine Wärmepumpe installieren wollen, die nicht von einer Elektroheizung gespeist werden kann. Jetzt überlegen wir, Heizleisten als Alternativen zu konventionellen Konvektoren und Radiatoren zu verwenden. Leider haben wir keinen schweizer Anbieter gefunden, und es gibt auch nur wenige Informationen darüber. Hat jemand von Euch Erfahrung mit Heizleisten? Was sind die Voraussetzungen? Preise? Vor- und Nachteile? Ich bin gespannt auf Eure Antworten! Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo Nicola Padinatos, Wenn es darum geht ein wohliges Raumklima zu schaffen, sind Heizleisten eine gute Alternative zu Radiatoren und Konvektoren. Einer der Vorteile von Heizleisten ist, dass sie im Vergleich zu einer Luftkonvektionsheizung weniger Staub und trockene Luft erzeugen. In einem Raum mit Heizleisten sind die Temperaturen angenehm gleichmässig und das qualitativ hochwertige Design wertet das Zimmer zusätzlich optisch auf. Als ich meine Wohnung renovierte, habe ich ebenfalls alle meine Radiatoren durch Heizleisten ersetzt. Ich empfehle jedoch, dass Heizleisten nicht von einem Thermostat gesteuert werden sollten, da sie sich automatisch nach den Raumtemperaturen richten. Wenn sie mit einem Thermostat gesteuert werden, kann es passieren, dass das Gewebe des Holzes leidet. Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Verwendung von Heizleisten ist die Länge der Leiste. Je länger die Heizleiste ist, desto höher ist auch ihr Preis. Die Preisskala variiert hierbei zwischen 50 CHF und 150 CHF pro Meter. Nun möchte ich Dir ein paar Beispiele von Heizleisten zeigen, die auf dem Markt erhältlich sind: - Die Firma Buderus bietet die Logatrend SK und Kompaktmittelheizleisten an. Die Logatrend SK Heizleiste ist besonders energieeffizient und hat eine maximale Wärmeleistung von 538 Watt pro Meter. - Die Firma Wemefa bietet verschiedene Designs von Heizleisten an, die auch als Raumteiler genutzt werden können. Die Heizleisten sind in verschiedenen Farben erhältlich und können an die Wand oder an den Boden montiert werden. - Ein weiteres Beispiel ist die Firma Kermi, die eine grosse Auswahl an Heizleisten in verschiedenen Grössen und Formen anbietet. Die Heizleisten gibt es als beheizte Regale oder sogar als beheizte Handtuchhalter im Badezimmer. Insgesamt können Heizleisten eine gute Investition sein, um ein wohliges Raumklima zu schaffen. Wenn Du jedoch daran denkst, deine Radiatoren durch Heizleisten zu ersetzen, solltest Du bedenken, dass sie nicht von einem Thermostat gesteuert werden sollten. Ich hoffe, dass ich Dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Wenn Du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hey Nicola, Ich war erst vor kurzem in einer sehr luxuriösen Wohnung, die mit Heizleisten ausgestattet war. Die Leisten selbst waren sehr schmal und waren an den unteren Wänden aufgestellt. Es war eine andere Art von Heizung, in einem „Fräulein Rottenmeier“-Stil. Es war nicht unbedingt die Art von look, auf die ich sonst stehe, aber die Art, wie es Wärme abgibt, ist erstaunlich. Die Wände waren trocken und es gab keine Feuchtigkeit oder Schimmelbildung. Es war eine schöne alternative Möglichkeit, um Innenräumen zu beheizen. Wenn Du möchtest, kann ich Dir gern das Schenker und Co. Unternehmen empfehlen, um zu sehen, ob sie es für Dich tun können. Aber es gibt noch viele weitere Unternehmen in der Schweiz, die Heizleisten im Angebot haben. LG, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo Nicola Padinatos, Ich habe kürzlich einen ähnlichen Umbau durchgeführt, kann dir jedoch bezüglich Heizleisten keine spezifischen Informationen geben. Etwas, das mir jedoch aufgefallen ist – achtet darauf, dass die neuen Heizungen auch mit eurem bereits bestehenden System kompatibel sind. Wir wollten in unserer Renovierung auf eine Solaranlage umstellen, waren aber zu spät, um sicherzustellen, dass unser heutiges Heizsystem an die Solaranlage angeschlossen werden konnte, ohne allzu viele zusätzliche Belastungen auf uns zu nehmen. Auf welche Art von Wärmequelle bezieht sich deine Wärmepumpe? Grundsätzlich funktionieren viele Wärmequellen mit den bestehenden Lüftungs-/Heizsystemen (Heizkeil, Radiatoren, Strahlungsheizungen usw.), aber ich weiss, dass es schwierig werden kann, wenn man sehr spezifische Nischenprodukte (wie Heizleisten) verwendet, die nicht so weit verbreitet sind. Ruf doch am besten mal Deinen lokalen Installateur an und lass Dich in Bezug auf Kompatibilität beraten. Das ist in der Regel kostenfrei. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...