Jump to content
Swiss.Stephan

Erdwärme - Bohrungen und Versicherungen

Recommended Posts

Swiss.Stephan hier. Ich erwäge im Frühjahr den Ersatz meiner alten Ölheizung durch eine Erdwärmeheizung. Die Bohrung zur Installation einer Erdwärmeheizung ist eine Vielzahl von Risiken ausgesetzt, wobei Bohrunterbrechungen teuer werden können. Das hat bei mir Bedenken hervorgerufen, insbesondere weil ich bisher im Zusammenhang mit Versicherungen für solche Bohrungen wenig gehört habe

Meine Frage ist, welche Versicherung so eine Bohrung abdeckt oder ob sie nicht versicherbar ist? Ich habe gehört, dass bei einem geologischen Problem, ein neues Loch gebohrt werden muss, was CHF 20'000 kosten kann, ohne Garantie. Eine weitere Frage, die sich daraus ergibt, wie kann ich beweisen, dass das Problem nicht auf geologischen Ursachen basiert, sondern an einem möglichen Missverständnis zwischen mir und dem Installateur liegt? Hat jemand in der Vergangenheit ähnliche Erfahrungen gemacht?

Eine Versicherung kann die Risiken von Bohrungen nicht abdecken, aber sie kann Ihnen helfen, bei möglichen Schwierigkeiten zu überleben. In der Regel ist eine Erdwärmeheizung jedoch eine sichere Investition. Es ist wichtig, sich über die möglichen Risiken im Voraus im Klaren zu sein und sich entsprechend abzusichern.

Wenn Sie eine Erdwärmeheizung installieren lassen, ist es ratsam, einen Vertrag mit dem Installateur abzuschliessen. In diesem Vertrag sollten alle relevanten Details und Vereinbarungen schriftlich festgehalten werden. Dazu gehören zum Beispiel die Garantiefrist, die Kosten und die genauen Arbeiten, die durchgeführt werden sollen. Es ist wichtig, dass beide Parteien den Vertrag verstehen und akzeptieren.

Eine Möglichkeit, sich abzusichern, ist die Vereinbarung einer Gewährleistungsfrist mit dem Installateur. Diese Frist sollte mindestens einige Jahre betragen, damit Sie im Falle von Problemen ausreichend Zeit haben, um diese zu entdecken und den Installateur zur Verantwortung zu ziehen. Eine solche Vereinbarung gibt Ihnen auch ein gewisses Mass an Sicherheit, dass der Installateur seine Arbeit gewissenhaft und ordnungsgemäss durchführt.

Es ist auch ratsam, alle Kommunikationen mit dem Installateur schriftlich festzuhalten. Dabei können Sie sich zum Beispiel einer Notiz bedienen, in der Sie alle wichtigen Details und Gespräche protokollieren. So haben Sie zu jeder Zeit einen Überblick darüber, was besprochen wurde und welche Vereinbarungen getroffen wurden.

Eine weitere Möglichkeit, sich abzusichern, ist der Abschluss einer Haftpflichtversicherung. Diese Versicherung schützt Sie im Falle von Schäden, die durch die Arbeiten des Installateurs verursacht werden. Hierbei ist es wichtig, dass Sie sich vorab über die genauen Details und Bedingungen der Versicherung informieren.

Es ist also durchaus möglich, sich gegen mögliche Risiken abzusichern, die bei einer Erdwärmeheizung auftreten können. Dazu sollten Sie allerdings eine gewisse Vorarbeit leisten und sich im Vorfeld gut informieren. Mit einem Vertrag, einer Gewährleistungsfrist und gegebenenfalls einer Haftpflichtversicherung schaffen Sie eine solide Basis für eine sichere und zuverlässige Erdwärmeheizung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan!

Ich habe gehört, dass das Bohren von Löchern eine potenziell gefährliche Aufgabe sein kann, aber dies ist nur der Fall, wenn unvorsichtig mit dem Equipment umgegangen wird. Ist die Bohrfirma, die Sie verwenden wollen, nicht im Umgang mit geologischen Bedingungen vertraut?

In der Regel haben Einrichtungen, die für die Installation von Heizungen zuständig sind, ein Versicherungspaket, das sie vor allen potenziellen Risiken schützt. Vielleicht sollten Sie den Installateur bitten, Ihnen die genauen Details seines Versicherungspakets zur Verfügung zu stellen. Auf diese Weise können Sie alle Unsicherheiten oder Bedenken ausräumen, die Sie bezüglich möglicher unvorhergesehener Umstände haben könnten.

Moin tephan,

ich habe mich auch für den Austausch unserer alten Ölheizung durch eine Erdwärmeheizung interessiert. Aber abgesehen von den finanziellen Risiken, die Sie auf dem Spiel haben, ist mir auch die Umwelt wichtig. Deshalb interessiere ich mich besonders für Alternativen und Möglichkeiten, um meine persönliche CO2-Bilanz zu verbessern. Haben Sie sich auch Gedanken darüber gemacht, wie es dazu beitragen könnte, die Auswirkungen Ihres Haushalts auf die Umwelt zu minimieren?

Wenn Sie jedoch noch weitere Fragen oder Bedenken haben, würde ich empfehlen, einen Experten um Rat zu fragen. Eine gute Referenz für Fragen rund um das Thema könnte das Bundesamt für Energie sein. Fragen Sie Ihre Energieversorgungsunternehmen nach weiteren Informationen zu diesem Thema. Sie können Ihnen einige gute Tipps geben und Ihnen helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...