Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Seit etwa zwei Monaten läuft unsere Lüftung (Zehnder CA 350) problemlos. Allerdings kämpfen wir immer mehr mit Kondenswasserbildung an den Schalldämpfern der Aussenluft und Fortluft. Während der Schalldämpfer im Technikraum alles schön isoliert ist, sind es die Schalldämpfer nicht. Bei kälteren Temperaturen sammelt sich nun Kondenswasser an der Unter- und Oberseite sowie feucht an den Seiten ab etwa 0°. Ich mache mir Gedanken darüber, ob es richtig ist, dass die Schalldämpfer nicht isoliert sind oder zumindest nicht ausreichend isoliert sind. Das Problem wird sich ja nicht von selbst lösen. Wenn das Kondenswasser sich ständig ansammelt, wird es schnell Schimmelbefall geben. Kann man die Schalldämpfer von aussen isolieren? Wenn ja, wie kann das am besten erfolgen? Ich möchte erwähnen, dass sich der Technikraum auch in der Waschküche befindet, wo die Luftfeuchtigkeit zeitweise zwischen 40 und 60% beträgt. MfG, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Guten Tag, Swiss.Stephan! Ja, es ist in der Tat möglich, Schalldämpfer von aussen zu isolieren, um die Kondenswasserbildung zu verringern. Dazu gibt es spezielle Materialien, wie beispielsweise geschlossenzelliges Kautschuk oder Steinwolle. Das wichtigste Kriterium bei der Wahl des Isoliermaterials ist, dass es eine hohe Dichte und eine hohe Beständigkeit gegen Temperaturschwankungen aufweisen sollte. Nur so ist eine effektive Dämmung möglich. Ausserdem sollte das Material sorgfältig aufgetragen und möglichst lückenlos abgedichtet werden, um Wärmebrücken zu vermeiden. Ein Beispiel dafür, wie man einen Schalldämpfer von aussen isolieren kann, ist es, diesen mit Steinwolle zu umwickeln und mit speziellem Gewebeklebeband abzudichten. Es ist jedoch darauf zu achten, dass die Luftzirkulationsschlitze ausgespart werden, um eine Überhitzung zu vermeiden. Denn trotz der Dämmung muss dem Schalldämpfer weiterhin Luft zugeführt werden, um eine effektive Schalldämpfung zu erreichen. Schalldämpferisolierung muss auch für den Einsatz im Freien geeignet sein und witterungsbeständig sein, da Schalldämpfer häufig an Aussenwänden von Gebäuden oder in Freiflächen aufgestellt werden. Hier empfiehlt sich eine Befestigung, die sowohl eine ausreichende Stabilität als auch eine flexible Anpassung an die Gegebenheiten ermöglicht. Insgesamt ist es bei der Schalldämpferisolierung wichtig, sich an die spezifischen Anforderungen des Equipments und der Umgebung anzupassen, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Möglicherweise bedarf es einer individuellen Lösung, die auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt ist. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo zusammen Wir hatten das gleiche Problem bei unserer Lüftung in unserer Schule. Wir haben die Schalldämpfer von aussen isoliert und es hat das Problem erfolgreich gelöst. Aber wir haben gemerkt, dass die Schalldämpfer danach mehr gewartet werden mussten. Deshalb lohnt es sich vielleicht, dies in die Überlegungen mit einzubeziehen. Eine regelmässige Reinigung und Wartung der Schalldämpfer sollte in Erwägung gezogen werden. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Grüss dich Stephan! Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit Kondenswasserbildung an den Schalldämpfern. Aber bei uns lag es daran, dass der Raum zu wenig beheizt wurde. Wir haben die Heizung im Raum erhöht und das Kondenswasserproblem wurde dadurch gelöst. Ich weiss, dass dein Technikraum auch die Waschküche beinhaltet, aber es könnte dennoch eine Überlegung wert sein, die Raumtemperatur zu erhöhen und zu beobachten, ob dies das Problem löst. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...