FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo Zusammen, ich habe vor Kurzem ein älteres EFH gekauft und die Stiebel Eltron Erdsonden-Wärmepumpe (Modell WPF 10 - Ende 2006) übernommen. Nachdem ich bemerkt habe, dass die Wärmepumpen-Einstellung von den Vorbesitzern komplett verstellt war, habe ich sie mir von Stiebel Eltron neu einstellen lassen. Zudem habe ich vom gleichen Sanitär, welcher die WP eingebaut hat, einen zweiten Heizkreis mit Fussbodenheizung verlegen lassen und die Räume um welche erweitert wurden, sehr gut isolieren lassen. Trotz der guten Isolierung fällt die Heizwassertemperatur sehr ab, sobald ich den zweiten Heizkreis einschalte, selbst wenn sehr niedrig eingestellt. Die Vorbesitzer haben bereits Temperaturen von 60 Grad und höher gesehen, was ich bisher nicht feststellen konnte. Dies bereitet mir Sorgen und ich benötige dringend Hilfe, um das Problem zu lösen. Ich habe ein paar Fragen, auf Lösungssuche: Ist meine WP zu klein dimensioniert (vom Vorgänger), da ursprünglich anderer Wohnraum? Falls ja Lösungsideen? Falls zu klein dimensioniert, wie kann ich das feststellen? Müsste die Ergänzungsheizung der WP nicht zu einem signifikanten Anstieg der Wasser-Vorlauf-Temperatur führen? Könnte hier ein Fehler in der Verkabelung des Elektro-Hauptverteilers vorliegen? Ich danke im Voraus für jede Hilfe. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo FWinkler, ich denke, ich kenne das Problem deiner Erdsonde. Die Dimensionierung deiner Erdsonde ist zu klein, was bedeutet, dass die Wärmeerzeugung nicht ausreichend für den zweiten Heizkreis ist. Also musst du die Erdsondenbank erweitern, um mehr Energie zu entnehmen. Wenn du wissen möchtest, ob das der Fall ist, ist es ratsam, einen Energieberater zu Rate zu ziehen. Er kann dir ein entsprechendes Nachrüstkonzept erstellen. Du musst auch den Inhalt des Grundstücks und seine Art berücksichtigen, da es die Effizienz deiner Anlage beeinflussen kann. Hier sind einige Beispiele: Wenn das Grundstück andere Wärmequellen hat, kann der Energieberater ein hybrides Heizsystem vorschlagen, das deine Erdwärmepumpe und diese Wärmequellen kombiniert, um die Energieeffizienz zu erhöhen. Wenn deine Wärmepumpe in der Vergangenheit nicht gewartet wurde, hat sie möglicherweise an Wirkungsgrad verloren und muss repariert werden. Es gibt auch erweiterbare Systeme, die die Dimensionsanforderungen Ihrer Umgebung berücksichtigen. Diese Art von Systemen können später, wenn der Bedarf an Energie gestiegen ist, leicht erweitert werden. Die Verbesserungen, die der Energieberater vorschlägt, können zu einer grösseren Energieentnahme führen als die von Luft-Wasser-Wärmepumpen. Zum Beispiel, mit den Verbesserungen, kann eine Erdwärmepumpe mit einer Kapazität von 10kW mehr Energie entnehmen als eine 15-kW-Wärmepumpe, die auf Luft-Wasser basiert. Mit freundlichen Grüssen, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hi FWinkler,ich denke auch, dass es an der fehlerhaften Auslegung liegt. Vor der Erweiterung der Erdsondenbank solltest du überprüfen, ob die Wärmedämmung in der oberen Etage tatsächlich funktioniert. Ungedämmte Fussböden oder schlechte Dämmaschichten können dazu führen, dass du mehr heizen musst als nötig.Wenn das Problem mit der Dämmung behoben ist, könntest du eine Luft-Wasser-Wärmepumpe für die zweite Heizkreislauf, parallel zur Erweiterung der Erdsondenbank, einsetzen. Somit solltest du im Winter eine ausreichende Wärmeabgabe gewährleistet haben.Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hi FWinkler, Ich vermute, der Fehler liegt bei der Steuerung oder den Sensoren der WP, da die Vorbesitzer Temperaturen von 60 Grad und höher erreichen konnten. Aufgrund des Umbaus bei dir zu Hause kann es sein, dass die Einstellungen angepasst werden müssen. Ich empfehle dir, einen Kundendienst von Stiebel Eltron oder einem anderen WP-Fachbetrieb für eine Prüfung heranzuziehen. Hier kann durch eine Überprüfung der Steuerung und Sensoren festgestellt werden, ob Reparaturbedarf besteht. Alles Gute, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...