Jump to content
Nessio

Lichtdecken: Preise und Erfahrungen

Recommended Posts

Hey zusammen,

ich bin begeistert von Lichtdecken und finde das Konzept einfach genial. Zum einen verbessern sie die Akustik im Raum - vor allem in modernen Räumen mit wenig Möbeln, ohne Teppich und Vorhängen, die stark hallen können. Zum anderen findet eine absolut gleichmässige und schattenlose Beleuchtung statt: Harte Schatten wie bei einer zentralen Lampe finde ich nämlich sehr ungemütlich. In unserem zukünftigen Einfamilienhaus würde ich deshalb gerne mindestens zwei Zimmer mit 30m² pro Zimmer mit einer Lichtdecke von Ciling versehen.

Leider habe ich keine Ahnung, was so etwas kosten kann. Im Internet findet man auch nicht allzu viele Erfahrungsberichte, da Lichtdecken heutzutage hauptsächlich im geschäftlichen Bereich eingesetzt werden. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen gesammelt und kann mir etwaige Preise nennen?

Hallo Nessio,

ich teile deine Begeisterung für Lichtdecken und habe auch in meinem Haus eine solche Lösung gewählt. Wenn du dir eine Lichtdecke installieren lassen möchtest, solltest du jedoch bedenken, dass die Kosten pro Quadratmeter von verschiedenen Faktoren abhängen. Hier einige Beispiele:

Grösse der Lichtdecke

Je grösser die zu beleuchtende Fläche ist, desto mehr Material wird benötigt und desto aufwendiger gestaltet sich die Installation. Entsprechend steigen auch die Kosten. Eine Lichtdecke von 10 Quadratmetern wird in der Regel günstiger sein als eine Lichtdecke von 50 Quadratmetern.

Materialauswahl

Es gibt verschiedene Materialien, die für Lichtdecken verwendet werden können. Am häufigsten kommen Spanndecken, Acrylglasplatten oder Hinterleuchtete Glasplatten zum Einsatz. Jedes Material hat seine Vor- und Nachteile und kann unterschiedlich teuer sein.

Komplexität der Installation

Je nachdem, wie aufwendig die Installation ist, können auch hier die Kosten variieren. Eine einfache Lichtdecke mit Standardmassen, die in eine glatte Decke eingebaut wird, ist in der Regel günstiger als eine individuelle Lösung mit besonderen Formen und Ausschnitten.

Meine eigene Lichtdecke hat mich pro Quadratmeter zwischen CHF 380-400 gekostet. Allerdings habe ich auch eine recht einfache Lösung gewählt. Wenn du dir eine Lichtdecke installieren lassen möchtest, empfehle ich dir, verschiedene Angebote einzuholen und Preise zu vergleichen.

Wenn du möchtest, kann ich dir gerne eine Kontaktperson zukommen lassen, die sich auf Lichtdecken spezialisiert hat und dir ein unverbindliches Angebot machen kann.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.

Herzliche Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich finde das Konzept von Lichtdecken auch interessant und würde es auch gerne in meinem Haus ausprobieren. Ich habe allerdings keine Erfahrung in diesem Bereich und wollte deshalb im Internet recherchieren. Dabei bin ich auf einen Artikel gestossen, der verschiedene Alternativen zu Lichtdecken aufzeigt.

Vielleicht findest du ja auch noch interessante Alternativen.

Grüsse,

Nicola Padinatos

Hi Nessio,

In der Tat kann eine Lichtdecke eine grossartige Ergänzung für dein Haus sein. Aber es gibt auch andere Dinge, die die Akustik und Beleuchtung des Raumes verbessern können. Ich denke, Vorhänge können den Raum optisch wärmer gestalten und gleichzeitig bei der Geräuschreduzierung helfen. Tatsächlich gibt es mittlerweile spezielle Vorhänge, die speziell für diesen Zweck hergestellt werden.

Im Hinblick auf die Beleuchtung gibt es auch andere Möglichkeiten, um eine gleichmässige Beleuchtung zu erreichen. Du könntest z.B. ein Lichtpaneel verwenden, welches von der Decke hängt, und so den Raum gleichmässig erleuchtet. Hierbei könnte eine Beratung beim Fachmann helfen, um verschiedene Optionen für deine konkreten Bedürfnisse zu besprechen.

Grüsse, Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...